Kann die Sonne auf von WESTEN aufgehen?

11 Antworten

ja, kann sie. Und laut etlichen antiken Berichten ( z.B. Platon, Herodot, .. ) ist das auch schon wiederholt passiert.

Man muss natürlich zuerst mal definieren, was man meint: Wenn man definiert, dass Osten immer da ist, wo die Sonne aufgeht, und Westen gegenüber, dann kann die Sonne natürlich nie im Westen aufgehen, per Definition.

Damit es Sinn macht, muss man den Westen definieren als eine festgelegte Richtung auf der Erde, also z.B. "Westen ist von hier aus gesehen dieser Berg XY". Und dann könnte eintreten, was in der englischen Literatur als "true polar wander" (TPW, speziell "inertial interchange true polar wander" IITPW) bezeichnet wird, also eine Drehung der Erde relativ zur (normalen) Rotationsachse um circa 180° - der Nordpol dreht sich zum Südpol und umgekehrt. ( Die Erde dreht sich also zusätzlich um eine Achse die durch den Äquator verläuft, während sie normal weiterrotiert - zwei Rotationsbewegungen werden überlagert bzw. mathematisch gesprochen addiert. )

Diese Drehung hätte den Effekt, dass überall das Land um 180° gedreht wäre - die Erde rotiert dann immer noch gleich herum im All, liegt aber nun anders herum: dann geht die Sonne nun hinter dem Berg XY auf, den wir als Markierung für Westen gewählt haben.

Die meisten Wissenschaftler sagen heute, dass das zwar theoretisch geht, aber sicherlich Millionen Jahre dauern würde, also gaaaanz langsam passieren würde. Strittig ist, ob das vielleicht auch schnell passieren kann (in Tagen statt Jahrmillionen), und was dafür der Auslöser sein könnte.

Klar ist, falls das schnell passiert, ist es ein Katastrophe vom Kaliber einer Sintflut, weil dabei die Ozeane überschwappen würden ( da würden z.B. dann grosse Salzseen im Landesinneren zurückbleiben ... ). Wenn so was in historischer Zeit passiert wäre, gäb es bestimmt viele Völker, die chronisch Angst hätten das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, oder so ...

RentnerBV  19.10.2012, 22:02

Totaler Quatsch! Gefährlicher Unsinn!

rr1957  19.10.2012, 22:26
@RentnerBV

wenn es Quatsch wäre, dann könnte es nicht gefährlich sein ... ;-)

Wie schon gesagt: es geht nicht darum, die Rotation anzuhalten und dann in die Gegenrichtung wieder zu starten - das ginge nicht, wäre Quatsch.

Was tatsächlich geht, ist das 180° Umkippen eines Planeten während bzw. zusätzlich zu der fortlaufenden Rotation. Wissenschaftler der NASA haben kürzlich die These veröffentlicht, dass dies beim Mars nachweislich passiert sein soll. Ob bzw. wie oft es bei der Erde passiert ist, und wann und wie schnell, das ist zugegebenermassen strittig.

laut moderne wissenschaft polt sich die erde alle 200.000 jahre einmal um. der erdmagnetkern springt von norden nach süden und umgekehrt. somit verdreht sich alles und die sonne geht eines tages automatisch im westen auf ohne das eine naturkatastrophe passiert. laut den simulationen von superrechnern müsste es demnächst passieren. http://www.youtube.com/watch?v=7Bhx9XcllrQ anscheinend ist es dann auch so das für einen moment die schutzhülle der erde ( erdatmosphäre ) aussetzt und dadurch die sonnenstürme durchkommen und alle möglichen satelliten und andere elektronische geräte, hauptsächlich magnetspulen auf der erde kaputt gehen. wenn ich mich nicht irre wird in einem hadith des Propheten Muhammed sav. erwähnt das der Mahdi a.s. den antichrist mit einem schwert töten wird. vielleicht ist das die erklärung dafür Allah weis es am besten!

Wuppertaler1973  04.11.2019, 17:49

Nicht der Mahdi wird den Anrichten töten, sondern Isa (Jesus) a.s.

weckmannu  25.12.2022, 08:24

Es werden sich die Magnetpole umkehren.

Das hat nichts mit der Erdrotation oder dem Sonnenaufgang zu tun.

Es verdreht sich nur die Kompassnadel sonst nichts.

Der obige Beitrag ist Unfug!

Cembolo22  06.07.2023, 21:53

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wird mit der Stunde (des Gerichts) nicht soweit sein, bis die Sonne vom Westen aufgeht. Und wenn die Sonne vom Westen aufgeht, werden die Menschen allesamt gläubig sein. Und an jenem Tag aber nützt keine Seele ihr Glaube, die nicht vorher geglaubt hat oder in ihrem Glauben Gutes erworben hat. [Quran 6:158]

[Sahih Muslim Nr. 226 (im arabischen)]

Nur die Drehrichtung der Erde entscheidet über die Seite des Sonnenaufgangs. Und das wird sich niemals ändern.

Der Rest ist Schiet.

Goethe69  13.11.2022, 13:18

Ich würde darüber erst rechachieren bevor man einfach sein falsches Wissen teit.

Der Westen ist der Okzident, von Lateinisch occidere, untergehen (unter anderem). Der Osten ist der Orient, von oriri, aufgehen u.a.. D h der Westen ist der Westen, weil da die Sonne untergeht. Würde die Sonne im Westen aufgehen, dann wäre der Westen der Osten.

Wenn man, wie schon gesagt wurde, sehr schnell (genaugesagt schneller als 40000 km/Tag) Richtung Westen fliegt (Fahren kann man so schnell (etwa 1700 km/h) eher nicht.), dann sieht man aber die Sonne im Westen aufgehen, und ich würde sagen, dann bleibt der Westen auch trotzdem der Westen.

Wenn sich die Erde aber plötzlich andersrum drehen würde als vorher, dann würde natürlich die Sonne plötzlich von der anderen Seite aufgehen oder die von Osten aufgegangene Sonne würde plötzlich umkehren und nach Osten wieder untergehen. Dies wäre aber sicher mit so gewaltigen Erdbeben verbunden, dass kein lebendiger Mensch das noch bewußt mitkriegen würde. Weil die Erde ist ja ganz gewaltig schwer und lässt sich nicht mal eben so anhalten geschweige denn andersherum drehen.

Gruß Pit

weckmannu  03.02.2009, 14:51

nicht nur das Gewicht der Erde wär ein Problem, sondern auch die Ozeane. Die würden nämlich noch eine Weile weiter nach Osten fließen, wenn man die Erde plötzlich andersrum dreht, und alle Kontinente würden überspült.

Das wird auf jeden Fall passieren! Wenn das passiert wird die Welt untergehen! Ich weiß aber nicht ob du ein Muslim oder eine Muslima bist, aber wenn das passiert, dann wird jeder an Allah und den Islam glauben. Chinesische Wissenschaftler haben vor kurzem herausgefunden, dass sich der Erdkern aufgehört hat zu drehen und sich bald umgekehrt drehen wird. Dies führt dazu dass sich die Erdrotation verlangsamt und sich dann die Erde umgekehrt dreht. Wenn dich solche fragen interessieren, dann beschäftige dich mit dem Islam. 🙂☝️😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cembolo22  06.07.2023, 21:52

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wird mit der Stunde (des Gerichts) nicht soweit sein, bis die Sonne vom Westen aufgeht. Und wenn die Sonne vom Westen aufgeht, werden die Menschen allesamt gläubig sein. Und an jenem Tag aber nützt keine Seele ihr Glaube, die nicht vorher geglaubt hat oder in ihrem Glauben Gutes erworben hat. [Quran 6:158]

[Sahih Muslim Nr. 226 (im arabischen)]