War die Sonne vor der Erde im Universum wenn ja Kann wer begründen?

4 Antworten

Die Sonne bildete sich als erstes. Danach erst entstanden die Planeten, wobei es anfangs wohl weit mehr als nur 8 Planeten (bzw. Protoplaneten) gab. Der Großteil davon wurde aber während der "Wanderung" von Jupiter ins innere Sonnensystem (bevor dieser von Saturn auf seine heutige Bahn gezogen wurde) zerstört. Übrig blieben dann die acht Planeten, die wir heute kennen. Es gibt übrigens eine sehr gute Dokumentation aus der "Strip the Cosmos"-Reihe, wo die Frühgeschichte des Sonnensystems erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=LaRlU2_s6uc

beides ist aus der gleichen Gaswolke entstanden, aber die Sonne war zuerst fertig.

Ja, muss zwangsweise.

Die Erde ist, wie jeder Planet, aus der sogenannten protoplanetaren Scheibe entstanden. Das ist sozusagen ein scheibenförmiges Feld aus Gesteinsbrocken, Gas und Staub, das sich um ein Gravitationszentrum dreht.

Damit es eine protoplanetare Scheibe geben kann, muss es aber eben zwangsweise so ein Gravitationszentrum geben. Heißt, einen schweren Körper in der Mitte dieser Scheibe. Alles, was sich nicht in einer stabilen Umlaufbahn befindet, fällt in dieses Gravitationszentrum und trägt dazu bei, diesen schweren Körper zu einem Stern anwachsen zu lassen. Das geht ziemlich schnell.

Und der Rest, der sich in einer stabilen Umlaufbahn befindet, knäuelt sich langsam zu Planeten zusammen. Quasi Gravitationszentren, die sich in stabiler Umlaufbahn ums Gravitationszentrum drehen und dabei Gesteinsbrocken, Staub und Gasteile aus dem Bereich ihrer Umlaufbahn "einsammeln".

So, und das Ganze heißt: Das "Material" von Sonne und Planeten war von Anfang an alles da. Aber aus diesem Material ist die Sonne sehr viel schneller entstanden, als die Planeten. Besonders bei den Gesteinsplaneten.

Die Sonne hat mehr Masse, hat also auch schneller mehr Gas angezogen, und sich auch schneller zu dem Stern geformt den wir heute kennen.

Die Planeten haben etwas länger gebraucht.

MilleinBar
Fragesteller

Schneller geformt aber waren beide gleichzeitig da egal ob die Gestein waren oder so

OmniosX  03.07.2023, 03:02
@MilleinBar

Nein, nicht gleichzeitig. Wie ich schon sagte, die Planeten brauchten etwas länger weil sie durch die geringere Gravitation eben die Partikel aus der Aggregationsscheibe auch langsamer "eingesammelt" haben. Man muss auch zwischen Protoplaneten und Planeten unterscheiden.

MilleinBar
Fragesteller
@OmniosX

Ich verstehe nichts bro ahhahaa

Mir gehts nicht darum ob die Sonne so ist wie sie jz ist oder die Erde wie sie jz ist einfach was als erstes von den Beiden da war

OmniosX  03.07.2023, 03:05
@MilleinBar

Am Anfang war da erstmal nur nen Nebel, der hat sich dann verdichtet, formte eine rotierende Scheibe, diese verdichtete sich weiter, dann flammte unsere Sonne auf, und die Protoplaneten formten sich danach zu Planeten aus.

MilleinBar
Fragesteller
@OmniosX

Aso nach dem Urknall war ein Nebel für eine Zeit

MilleinBar
Fragesteller
@OmniosX

Kenne mich net aus deswegen frage ich jz etwas Protoplanet so alt wie die sonne oder und gab es die während den nebel

martrud  18.07.2023, 09:37
@MilleinBar

Nach dem Urknall vergingen viele (etwa neun) Milliarden Jahre, bis sich in einem Arm des Milchstraßensystems der Nebel formte, in dem dann das Sonnensystem entstand.