Frage von GuidoFawk, 600

Habt ihr schon mal eine 2.Sonne am Himmel gesehen?

Ich schon mit einem Freund : ca 20 Uhr im Sommer 2012 . Es dauerte ca 3 Minuten . Es sah so aus als würde einer großer Gegenstand sie langsam verdecken.

Die zweite Sonne war ca 10grad südlicher als unsere eigene Sonne welche im Westen stand.

Es ist offiziell dass es viele Sonnensysteme gibt welche aus 2 Sonnen bestehen. (siehe YouTube)

Aber man wird im Fernsehen nicht informiert wann man sie sieht.

Habt ihr schon mal eine 2.Sonne gesehen und wie sah es aus ?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 445

Hallo,

das hat weder was mit Verschwörungstheorie noch mit Aliens zu tun.

Bei passender Bewölkung kann es an der Sonne zu einer oberen, aber auch unteren Lichtsäule kommen. Diese entsteht weil sich das Licht der Sonne an den Eiskristallen bricht die sich in großer Höhe befinden. Nun kann es aber durchaus vorkommen, dass das Licht nicht komplett gebrochen wird und somit zeigt sich nur ein kleiner Teil dieser Lichtsäule.

Gleiches Schauspiel durfte ich letztes Jahr beobachten im Sommer als die Sonne unterging. Hier war es genau wie bei dir - das Schauspiel war nur wenige Minuten zu beobachten, die "zweite" Sonne war ca. 10° entfernt und ungefähr genauso groß wie unsere Sonne scheinbar am Himmel.

Also, du hast hier eine seltene Reflexion beobachtet. Ich selbst habe damals sogar die Fachleute von Meteoros in Kenntnis gesetzt und ließ mich informieren hierüber.

Antwort
von Kapodaster, 287

Ehe wir hier das ganz große Verschwörungs-Fass aufmachen, klopfen wir doch erst mal die konventionellen Erklärungen ab.

Für mich klingt das Ganze wie eine Nebensonne. Sie entsteht durch Lichtbrechung an bestimmten Eiskristallen in der Atmosphäre. Und ja, sowas war auch schon mal im Fernsehen.

Kommentar von Spezialmann ,

Ehe wir hier das ganz große Verschwörungs-Fass aufmachen, klopfen wir doch erst mal die konventionellen Erklärungen ab.

Wenn du dir die weiteren Antworten des Frageersteller so anschaust, wäre es aber durchaus gerechtfertig, das Fass aufzumachen ;) Ich glaube, es gibt keine Verschwörungstheorie, die er nicht im Portfolio hat...

Antwort
von Buckykater, 369

Man nennt diese Phänomen auch Nebensonnen. oder Halo. Diese Lichterscheinungen entstehen wenn sich das Licht an sich in der Luft befindenden Eiskristallen spiegelt oder bricht.  Es entstehen Lichtbögen. Lichtsäulen. Kreise oder es können auch mehrere" Sonnen" zu sehen sein.  auch beim Mond gibt es diese Haloerscheinungen . es bildet sich zb ein Kreis um den Mond es ist manchmal ein zweiter zu sehen  oder auch Lichtstrahlen die an ein Kreuz erinnern.  Es gibt Systeme mit zwei Sonnen aber unseres hat nur eine Sonne

Antwort
von Ysosy, 366

Das was du gesehen hast war eine Spiegelung unserer Sonne. Das nennt sich Nebensonne und ist eine Erscheinung wie zB ein Regenbogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne

Kommentar von GuidoFawk ,

nein es war ganz sicher keine Spiegelung !

Kommentar von Ysosy ,

Es kann auch der Mond gewesen sein. Das einzige was es noch gewesen sein könnte ist eine Supernova oder ein Komet. Darüber lassen sich aber keine Informationen finden.

Eine echte Sonne, die Optisch so groß ist wie unsere, ist völlig ausgeschlossen. Leider hast du selber nicht genug Kenntnisse über Astronomie oder Physik um das zu erkennen.

Kommentar von pflanzengott ,

In den letzten Jahren gab es keine Supernova oder einen Kometen, der so hell gewesen ist.

Kommentar von Spezialmann ,

nein es war ganz sicher keine Spiegelung !

Du weißt nicht, was es ist, aber eine Spiegelung war es ganz sicher nicht?! Kann es sein, dass du mal wieder ganz bestimmte Antworten erhoffst und alles, was nicht in dein Bild passt, ablehnst?

Es wurde ausführlich erklärt, wie der von dir beobachtete Effekt entsteht.

Antwort
von Steffile, 248

Das ist ein seltenes Wetter-Phaenomen, eine Mirage. Oefter hoert man davon, dass man 2 Monde sieht.

Das passiert, wenn Sonne oder Mond sehr tief stehen und ihr Licht, waehrend es durch die Athosphaere tritt, z.B. von kleinen Eispartikeln gebrochen wird.

Antwort
von 97BlackWolF97, 168

Unser Sonnensystem hat nur eine Sonne also kann das was du gesehen hast keine Sonne gewesen sein sondern irgendwas anderes ( ist das übrigens ne ernsthafte Frage???? Zwei sonnen in unserem Sonnensystem???????)

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

was meinst du eig damit? in der Nacht 2 Sterne nebeneinander?

Kommentar von GuidoFawk ,

man sagt offiziell dass man manchmal die von anderen Sonnensystemen groß sieht . ich verstehe es auch nicht . habe es aber ganz sicher gesehen. es sah fast genau so aus wie unsere Sonne.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

wie alt bist du eig?

Antwort
von Nemesis900, 235

Ja ich habe schon deutlich mehr Sonnen gesehen. Jede Nacht wenn es nicht bewölkt ist.

Kommentar von GuidoFawk ,

nein ich meine eine die wesentlich größer ist , fast so groß wie die unsere !

Antwort
von realsausi2, 224

Ab einer gewissen Menge Alkohol oder anderen Drogen ist die Koordination der Augen beeinträchtigt. Das führt mitunter zu Doppelbildern.

Wenn es eine zweite Sonne gäbe, müßte sie dunkel sein und keine Masse haben. Anders hätte sie sich nicht verstecken können. Da das aber Eigenschaften sind, die wir bei Sonnen bisher nicht gefunden haben, müssen wir davon ausgehen, dass es nur die eine Sonne gibt.

Eine Sichtung ist kein probates Mittel, die Realtiät zu definieren.

Kommentar von GuidoFawk ,

was ? das macht keinen Sinn !

Kommentar von realsausi2 ,

Was jetzt genau? Ich bin kein Physiker, aber ich denke, dass meine Antwort durchaus Hand und Fuß hat. Was davon hältst Du für sinnlos?

Antwort
von Quad500, 146

Das war wohl eine Spiegelung der Sonne. Ich hab schon mal vier auf einmal gesehen. Kommt wahrscheinlich von den ganzen Metallen im Himmel.

Kommentar von GuidoFawk ,

meinst du die Metalle , die die Flugzeuge rausbringen ?

Kommentar von Quad500 ,

Ja, durch das globale Geo Engineering.

Antwort
von niceguy1991, 148

JA :-)

unsere Sonne ist ein Stern (gelber Zwerg)

am Nachthimmel sieht man viele Sterne

genau genommen sind das alles Sonnen

bis auf paar Ausnahmen das sind Planeten

die mit bloßem Auge sichtbar sind (Merkur, Venus, Mars, Jupiter & Saturn)

deshalb ja ;-)

Kommentar von GuidoFawk ,

es sah aber fast aus wie unsere Sonne ! Auch fast so groß.

Kommentar von niceguy1991 ,

es war aber nicht der Mond oder ;)

der Durchmesser unseres Mondes ist 400mal kleiner

als der der Sonne aber da der Mond knapp 400mal näher

an der Erde ist als die Sonne erscheint er am Himmel gleich groß

Antwort
von newcomer, 201

nee so besoffen war ich noch nie

Kommentar von GuidoFawk ,

Google doch mal ! dafür muss man nicht trinken !

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

ja mit Trinken bekommt man das nicht hin da muss mehr im Spiel gewesen sein

Kommentar von newcomer ,

Joint ?

Antwort
von CorruptedWorld, 23

Offiziell.. Siehe Youtube :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community