Kann ein Asteroid uns aus der Bahn werfen?

5 Antworten

Treffen darf er uns nicht, bei der erforderlichen Masse würden wir eine Kollision nicht überleben.
Aber um die Erde aus der Umlaufbahn abzulenken, reicht es, wenn uns ein genügend massereicher Asteroid in geringer Entfernung passiert. Dann würden sich Erde und Asteroid gegenseitig aufgrund der Gravitationskraft aus ihren Bahnen ablenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Kein Asteroid. Ein Aufschlag der die Erde nachhaltig aus der Umlaufbahn werfen würde dürfte die komplette Biosphäre zerstören.

Da reichen ja schon asteoriden aus bei denen die Erde selbst nur müde lächelt.

Wenn dann braucht es etwas grosses wie ein Planet der uns nicht trifft. Damit wir nachhaltig aus der Bahn geworfen werden.

Asteoriden sind zu klein und zu leicht dafür.

FouLou  27.11.2019, 20:04

Aber da wir uns in der Physik befinden können wir mit einem hypothetischen Szenario schlichtweg rechnen.

Nehmen wir an der asteorid bewegt sich mit 20km/s (was sehr schnell ist aber realistisch) und er kann seine gesamte kinetische Energie beim Aufschlag in kinetische Energie für die Erde umsetzen.

So. Nun überlegen wir uns wievielt kinetische Energie wir denn brauchen um die Erde um 1km/h (0,2777m/s) zu beschleunigen.

Ekin= 0,5*Masse der Erde in kg (ca. 6E+24)* 0,277²

Sind dann ca. 2,3E+23 Newtonmeter.

So. Nun pflanzenwir das ganze in die gleiche Formel für den asteoriden:

2,3E+23= m * 20000^2

Stellen nach m um.

M = 2,3E+24/4E+8

Sind 5,5E+14 kg

So nun haben wir die Masse des asteoriden.

Nun nehmen wir an das Ding besteht aus dem gleichen Material wie die Erde. 5,11g/ccm

Nun teilen wir unser Gewicht durch die Dichte und haben das Volumen.

Also 5,5E+17g/5,11 ca. 1.12E+17ccm

So nun noch die Volumenformel für Kreise anwenden.

4/3*Pi*r hoch 3

Nach r umstellen.

Ist kubikwirzel(1,12E+17/4/3*Pi)

Sind: 300 000 cm.

Das in Meter sind 300

So. Wir brauchen also nen asteoriden der nen Durchmesser von 600m hat. Um die Erde nur um kmh zu beschleunigen.

Kling nach wenig aber 1kmh ändert an der Umlaufbahn nichts.

Denn die Umlaufgeschwindigkeit beträgt 108 000 km/h

Wenn wir die ändern wollen müssen wir da schon signifikant was beschleunigen.

10000km/h dürfte man merken.

Ist das 10000 fache an Geschwindigkeit. Also brauchen wir das 10 000 000 000 an Energie (merke das Quadrat bei v)

Dürfte ungefähr das 2000 fache an Radius bewirken. Macht nen Durchmesser von 1 200 km. Was schon ein kleiner Planet ist (1/6 Dr Erde)

Und das unter Idealzuständen.

FouLou  27.11.2019, 20:09
@FouLou

Ups. Es ist ein zwölften. Und der durchmesser ist ein halber Pluto.

Also ich spekulier mal einfach mit. Aus langeweile haha. ich denke , dass dieser Asteroid schon ne betrachtliche Größe haben muss,damit sowas passiert.Und ist das der Fall müsste die weiterläufige Existenz von Leben auf der Erde ausgeschlossen werden. UUUUNND es kann ja sein, dass die Erde(wahrscheinlich auch etwas gesplittert) zusammen mit dem Asteroid weiterhin in der Umlaufbahn bleibt,während beide um sich selbst rotieren. Keine Ahnung wie man das nennt.

Ein Asteroid mit genug Masse für so etwas wäre kein Asteroid, sondern ein Planet.

gestriger
Fragesteller

Und was ist mit bspw. Bennu? Der hat genug Masse um quasi die ganze Erde zu zerstören lmao

Slarti  27.11.2019, 19:29
@gestriger

Es ging hier nicht um Zerstörung der Erde, sondern um eine Bahnänderung der Erde. Ich fürchte, dafür reichts nicht.

gestriger
Fragesteller

"Gerechnet" 1:250.000

Arkondo  27.11.2019, 19:28
@gestriger

Deine Frage war, ob es passieren kann. Und meine Antwort zeigt, daß es möglich ist.

gestriger
Fragesteller
@Arkondo

Meine Frage war, ob dieser uns aus der Umlaufbahn lenken könnte, finde ich so nicht im Artikel. XD

Arkondo  27.11.2019, 19:31
@gestriger

Nein, dieser nicht, aber theoretisch können auch größer kommen. Das könntest Du Dir anhand dieses Beispieles auch selber denken. Oder fällt Dir denken sehr schwer?

gestriger
Fragesteller
@Arkondo

Ja, leider leide ich an einer Intelligenzallergie, sonst würde ich ja selbst nachdenken und hier keine Fragen stellen, außerdem sind Clouds nicht unbedingt wirklich sicher.

Arkondo  27.11.2019, 19:34
@gestriger

Ich habe da auch nur Halbwissen und suche noch jemanden der das auch hat, dann hamwer zusammen ganzes Wissen.