Wie groß ist unser Sonnensystem in Lichtjahre bzw der Durchmesser?

4 Antworten

Eine feste Grenze bezüglich der Gravitation der Sonne gibt es nicht, denn die Reichweite der Gravitation ist unbegrenzt, aber sie schwächt sich immer weiter ab. Irgendwann ist die Gravitation der Sonne so schwach, dass ein Nachbarstern quasi das Kommando übernimmt mit seiner Gravitation, das ist also mehr ein fließender Übergang. Die entferntesten Objekte der Oortschen Wolke vermutet man in einer Entfernung von etwa 1,6 Lichtjahren von der Sonne, bis dahin etwa wirkt also noch die Gravitation der Sonne auf diese Objekte.

Hi,

Ob ein Obejekt die Sonne umrundet, hängt nicht nur von der Entfernung ab, sondern auch von dem Objekt selbst (Masse, Flugbahn, Geschwindigkeit) oder anderen Objekten, die in der Nähe sind.

Grundsätzlich sagt man, dass sich die Grenze des Sonnensystems dort befindet, wo ihr Einflussbereich im Verhältnis zu anderen Größen verschwindend klein wird. Diese Grenze ist fließend.

Würde man sich zB ein Universum mit nur einem Stern im Zentrum und sonst keine andere Störgröße vorstellen, wäre das jeweilige System genauso groß wie das hypothetisch Universum selbst. Am Rand wäre der der Einfluß zwar äußerst gering, aber weil nichts anderes da wäre immernoch der größte Faktor.

In Bezug auf unser Sonnensystem spricht man von einem ungefähren Radius von etwa 1,5 Lichtjahre oder wie hier bereits erwähnt wurde ca 100000AE. Da die Grenze aber wie gesagt fließend ist, sind das lediglich ungefähre Angaben.