Ist der Nordpol der Erde auch der Nordpol des Sonnensystem bzw der Sonne?

3 Antworten

Nein.

Das Sonnensystem kann keinen Nordpol haben denn es hat kein einheitliches Magnetfeld und auch die einzelnen Planeten haben unterschiedlich stark geneigte Umlaufbahnen und Rotationsachsen.

Für astronomische Belange gibts die Ekliptik.

uhyrius  21.06.2023, 15:25

Gemeint sein könnte auch, dass die verschiedenen Nordpole alle auf derselben Seite sind, bzw. die Nord-Süd-Achse in dieselbe Richtung zeigt.

Pudelskern666  21.06.2023, 15:26
@uhyrius

Eigentlich ist es egal, was der FS meint. Die Antwort ist immer NEIN.

Wie soll das gehen? Der Nordpol der Erde ist ein Punkt auf der Erde. Ein Punkt auf der Sonne kann aber unmöglich auf der Erde liegen.

Der ist genauso Nordpol der Sonne wie Dein Mund die Öffnung des Polochs ist.