Wie groß muss ein Asteroid sein um die ganze Erde zu zerstören?

4 Antworten

Asteroiden die als Planetenkiller eingestuft werden, müssen mind 1,5 Km groß sein. Des weiteren kommt es auf den Aufbau an. Also das Material des Himmelskörpers. Und auf den Eintrittswinkel und Geschwindigkeit. Solche Brocken verwüsten nicht nur eine große Region, sondern setzen so viel Schutt frei, das sich der Himmel der Erde für lange Zeit verhüllt. Die Sonnen Strahlen können den Boden nicht mehr ungehindert erreichen und viele Tiere und Pflanzen werden unter dem verändertem Klima, aussterben. Die verbliebenen Menschen würden so nicht lange überleben können. Man kann das schlecht pauschal sagen, weil es an vielen Punkten liegt. Auch schon kleinere Brocken können das Leben von Milliarden Menschen fordern. Schlagen sie im Ozean ein, würde es Tsunamis entlang der ganzen Küstenverläufe geben die mehrere Hundert Meter Höhe erreichen können. So sind natürlich alle flachen Stellen und Städte in Küstennähe, betroffen. Trifft einer aufs Land, kommts auch auf vieles an. Auch ob er schon beim Eintritt in der Atmosphäre explodiert wie der Asteroid oder Komet der damals Tunguska traf. Oder den Boden erreicht. Aber Asteroiden sind in verschiedene Klassen unterteilt. Die 1,5 Km großen Asteroiden sind als Planetenkiller klassifiziert.

Equinoxe  10.03.2012, 02:18

Hoffentlich schlägt bald einer ein. Dann hat das Drama bei GF endlich ein Ende! ggg

Altair080  10.03.2012, 10:57

Asteroiden oder Kometen von einigen Kilometern gelten zwar als "Planetenkiller", weil sie in der Lage sind einen Großteil des irdischen Lebens auszulöschen, allerdings reicht das bei weitem nicht aus, um die Erde als Planeten zu gefährden - um etwas Anderes geht es in der Frage nicht.

Mannimanaste  10.03.2012, 14:40
@Altair080

Hallo Altair,

stimmt genau was Du zur Antwort von PhoenixlR6 sagst. Er hat die Frage nicht verstanden, oder die Frage war so gemeint, wie er sie beantwortet hat, und wurde falsch formuliert (hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit, weil wir Menschen dazu neigen bevorzugt an unsere eigene kleine Existenz zu denken).

Gruß, Martin

PhoenixIR6  11.03.2012, 00:42
@Mannimanaste

Ich ging genau vom Leben auf dem Planeten aus und nicht das die Erde durch einen Asteroiden in 1000 Stücke zerfetzt werden könnte. Das ist auch bei keiner Größe eines Asteroiden möglich. Um die Erde wirklich zu zerfetzen braucht es schon andere Planeten die die Erde treffen. Zumindest große Kleinplaneten. Asteroiden oder Kometen schaffen das eh nicht. Und der Fragesteller hat Asteroiden gemeint. Und dafür gibt es verschiedene Klassen. Die 1,5Km Klasse hab ich beschrieben. Das sind die so genannten Planetenkiller. Objekte also die das Leben auf der Erde vernichten können. Daher ist meine Beschreibung Sinngemäß und richtig.

http://impact.ese.ic.ac.uk/

Das ist ein in Englisch gehaltener Einschlags-Simulator, der allerdings leicht zu bedienen ist. Um die Erde als Planet zu zerstören, muss ein wirklich heftig großer Brocken her. Die Biosphäre ist natürlich viel eher dahin. Immerhin gab es ja schon sehr massive Ereignisse, dennoch wurde das Leben nicht (gänzlich) ausgerottet ...

Teste dich mal durch, ist wirklich interessant ...

Die von HowasHolowitz genannte Größe von mehreren Kilometern und sehr große Geschwindigkeit (was natürlich hohe Energien entfalten würde) kommt schlichtweg aus Gründen der Himmelsmechanik nicht vor. Asteroiden mit mehreren Tausend km/sec Relativgeschwindigkeit gegenüber der Erde gab es die letzten paar Milliarden Jahre nicht und sie wären aus vielfachen Gründen eher unplausibel ...

LG

Altair080  09.03.2012, 23:44

Toller Link, eine wirklich schöne Spielerei!

Auf seine Energie kommt es an, nicht auf seine Größe. Es können schon wenige Kilometer reichen, wenn der Asteroid schnell genug ist.

er muss so groß wie europa sein ^^