welche Tiere gibt es noch aus der Dino zeit?

6 Antworten

Diese Fische waren sicher Quastenflosser sie entwickelten sich vor etwa 500Mio. Jahren (glaube ich) und existieren bis heute, demzufolge lebten sie auch in der (etwas unrichtig genannten) "Dino-Zeit" von vor ca. 300Mio. Jahren bis 65Mio. jahren.

Außerdem gab es noch viele Säugetiere die so eine Art Maus oder Ratte waren. Vögel gab es noch keine da sie sich erst aus den Dinosauriern entwickelten. Außerdem gab es noch viele andere Fische wie Megalodon der Riesenhai u.s.w. und im wasser gab es auch noch Saurier die allerdings NICHT zu den Dinosauriern gehörten, z.B. der Plesiosaurier oder Ichtyodon.

Dino-Zeit ist übrigens unrichtig ausgedrückt weil Dinosaurier heißt auf Deutsch Schreckensechse. Und ich meine das muss eine "Schrekens- Zeit" gewesen sein das ist aber nicht das was du meintest, oder?

Viele Tiere haben dennoch überlebt, zum Beispiel Schlangen, Eidechsen
und Krokodile. Auch Insekten wie Bienen, Wespen und Libellen gab es
schon zu Zeiten der Dinosaurier. Nicht zu vergessen die Haie.

Vor 66 Millionen Jahren löste wahrscheinlich der Einschlag eines gewaltigen Meteoriten von der Größe des Mount Everests ein gewaltiges Artensterben aus. Mehr als 50% aller Tier- und Pflanzenarten starben damals aus. Allerdings bedeutet dies auch im Umkehrschluss, dass immerhin die anderen 40 bis 50% die Katatstrophe überlebt haben, und von diesen findet man noch heute jede Menge Nachfahren. Logischerweise ist es so, dass jedes heute lebende Tier von einem Vorfahren abstammt, den es bereits in der späten Kreidezeit gab. Aber natürlich haben sich die Arten immer wieder weiterentwickelt und sehen heute oft ganz anders aus.

Der Einschlag löste damals eine Kettenreaktion von dramatischen Naturkatastrophen aus, welche die Nahrungskette in allen Ökosystemen zusammenbrechen ließ. Deshalb waren vor allem Tiere mit einem schnellen Stoffwechsel und einem hohen Nahrungsbedarf betroffen: Alle Tiere, die ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten konnten, standen nun vor dem Hungertod. Die großen Dinosaurier, die Flugsaurier und auch alle Meeresreptilien verschwanden damals komplett von der Bühne des Lebens, aber auch die Säugetiere und Vögel wurden arg dezimiert und verloren zwischen 85 und 95% ihrer Artenvielfalt. Vögel sind im übrigen Theropoden, also die einzigen Dinosaurier, die das Massenaussterben zumindest zu einem geringen Teil überlebt haben. Heute stellen Vögel jedoch den größten Teil der Artenvielfalt der Landwirbeltiere: Beinahe jedes dritte von ihnen ist ein Vogel, und schon in der Kreidezeit gab es viele Familien: Eulen, Kraniche, Reiher, Gänse, Hühner, Möwen, Sturmvögel, Regenpfeifer und noch manche andere flogen schon damals durch die Lüfte, aber die meisten Familien und Arten der Vögel haben sich erst nach dem KP-Sterben entwickelt und auf ihre heutigen Lebensräume spezialisiert.

Unter den übrigen Wirbeltieren sah die Situation weniger drastisch aus. Die klassischen Reptilien wie Echsen, Schlangen, Krokodile, Brückenechsen und die Schildkröten mussten "nur" den Verlust von weniger als 30% ihrer Arten verkraften, viele von ihnen leben in ganz ähnlicher Form wie damals noch heute und besetzen die gleichen ökologischen Nischen, wie sie es schon im Erdmittelalter getan haben. Auch die Amphibien veroren bloß rund 25% ihrer Artenvielfalt; Frösche, Salamander und Molche waren in der Kreidezeit sehr häufig und sind es vor allem in den Tropengebieten heute noch.

Fische waren vom Artensterben an der Kreide-Paläogen-Grenze ebenfalls kaum betroffen. Fast alle Fischfamilien haben damals überlebt, natürlich nicht alle Arten, aber viele ähnliche Formen kommen noch heute in unseren Meeren vor. Hier könnte man unzählige Beispiele aufzählen, unter den Knorpelfischen die Haie, Rochen und Chimären, unter den Knochenfischen Störe, Makrelenartige, Kahlhechte, Schwertfische, Heringe - und das waren bei weitem nicht alle. In Bezug auf das Video würde ich jetzt aber mal annehmen, dass du speziell den Quastenflosser gemeint hast, er ist ebenfalls ein lebendes Fossil.

Auch unter den Wirbellosen gibt es mit Ausnahme der Ammoniten und Belemniten nahezu jede Tierklasse noch heute.  Quallen, Nesseltiere, Korallen, Tintenfische und Kraken, Muscheln, Krebstiere, Tausend- und Hundertfüßer, Insekten, Skorpione und Spinnen sind hier wieder nur wenige der zahllosen Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es gibt ein paar, die fast unverändert heute noch existieren wie zum Beispiel Krokodile, Muscheln, Haie, Quallen, Insekten.

Alle anderen Tiere und auch wir Menschen stammen ebenfalls von den Lebewesen dieser Zeit ab. Nur haben diese Tiere und wir uns weiter entwickelt. Die Vögel sind heute die engsten Verwandten der Dinos. Sie wurden von der Wissenschaft als ihre direkten Nachkommen identifiziert. Wenn man es genau nimmt, sind die Dinosaurier also gar nicht ausgestorben.

Perboot oder Nautilus, Schildkröten, Quastenflosser, Haie, Krokodile, Pfeilschwanzkrebse, Quallen, Schaben, Spinnen