Warum ist der mensch die einzige hochentwickelte lebensform auf unserem planeten?

6 Antworten

Unser Hauptvorteile sind unsere Daumen^^

Dadurch haben wir gelernt mit unserer Umgebung so interargieren, und Werkzeuge usw. zu nutzen wodurch sich neue kognitive Verbindungen gebildet haben.

Ging ja auch nicht von jetzt auf gleich das wir so sind wie wir jetzt sind.

Gab vor paar hundert tausend Jahren noch mindestens 2 weitere Frühmenschen Rassen, aber unsere Genetik hat sich letzendlich durchgesetzt.

Wieso wird wohl immer ein Geheimniss sein

Lies die Bücher "Sapiens" und "Homo Deus" von Yuval Harari wenn dich das Thema interessiert.

Ein sehr interessanter Punkt finde ich wird dort genannt ist:

Menschen sind die einzigen Lebewesen die sich Sachen, wie zum Beispiel ein Gott, eine Nation (Gemeinschaft) oder eine juristische Person (Firma) vorstellen können. Deshalb können wir sehr gut und anpassungsfähig in grossen Zahlen zusammenarbeiten.

Belmonte4400  19.02.2019, 18:54

die Entstehung komplexer Sprachsysteme scheint mir besonders wichtiger Aspekt der 'Hochentwicklung' zu sein.

IBAxhascox  19.02.2019, 19:01
@Belmonte4400

nach 238 Tagen...

Von Sprache zu reden, finde ich etwas sehr konkret, ich würde eher sagen "hochentwickelter Informationsübermittlung" sprechen. ^^ Aber ja das ist ja etwa das selbe.

Warum ausgerechnet affenähnliche -- das dürfte reiner Zufall sein.

Es sieht so aus, als sei für eine Hochentwicklung eine sehr gute Zusammenarbeit und ein sehr effektives Weitergeben erworbenen Wissens (Kultur bis Hochkultur) notwendig.

Evolutionsdruck in diese Richtung gibt es eigentlich nur bei ansonsten ziemlich schwachen und unterlegenen Arten. Die Wahrscheinlichkeit, dass solch eine Art untergeht, ist so groß, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass dies zweimal kontemporär stattfindet.

(Abgesehen davon, dass wir uns etwaiger Konkurrenz entledigen würden, dazu sind solche "Gutmenschenzeitalter" wie das unsrige einfach um ein paar Jahrhunderttausende zu kurz.)

-----

Oder wir gehen davon aus, dass ein Gott das alles hier gemacht hat und sich gedacht hat, dass er mit einer einzigen Art wie uns schon mehr als genug Ärger hat.

PWolff  27.06.2018, 17:49

Ich revidiere das mit dem entledigen ein wenig -- wir würden die andere intelligente Art vermutlich versklaven und erst dann beseitigen, wenn sie droht, zu intelligent und aufmüpfig zu werden.

weil es nur eine geben kann und diese alles andere unterjocht.

Weil der Mensch zu "Gott" werden soll (Joh.10,34).

Aber zuerst wird der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14) verhaftet (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche