worauf würdet ihr beim kauf achten von einem Chihuahua oder Pomeranian?

3 Antworten

Hi,

So süss ich den Gedanken auch finde, aber es ist unwahrscheinlich das der kleine Hund das spielen von Katzen länger als 3 Wochen friedlich über sich ergehen läßt. Da du ein Spielgefährten für deine Katze eher suchst hol dir lieber ne dritte Katze 🥰 passt besser und deine Schilderungen lesen sich nach Katzenparadies wo sicher noch ne dritte hinpasst. Wenn du mal ein eigenes Haustier suchst und genug Zeit hast so das nicht als erstes überlegen musst wie das mit den alleine bleiben ist kannst ja nochmal nach ein Hund schauen 🙂

Klares kontra beim Hund,

-Als welpe sind noch nicht dicht und können nix, das bedeutet hauptsächlich Arbeit für dich

- Du bringst den Hund und den Katzen das zusammenleben bei, Das kann man mit Rasse nicht einkaufen

Der Hund kann das erste halbe Jahr nicht ohne Mensch bleiben weil der Mensch sonst die Erziehung verpasst

Ein Welpe kann bis zu 8-10 mal rauswollen Tag und Nacht, der Erwachsene dichte Hund muss 3mal täglich raus also raus und nicht im Garten verblöden lassen da das gegen das Tschg verstößt

- Um so besser du den Hund Verpflegst um so weniger Zeit wirst du für deine Katzen haben

- du hast 2 sehr teure Rassen ausgesucht wo es eine Seltenheit ist das die gesund alt werden, es sind beides klassische modehunde die in einer sehr grossen Stückzahl in Deutschland und im umliegenden Ausland auf Masse Produziert wird. Das hat gesundheitliche Nachteile für die Hunde wie eine verarmte Genetik, züchten trotz Krankheiten und erbdefekten. Bei beiden wurde der Kopf durch die Zucht deformiert was erhebliche Probleme verursacht an den Gebiss, Atemwege, Augen usw gib mal bei Youtube reverse sneezing ein guck dir so ein Video an und berichte mal auf einer Skala 1-10 wie panisch du darauf reagieren würdest.

Catlover948
Fragesteller

hey also ja meine katzen leben ,,im katzenparadies´´die Wohnung und der Balkon sind komplett für sie ausgestattet worden, auch haben sie nun neu als Weihnachtsgeschenk eine komplette wand mit nem catwalk bekommen, meine beiden sind extrem aktive tiere (eines vom Bauernhof das andere wohl aus polen ) sind beides also keine rassekatzen, nur beim Hund sind wohl die Gene wichtig, da es Hunde gibt dessen Jagdtiere ausgeprägter ist. der Hund der meine katze gebissen hat ist eigentlich ein süßes ding, aber der Besitzer hat ihn neu übernommen gehabt und er ist ein mix weshalb man nicht genau weiss wie er auf dinge reagiert, seit dem angriff läuft er brav an den katzen vorbei wenn sie auf der wiese spielen. eher mein kater benimmt sich dann Wien kleiner pitbull und will jedes tier angreifen xD muss ihn ständig aufhalten. naja und hier in meiner Gegend sind viele Hunde und Katzenbesitzer, die auch kleinere Hunde haben :) deshalb ist Hund aber auch katze perfekt.

Ich beende bald hoffentlich mein Studium und werde dann 1 jahr Auszeit nehmen, aufgrund von meiner Krankheit und werde eher auf Minijobbasis arbeiten, deshalb wäre das mit der zeit wirklich kein Problem. Möchte aber natürlich meine katzen nicht vernachlässigen, die beiden sind meine Welt :( sie sind selbst auch sehr anhänglich und lernen neu mal länger alleine zu bleiben, da nun ausser mir niemand mehr zuhause ist sind sie alleine wenn ich mal weg muss oder arbeite. Mit länger alleine bleiben beim Hund meine ich höchstens 6 stunden, da ich selbst meine katzen ungern lange alleine lasse :(

aber ich würd auch zu einer 3. katze nicht nein sagen :) oh man ist echt schwer sich zu entscheiden, aber ja eigentlich wollte ich einen Spiel/kuschelpartner für meinen kater, da er gerne kuscheln möchte aber meine Hexe lässt niemanden mit sich kuscheln. sie ist da ne Diva. liebt ihren kleinen Bruder aber sehr und ist auch unruhig wenn sie ihn mal nicht sieht und sie tobt extrem viel mit ihm

hab heute nen maltipoo gesehen, der war auch sehr sehr süß och man am liebsten würd man alles haben wollen xD wird nur eng wenn noch kinder kommen sollten....

nur das problem wie machen arbeitende Hundebesitzer das dann mit dem alleine bleiben?

jww28  23.10.2021, 11:23
@Catlover948

Hi,

Mit der Genetik und jagen ist echt Unsinn, als Beispiel ich hatte eine Zwerghündin vermutlich spitz plus pekingnese oder ähnliches, und einen podenco, rate mal wer von beiden sich besser mit Katzen versteht 😂 meine Hündin war deutlich jagdtriebiger 2 mal ist ausgebüxt zum jagen, davon mussten wir einmal ne Schaufel holen um den Hund aus ein kaninchenloch zu holen😆 beim Besuch eines kumpels (er hat 5 Hunde und 12 katzen) war meine Hündin als einzige nur damit beschäftigt die Katzen zu stalken😂 also Rasse ist da keine Garantie, bei meiner musste ich tatsächlich genau erklären das meine Katzen meine Beute sind und die nicht anzugreifen sind, damit konnte man ein waffenfrieden erreichen alleine gelassen hätte ich die mit Katzen niemals. Da mein kater auch Durchsetzungsstark ist und sich entsprechend wehrt. Hier hätte die Hündin den kürzeren gezogen. Da sie viele Qualzuchtmerkmale hatte wie hervorstehende Augen ist das ein Risiko was man nicht eingehen sollte das könnte den Hund das Augenlicht zb kosten.

6 Std sind halt grenzwertig, wenn sowas rauskommt wie meine Hündin heisst das 6 Std weggesperrt zu werden da sonst Hund und Katze in Gefahr sind es dauert auch einfach lange bis beide Tierarten bedingt gelernt haben sich gegenseitig zu verstehen sonst kann es halt jederzeit zu Missverständnissen kommen.

Und als Arbeitnehmer kann ich nur sagen das ich kein hund hätte ohne meinen Partner die zeit würde nicht reichen, mein freund ist Rentner und jeden tag zuhause was tatsächlich positiv sich auf die hunde auswirkt.

Andere Möglichkeit wäre es ein Hundesitter zu holen den kann man anteilig von den Steuern am Ende des Jahres absetzen.

Aus meiner Sicht wäre eine dritte Katze optimal bei dir aufgehoben und beim Hund würde ich die Gefahr halt sehen das dich evtl doch übernimmst. Würde daher eben zur 3 Katzen tendieren was wahrscheinlich alleine schon weil die Ausstattung schon da ist sogar billiger wäre 😃 vielleicht sogar 2 damit der Kater und dir Katze ein haben mit den zocken und kuscheln können, Katzen spielen ja anders als Kater zb.

Catlover948
Fragesteller
@jww28

hey ist etwas später aber wollt noch Bescheid geben, das ich mich am ende doch für den Hund entschieden habe, der in einigen Monaten kommen wird. Grund: ich wollte eigentlich wirklich eher ne dritte katze, aber seitdem Umzug in die Wohnung muss ich täglich mit den beiden raus, da sie Freigänger sind von kleinauf und in einem haus großgeworden sind. da wir hier Hunde haben die sehr aggressiv werden können oder auch Autos (meine beiden achten nicht wirklich drauf, was ihnen schon mal zum Verhängnis wurde) muss ich immer mit. sie haben ein Geschirr und waren anfangs bis zur Eingewöhnung einpaar Wochen/monate an der leine draussen. Jetzt mit Geschirr und langsam sollen sie ohne Geschirr auch raus können. es ist anstrengender wenn die kleinen mal nicht hören wollen, denn sie dürfen nur auf der wiese spielen, was sie eigentlich meistens auch einhalten....sie sind nicht wie andere katzen, sondern mit ihrem 1 jahr einfach viel zu aktiv, also wirklich extrem aktiv und sehr neugierig, das sagt jeder der die beiden trifft. Ich kann nicht 2 Freigänger unter Aufsicht haben und die dritte zur reinen Wohnungskatze erziehen, denn ich möchte ungern noch mehr Freigänger (auch wenns unter Aufsicht ist), ausser ich kaufe bald ein Eigenheim. Den Hund kann ich auf Rückruf trainieren und sie sind halt eher ständig beim menschen (mein alter Chihuahua war so)..... noch ein kitten....mit den hunden die meine katze gebissen oder angebellt haben....ist mir alles zu gefährlich....die Hunde kennen meine katzen nun aber wer weiss....musste echt lange nachdenken aber bin nun zu dem Entschluss gekommen, das es für weitere kitten zu gefährlich ist im Moment....

In dem du von einem lizensierten Züchter in Deutschland kaufst, mit Impfungen und so.

Catlover948
Fragesteller

ja das mit den Impfungen usw. ist mir auch wichtig aber trotzdem gibt es auch Züchter die zb. qualzuchten wie den mops ohne Nase züchten....also so extrem nur auf den Titel ZÜCHTER kann ich nicht achten

GillyDi  22.10.2021, 12:08
@Catlover948

Seriöse Züchter erkennst du daran, dass sie unter einem seriösen Zuchtverein züchten, bspw. dem VdH (in De). Alle selbsternannten "Hobbyzuchten" ohne Mitgliedschaft im Zuchtverein sind Augenwischerei, darauf darfst du nicht vertrauen.

Leider sind die beiden Rassen meistens überzüchtet. Ich liebe diese beiden Rassen, habe aber leider schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Zwergspitz haben typische Krankheiten, die auch vererbar sind. Die typischen Krankheiten von Chihuahuas und Pomeranians findest du im Internet:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlover948
Fragesteller

kann man das also nicht vorher an den Eltern oder sonst was wissen das da etwas nicht stimmen könnte ja? ich habe einen kater mit einem gendefekt (krummen beinen) und er hat das Pica Syndrom, ich habe also keine angst vor der Herausforderung einer Krankheit, möchte aber mein tier lange haben

Ivi1998  22.10.2021, 01:49
@Catlover948

Mein Kater hat auch das Pica Syndrom. Bei Pomeranian sind Probleme mit den Gelenken typische Krankheiten, die aber nicht unbedingt im Alltag beeinträchtigen. An den Eltern? Vom optischen her vielleicht, aber nicht im inneren. Chihuahuas haben meistens was mit Herz und Lunge.

Catlover948
Fragesteller
@Ivi1998

okay also mein kater ist gerettet ich weis nicht woher er kommt und wer seine Eltern waren, aber eins ist sicher er ist wohl ein Polentier, die alten Besitzer wollten ihn mit 3 Monaten nicht mehr....deshalb habe ich mir halt schon gedanken über eventuelle Krankheiten bei nem Hund gemacht und ob man sehen kann das es ne Überzüchtung ist :/ ich hab zum glück noch zeit um mich mehr zu informieren, wollte aber mal Erfahrungen lesen von anderen. danke ich schau natürlich nochmal in google usw. rein.

Catlover948
Fragesteller
@Ivi1998

danke :) der Hund (pomeranian) meiner Bekanntin hat mit 2 jahren Nieren probleme bekommen deshalb schau ich mal wirklich das ich mein tier von nem Züchter bekomme. wenn aber beide solche probleme wohl aufweisen, was gibt es sonst noch für rassen die man mit katzen halten kann? (kleinbleibende Aber keine Minis)