Wie gross müsste ein Asteroid sein,um bei ein einem Einschlag in die Erde total alles auseinander zureissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe jetzt keinen genauen Wert im Kopf. Aber genau so ist ja unser Mond entstanden.

Das ist die Kollisionstheorie, dort wird angenommen, dass ein marsgroßer Planet mit der jungen Erde kollidierte (streifte sie). Die Fragmente aus der Erde und dem Planeten verdichteten sich dann zu unserem Mond.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Größe alleine ist nicht relevant. Du brauchst weitere Faktoren, die dann zusammenpassen müssen. Es ist bereits ein Planet der Größe des Mars mit der Erde kollidiert und sie ist noch da. Wenn es damals Leben gegeben hätte, wäre das allerdings wahrscheinlich damit Geschichte. Wäre der Planet schneller gewesen oder hätte einen direkten Einschlagswinkel, wäre die Erde auch Geschichte gewesen. Du hast also viele Parameter die du drehen und wenden kannst wie du möchtest.

Ich denke, ein solcher Asteroid müsste mindestens einige hundert km Durchmesser besitzen - und dann am "richtigen" (also für unseren Planeten falschen) Ort mit ausreichend großer Geschwindigkeit einschlagen. Juno oder Ceres könnten eventuell schon groß genug sein, um das zu schaffen; mit Sicherheit dürfte es aber jeder Körper ab Merkur-Größe aufwärts bewerkstelligen.

Und wenn ein noch größerer/massereicherer Himmelskörper der Erde zu nahe kommt (z.B. ein Planet in der Größenordnung der Eisriesen Uranus oder Neptun) dann bräuchte er nicht mal einschlagen; dann würde seine Gravitation allein bereits ausreichen, um die Erde zu zerreißen. Nicht, dass wir davon noch viel mitbekommen würden - das vorher durch den Durchzug eines solchen Planeten entstehende "Planetenbilliard" im Sonnensystem hätte die Erde schon vorher als lebentragenden Planeten vernichtet, weil es dann schon tausende Asteroiden in Richtung inneres Sonnensystem (und damit auch in Richtung Erde) geschickt hätte.

Einige 1000 km Durchmesser, also eher in der Größe deines Zwergplaneten als eines Asteroiden.

Kleinere asteroiden, würden zwar - durch den atomaren Winter - alles Leben zerstören, aber um die Erdkugel ausienanderzureißen, dazu muss das Ding wirklich sehr groß sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Größe ist zweitrangig. Was zählt ist der Impuls, der sich aus Masse und Geschwindigkeit ergibt.

Bei entsprechender Geschwindigkeit könnte ein Asteroid von der Größe eines Golfballs die Erde zerstören. Er müsste nur vorher durch ein Schwarzes Loch oder ähnliches auf eine Geschwindigkeit gebracht worden sein, die sich sinnvoll als Bruch von c darstellen läst.