Welche sind die am längsten existierenden Tiere auf der Welt?

5 Antworten

Krokodile, das wird auch immer geschrieben oder im TV erwähnt.

Das kommt jetzt darauf an, wie du die Frage meinst. Als Tiergruppe existieren Hohl- und Nesseltiere bereits viel länger als jedes Wirbeltier und auch jedes Insekt. Dagegen sind Alligatoren und Libellen also die reinsten Babys, was das Alter angeht. Wenn du dagegen wissen möchtest, welche Tiergattung oder Art, also welche einzelne Spezies es bislang am längsten in einer nahezu unveränderten Version gibt, dann stehen ganz andere Kandidaten auf dem Programm. Der Pfeilschwanzkrebs Limulus lebt bereits seit dem Ordovizium vor über 450 Millionen Jahren auf unserer Erde. Mir fällt so auf die schnelle kein Tier ein, das es noch länger geben könnte.

UrbanRunner
Fragesteller

Krass das es solche Tiere wie ein Pfeilschwanzkrebs noch existiert :o Das ist ja mal ein mega interessantes Tier :o

MarkusPK  28.10.2016, 16:36
@UrbanRunner

Das interessanteste ist, dass es alle fünf großen Massenausterben er- und auch überlebt hat. Einfach unverwüstlich, dieser kleine Krebs (der eigentlich gar kein Krebs ist, sondern ein basales Spinnentier).

Quallen zum Beispiel und auch Pfeilschwanzkrebse. Und auch Haie und andere Fische gibt es schon seit sehr langer Zeit wenn vielleicht auch nicht die gleichen Arten wie Heute. Der Quastenflosser ist auch ein lebendes Fossil Haie gibt es schon seit über 450 Millionen Jahren.

Am längsten sind eig. Wasserlebewesen wie Haie und Quallen auf der Erde. Sie waren schon vor den Dinosauriern da. LG