Die Rotation der Erde wird langsamer?

6 Antworten

.... nicht wirklich.

es wird geschätzt, dass die Tageslänge alle 100 Jahre um etwa 1,7 Millisekunden zunimmt, deswegen wurde die Schaltsekunde eingeführt, die Ursache ist die Gezeitenreibung mit dem Mond, Geologische und Klimatische Einflüsse tragen dazu auch bei.

Bild zum Beitrag

Allerdings entfernt sich der Mond um ~4 cm pro Jahr von der Erde, das bedeutet auch das die Reibung kleiner wird, bedeutet aber auch das die Rotationsachse der Erde instabiler wird und so die Klimabedingungen sich stark ändern werden.

DAs betrifft Zeiträume von einer Milliarde und mehr von Jahren, eine Rotationsumkehr wird nicht passieren bevor und die Sonne verschluckt, außer uns trifft ein Kleinplanet, aber dann ist es auch wurscht....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Welt, Universum)

Natürlich nicht, der Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße. Zwar schwächt sich der Drehimpuls ab durch die Gezeitenreibung des Erde-Mond Systems, aber auch das wird zum Stillstand kommen, wenn sich der Mond so weit entfernt hat, das er mit der Erde quasi synchron rotiert. Ein Erdentag hätte dann etwa 52 heutige Tage und der Mond würde genau in dieser Zeit um die Erde kreisen und immer an der gleichen Stelle am Himmel zu sehen sein, quasi eine doppelt gebundene Rotation. Es wäre in jedem Fall ein stabiler Zustand. Aber soweit wird es nicht kommen, da die Erde lange vorher ein Opfer der Sonne wird, da sich diese in Milliarden Jahren zum roten Riesen ausdehnt.

die Bremsung geschieht durch Gezeitenreibung. Je langsamer die Rotation, desto geringer die Gezeitenreibung, desto geringer die Bremsung. Null wird nie erreicht.

Wenn du bei einem Auto immer leicht auf die Bremse trittst, wird es immer langsamer fahren, bis es irgendwann still steht. Aber es wird durch Abbremsen niemals von selbst anfangen rückwärts zu fahren.

Richtig ist, dass die Erdrotation in einem astronomischen Zeitraum abgebremst wird durch die Erde-Mond-Kinematik in Verbindung mit den Gezeiten der Ozeane.

Eine Umkehrung der Drehrichtung ist dagegen unmöglich. Dafür gibt es ja keine Energiequelle.