Gibt es Gold nur in Planeten wie der Erde, oder auch in anderen Planeten und Asteroiden?

8 Antworten

Ja sie gibt es auch anders wo. Gold ist ein Chemisches Element mit dem Elementen Symbol "Au" es handelt sich hierbei um ein recht schweres Metall. Alle schweren Elemente entstehen bei der Kernfusion in Sternen. Jedoch ist bei Eisen Schluss, da bei weiteren Fusionen mehr Energie nötig wird als gewonnen wird, der Stern fällt in dem Moment also unter seinen eigenen Gewicht zusammen und stirbt in einer Supernova.

schwerere Elemente wie Blei und Gold eben entstehen bei der Kollision von Neutronensternen.

Alle Gesteinsplaneten sind im Prinzip so aufgebaut wie die Erde und sie sind ja quasi auch alle aus dem gleichen Material entstanden. Das gilt auch für die Asteroiden, Kometen usw. Also ja, Gold (und auch alle anderen Elemente, die auf der Erde zu finden sind) gibt es auch auf den anderen Gesteinsplaneten, ebenso auf Asteroiden.

Natürlich gibts das auch anderswo. Das Element Gold ist als Folge von Nova- und Supernova-Ereignissen in großen Sternen entstanden, zusammen mit allen schwereren Elementen als Eisen.

Natürlich gibt es Gold auch auf anderen Planeten ... es ist ja quasi nur ein "Element".

rumar  24.05.2021, 12:07

Wahrscheinlich wäre "in anderen Planeten" der treffendere Ausdruck als "auf" anderen Planeten". Aufgrund seiner hohen Dichte sinkt wohl der größte Anteil des Goldes bei der Entstehung eines Planeten in dessen Kernbereich. Auch der allergrößte Teil des Goldes der Erde befindet sich wohl in deren innerstem Kern. Alles bisher von Menschen "geförderte" Gold ergäbe insgesamt nur einen Klumpen sehr bescheidener Größe (vergleichbar mit dem Volumen eines Plattenbau-Wohnblocks).

https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/

Die Erde ist aus den gleichen Grundstoffen enstanden, die auch an anderer Stelle in unserem Sonnensystem enthalten sind. Deshalb gibt es auf allen Planeten und allen Asteroiden Gold.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung