Erdkern dreht sich nicht mehr?

8 Antworten

Bleib mal ganz ruhig. Zwei chinesische Wissenschaftler (Yi Yang und Xiaodong Song von der Universität Peking) wollen angeblich herausgefunden haben, dass sich der Erdkern langsamer dreht oder sogar in die andere Richtung, indem sie Erdbebendubletten zwischen 1995 und 2020 untersuchten. Angeblich würde sich etwa alle 70 Jahre die Drehrichtung ändern.

Keinbeinbruch
Fragesteller

Also geht die Sonne nicht im Westen auf?

Doch was hat das für Auswirkungen? Gewissheit gibt es darüber nicht. Das Forschungsteam weist jedoch darauf hin, dass dieses Muster der Verlangsamung und Beschleunigung sich "mit Veränderungen in mehreren anderen geophysikalischen Beobachtungen, insbesondere der Tageslänge und dem Magnetfeld" decke, wie sie in ihrer Studie schreiben. Bei der Tageslänge, die aufgrund der Gezeitenkräfte des Mondes seit langer Zeit grundsätzlich zunimmt, könnten winzige Schwankungen mit dem 70-Jahre-Rhythmus des Erdkerns zusammenhängen. Der Effekt ist für Menschen jedoch nicht wahrnehmbar.

https://www.n-tv.de/wissen/Wissenschaftler-Erdkern-dreht-sich-offenbar-immer-langsamer-article23865962.html

Nein, soweit ich weiß, bewirkte der kreiselnde Erdkern, das schützende Magnetfeld.

Aber wenn der Erdkern wirklich stillsteht, wird wohl auch das Magnetfeld verschwinden.

Aber ob deswegen allein die Sonne, unsere Atmosphäre wegblasen kann, wie es das schonmal beim Mars gemacht hat? Vielleicht, aber das geschah auch nicht von Heute auf Morgen. Eher in Tausenden von Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche
Keinbeinbruch
Fragesteller

Heißt das die Sonne geht dann vom Westen auf statt vom Osten?

Anonymer1Alfred  26.01.2023, 12:29
@Keinbeinbruch

Nein, das hat doch nichts miteinander zu tun: Nur weil der Erdkern stillsteht, bedeutet das nicht, dass sich die Erde auf einmal anders herum dreht.

Ein Beispiel: Wenn du deinen Arm kreiseln lässt wie ein Autorad und dann damit aufhörst, hast du dich dann ohne dein Zutun gedreht? Also, hast du dich dann umgedreht? Wohl eher nicht.

Da die Menschheit nicht einmal sicher weiß ob der Erdkern fest oder flüssig ist, wird man auf gar keinen Fall wissen ob sich dieser dreht. Somit kann man absolut keine Aussage über den Drehimpuls treffen.

Nur meine bescheidene Logik, ohne Wissenschaft: laut Google ist der Erdkern ca. 6000 Grad heiß. Das Video behauptet, dieser sei nun plötzlich gefroren. Wo kam denn diese ganze Kälte her und wie kam sie in den Erdkern? Man Stelle sich Mal allein die nötige Menge an Kälte vor und dann, wie kam die Kälte da hin ohne von diesen 6000 Grad zuvor erwärmt oder im Falle von Eis geschmolzen zu sein? Fragen über Fragen. Ich glaube, so ein Ereignis hätten wir definitiv gemerkt.