Wenn die Sonne irgendwann explodiert, wird sie sich dann bis zur Erde ausdehnen, und unser Sonnensystem verschlucken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explosion würde ich das nicht nennen. Die Ausdehnung zum roten Riesen geht vergleichsweise langsam vor sich, aber sie wird bis zur Erdbahn reichen. Der Steinklumpen, der die ehemalige Erde dann ist, wird einige tausend Grad heiß. Der Freizeitwert von Mallorca wird dann noch weiter sinken.

derastronom  10.04.2022, 15:15

Danke, Du hast mich gerade zum laut Lachen gebracht. Die Mallorca-Aussage …

Schönen Sonntag!

Rowal  11.04.2022, 11:34

Das ist ja entsetzlich. Da wird es Zeit, dass Friday for Future wieder aktiv wird und dagegen protestiert, dass die Politiker untätig zusehen.

Unsere Sonne wird nicht in einer Supernova explodieren, wie das bei massereichen Sternen der Fall ist.

Sie wird sich zum Roten Riesen aufblähen und die Erde verschlucken. Nach neuesten Berechnungen ist das das Schicksal der Erde. Aber jetzt besteht noch kein, Grund, sich darüber Sorgen zu machen.

Ob die Erde letztendlich im Radius der Ausdehnung ist ist noch nicht klar. Aber einen großen Unterschied macht es nicht. Bis dahin gibt es eh kein Leben mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Die Sonne wird NICHT explodieren. Sie dehnt sich aus zu einem roten Riesen und verliert dann ihre äußeren Hüllen.

Der Rest wird zum weißen Zwerg und ionisiert die abgestoßenen Hüllen, sodass am Ende ein weißer Zwerg mit einem "planetarischen Nebel" vor liegt.

Eine Supernova passiert nur bei massereichen Sternen, nicht bei massearmen Sternen wie die Sonne.

Das Sonnensystem ist dann trotzdem am Arsch, auf gut Deutsch gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Unsere Sonne wird nicht "explodieren" wie eine Supernova. Dazu ist sie zu klein.

In ca 5 Milliarden Jahren wird sie sich zu einem roten Riesen ausdehnen. Sie wird dann einen Durchmesser haben, der wahrscheinlich bis zur Erdumlaufbahn reicht.