Wie groß muss ein Asteroid sein, damit die Erde komplett zerstört wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Asteroid schafft das nicht, muss schon ein Planet oder Zwergplanet sein. Der, der den Mond geformt hat, hätte gereicht, aber der Aufschlagswinkel war so, dass die Erde nicht komplett "gesprengt" wurde. Denn auf den Winkel kommt es neben der Geschwindigkeit auch noch an; nicht nur auf Größe bzw. Masse.

Coffeman444  05.02.2017, 00:54

Blödsinn.. ein Komet schafft das schon - wie kommst du darauf dass es dazu einen Zwergplaneten braucht?...

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article160310441/Zerstoert-ein-Asteroid-im-Jahr-2036-die-Erde.html

Akecheta  05.02.2017, 00:56
@Coffeman444

Oft genug als Dokumentation gesehen und auch so gelesen. Vielleicht gibt ja noch ein Physiker sein Statement ab und ein Komet wird es nie und nimmer schaffen, die Erde zu zerstören. Der Blödsinn und die Ahnungslosigkeit liegt bei deiner unfreundlichen Art und Weise.

Epicmetalfan  05.02.2017, 00:57
@Coffeman444

weil es so ist. ein asteroid hinterlässt vielleicht erhebliche spuren, aber nichts, was nicht in einigen millionen jahren wieder verschwindet, was für das alter der planten nun wirklich nicht viel ist

Akecheta  05.02.2017, 00:58
@Coffeman444

Lerne mal lesen. Es geht um die vollständige Zerstörung der Erde, nicht um die evtl. Auslöschung von Lebewesen. Apophis juckt die Erde wie mich ein Ameisenstich.

robbe939393  05.02.2017, 00:55

Genau alles eine Frage der Technik, nicht der Größe :D

was heißt für dich komplett zerstört?

10km durchmesser haben ausgereicht um die dinosaurier auszulöschen, damit wurde ein großteil der oberfläche zerstört.

wenn du die erde wirklich komplett zerstören willst, sodass sie zu einem trümmerhaufen wird, dann bräuchtest du ein objekt was ebenfalls erdgröße hat.

als die erde noch jung war wurde sie von einem andern planten getroffen, dabei entstannt unter anderem der mond.

Wenn er 10 Km hat oder 300 m . Dann knallt es gewaltig und Tsunamis in Höhe über 100 Meter kommen auf einen zu

Kommt darauf an was du mit komplett zerstören meinst. Wenn die Erde selbst zerstört werden soll, also sie quasi nicht mehr da ist danach, dann gibt es keinen Asteroiden der das schafft, da müßte die Erde schon mit einem anderen Planeten mit etwa der gleichen Größe oder mehr frontal zusammenstoßen. Wenn du mit zerstören die Erdoberfläche bzw. das Leben auf der Erde meinst, dann kann man das nicht pauschal sagen, weil es von vielen Parametern abhängt.

er sollte größer als die Erde sein...dann verschmilzt diese mit ihm