Kann man einem Planeten ein Magnetfeld geben?

9 Antworten

Man könnte dem Mars nur indirekt ein Magnetfeld geben, ein richtiges wird in Inneren eines Planeten erzeugt, aber dafür ist der Mars zu weit ausgekühlt. Würde es gelingen eine dichte Atmosphäre auf dem Mars zu erzeugen (z.B. durch Terraforming), dann könnte die enrgiereiche Teilchenstrahlung der Sonne die oberen Gasschichten ionisieren, wodurch quasi ein eigenes elektromagnetisches Feld entstehen könnte. Ob das ausreichenden Schutz bieten würde lässt sich nicht sicher sagen.

Ich bin überzeugt davon, dass eine fortschrittliche Rasse, auch solche Probleme lösen kann. Ich bin entsetzt, wie oft falsches oder lückenhaftes Schulwissen hier genommen wird um wirklich interessante Fragen abzubügeln. Den meisten Leuten fehlt der Weitblick und die nötige Phantasie um zu erkennen, daß wir so herzlich wenig über diese Dinge wissen. Selbst unsere Vorstellung, vom inneren unserer Erde ist falsch. Man denke an die riesigen Wassermassen, welche in den tiefen unserer Erde gefunden wurden und die die Forscher komplett überrascht haben.

Unsere Überheblichkeit ist die einzige konstante unseres angeblichen Wissens.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man nicht. Wie willst Du das denn hinbekommen? Riesenspulen aufbauen und mit Sonnenenergie betreiben? Hast Du eine Idee, welche Energie die Magnetosphäre der Erde benötigt um zu funktionieren? Das steht Dir niemals zur Verfügung. Aussichtslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

Falls du mit "Sphären" die Atmosphäre meinst, gilt.

Der Mars hat zu wenig Masse bzw. Gravitation, um eine Atmosphäre zu halten. Selbst wenn man sie produzieren könnte, würde sie in wenigen Tagen ins Weltall definieren.

Unser Magnefeld wird durch Bewegung im Erdinneren erzeugt mit flüssigem Eisen. Der Mars ist wegen seiner kleinen Größe im Inneren kalt und nicht flüssig. Deshalb kann nicht wie auf der Erde ein Magnetfeld erzeugt werden.

Man

AusMeinemAlltag  18.05.2021, 10:51

Ich wusste, seit dem ich es in einem Astrophysik-Buch gelesen hatte, dass der Mars keine erdähnliche Atmosphäre auf Dauer festhalten kann, aber dass sie innerhalb weniger Tage verloren geht ist mir neu und ist echt krass.

Das bedeutet, wir könnten versuchen dort eine künstliche Atmosphäre zu erzeugen wie wir wollen, wäre stets ein vergeblicher Kampf gegen Windmühlen.

Da frage ich mich langsam, was wir überhaupt auf dem Mars wollen.

weckmannu  18.05.2021, 11:11
@AusMeinemAlltag

Ich halte es für Verschwendung. Auf der Erde gibt es genug Probleme zu lösen. Armut, Wüsten...

derButterkeks  18.05.2021, 12:41
@AusMeinemAlltag

Nicht unbedingt. Man könnte ja eine Glaskuppel um den Mars Bauen.

Selbst wenn das nicht ginge.

Da frage ich mich langsam, was wir überhaupt auf dem Mars wollen.

Ist der Gedankengang denn so schwer hermetisch verriegelte Räume zu bauen?

weckmannu  18.05.2021, 15:42
@derButterkeks

So, dann baue mal eine Glaskuppel "um den Mars". Die Kuppel hätte einen Durchmesser von 7000 Kilometer. Das schafft kein Architekt.

weckmannu  18.05.2021, 15:54
@derButterkeks

"Wie gesagt"

Du hast was anderes gesagt.

Eine kleine Kuppel geht nicht "um den Mars"

derButterkeks  18.05.2021, 16:05
@weckmannu

Damit meine ich den Punkt mit den hermetisch verriegelten Räumen. Gemeint ist damit welche auf der Marsoberfläche.

Tommyleinchen59  19.05.2021, 13:38
definieren

Du meinst wohl diffundieren!

Hallöle,

Hm, erst Mal müsste man den Mars mit Material von Asteroiden und so auf das doppelte bis 3- fache vergrößern, alles Eisen / Nickelhaltige in den Marskern bringen und verflüssigen. Nur noch in Rotation bringen dann hast du einen funktionierendes Magnetfeld.

Nur leider völlig abstrakt, für uns,

Vieleicht nichtmal in 1.000 Jahren.