Ist das Drehen der Erde um die Sonne ein mechanische Schwingung?

4 Antworten

Eine Schwingung ist eine zeitlich periodische Änderung einer physikalischen Größe. Wenn man die Ellipsenbahn in die x-y-Ebene legt, so ändern sich die x- als auch die y-Koordinate wie beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Definition einer mechanischen Schwingung:

Eine mechanische Schwingung ist eine zeitlich periodische Bewegung eines Körpers um eine Ruhelage.

Da die die Umrundung der Erde um die Sonne keine Ruhelage hat, handelt es sich per Definiton auch nicht um eine mechanische Schwingung.

Allerdings hat die Projektion einer Kreisbewegung auf eine Ebene die Form einer Schwingung, ist aber dennoch keine mechanische Schingung.

rumar  03.04.2020, 18:00

Hallo Hamburger02

Die diesbezügliche "Ruhelage" bestünde einfach darin, dass die Erde mit der Sonne verschmolzen wäre und somit keine "Eigenbewegung" relativ zur Sonne hätte !

Nur die Tatsache, dass die Erde diese "Ruhelage" bisher gemieden hat, ermöglicht uns unsere Kommunikation über dieses Thema .....

Hamburger02  03.04.2020, 19:35
@rumar

Da kommt allerdings nirgends eine Rotation als Beispiel vor....

Wenn die Ruhelage nicht periodisch durchfahren wird, habe ich Schwierigkeiten, dann eine periodische oder gar harmonische Schwingung zu erkennen. Ein typisches Merkmal einer Schwingung ist auch ein kontinuierlicher Austausch von Energie zwischen zwei Energieformen. Kann ich bei der Erdbewegung auch nicht erkennen.

rumar  03.04.2020, 20:10
@Hamburger02

"Da kommt allerdings nirgends eine Rotation als Beispiel vor...."

doch, absolut:

"Gibt man dem Pendel zusätzlich noch eine Anfangsgeschwindigkeit senkrecht zur Auslenkungsrichtung, so kann man Ellipsenbahnen oder eine Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeitbeobachten."

"Austausch von Energie zwischen zwei Energieformen"

Die (eher etwas künstliche) Unterscheidung zwischen "potentieller" und "kinetischer" Energie ist eben im Prinzip nur eine Art Trick, der sich bei der Betrachtung in einer höheren Dimension ganz einfach erübrigt !

Nein, eine Drehung.

Was ist denn eine Schwingung? Vor- und Zurückbewegung.

KirscheToGo
Fragesteller

Senk ju

Nach meiner Ansicht (ich habe Mathematik und Physik studiert) ist dies jedenfalls nicht einfach falsch.