Ich möchte mir eine Katze anschaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kilisn

Katzen bitte nie alleine halten ! Ein Artgenosse und Spielgefährte im gleichen Alter, gleiche Geschlecht und gleichen Charakter ist schon sehr wichtig. Vor allem noch wichtiger, wenn es eine reine Wohnungskatze wird. Und BITTE lerne Grundwissen, das ist nicht schwer, gehört aber genauso zu deiner Verantwortung, die du für dieser Lebewesen dann hast.

Kitten immer erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen aufnehmen !!

Und BITTE mit 4 Monaten Kastrieren lasen, egal ob Katze oder Kater !

Bild zum Beitrag

Dann kommt es drauf an, was dir dein Tier Wert ist. Daher solltest du dich VORHER sehr gut Informieren, was du für Katzen möchtest, ob du ihnen Gerecht wirst, auch Finanziell. Denn z.B. eine Bengal Katze, hat ganz andere Ansprüche, als eine Norwegische Waldkatze und eine einfache Europäische Hauskatze, wieder was ganz anderes. Verstehst du ?!

Man sagt so grob, das man bei einer Katze, mit laufende Kosten von 1000€ im Jahr rechnen muss. Da du mindestens 2 Katzen halten solltest, sind es also 2000€ im Jahr. Und das, ist schon recht weit unten angelegt. Denn wie gesagt, kommt es auch darauf an, was DU bereit bist, für ein Tier auszugeben.

Das Katzen Starter Set:

  • Pro Katze 2 KaKlos + 1
  • Katzenstreu (Empfehlung: Cats Best Öko plus)
  • Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen
  • Fressnäpfe (möglichst flach, aus Melamin, Keramik oder Glas)
  • Katzenfutter (bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter, KEIN Trockenfutter)
  • Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Katzenangel ect.)
  • Kratzbaum/Kratzmöbel/Kratzfläschen
  • Schlafplätze wie Kuchelhöhle, Körbchen, Fensterbankliege ect.
  • Transportbox (bitte offen und frei zugänglich aufstellen)
  • Bürsten/Kämme

Mit der Zeit, das wirst du sehen, kommt dann noch alles Mögliche hinzu.

Es gibt z.B. Intelligenz-Spielzeug. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Vielleicht habt ihr auch Spaß am Clickertraining. Aber auch sonst kann man Katze mit einfachen Sachen Glücklich machen. Mal im Herbst ein paar Tannenzapfen oder Blätter zum spielen mit bringen, eine Nuss...mal einen alten Weinkorken, ein Ü-Ei-Ei. Im Sommer eine Schüssel Wasser mit Spielzeug drin, sehr lustig.

Und gaaanz wichtig. Viel Liebe, Geduld und Geborgenheit bieten. Kleine Unfälle NICHT bestrafen ! Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Zuwachs und beim Kennenlernen.

Hier eine PDF Checkliste zum ausdrucken, mit pauschalen Preisangaben:

https://www.idealo.de/magazin/wp-content/uploads/sites/25/2017/02/Checkliste-Anschaffung-Katze-idealo-Ratgeber.pdf

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Ich habe mein Leben lang schon immer Katzen. Früher auch mal Freigänger, als wir noch ein kleines und überschaubares Dorf waren. Damals hatten wir immer nur weibliche Katzen. Über die Jahre wurden wir zur Stadt und unser Haus liegt an der Hauptverkehrsstraße. Meine ersten wirklich eigenen Katzen, war eine 4er Familie. Die Elterntiere Kitty und Felix und deren Kitten Balou und Lilly. Heute habe ich eine 5er Kater-Chaos-Bande, immer mal Pflegekatzen und kenne somit alle Varianten. Ich muss sagen, Kater spielen wirklich viel grober und das kann für manches Weibchen zu viel sein. Daher hält man besser Kater/Kater oder Katze/Katze ! Bei der 4er Bande haben wir uns das erste mal für gesicherten Freigang entschieden, da es einfach auch zu gefährlich wurde. Da bin ich dann auch im TS aktiv geworden und habe immer mehr zu und rund um Katzen gelernt. Unsere jetzige verrückte Katerbande kennt nur den gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang, was irre viel Spaß macht. Ich habe mich entschieden Verantwortung für meine Tiere zu übernehmen und sie eben nicht einfach ungesichert raus zu lassen.

Das ist meine Kater Bande

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenhaltung)
NaniW  07.07.2023, 14:58

Hallo kilisn

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Am besten direkt zwei, dann ist ihnen nicht langweilig wenn du am arbeiten bist. und unbedingt kastrieren lassen. Am besten kannst du mal im Tierheim nachfragen ob die ein Pärchen zu vermitteln haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Ich möchte Dir von Herzen abraten. Meine Familie wollte schon länger eine Katze. Und irgendwann wollte ich mich nicht mehr querstellen, nur weil ich persönlich kein Katzenfan war. Jetzt sehen wir es alle gleich: Das war eine RICHTIG schlechte Idee, denn:

Katzen sind nachtaktiv. Willst Du die nächsten 12 - 18 Jahre nachts mehrmals geweckt werden?

Katzen sind Jäger und bringen Ihre Beute mit nach Hause. Natürlich AUCH, wenn sie genug zu fressen bekommen. Ein Teil der toten Tiere liegt hier jetzt rum und vergammelt unter Schränken etc., weil sie halbtot entkommen. Ein anderer teil liegt in Stücken rum. Tritt du mal morgens in einen Matsch aus Kadaverresten (schmeckt ihr nicht) vor der Schlafzimmertür. Und dann gibt es die Tiere, die sie unachtsam entkommen lässt. Die leben dann eine Zeit lang mit Dir in der Wohnung oder dem Haus. Oder für immer?

Die Kosten: Nicht soo erheblich, aber mit Tierarztkosten von 150 – 200€ im Jahr musst Du rechnen. Eine Kastration kostet auch ca. 100€. Und dann eine Katzentür, Futter, einen Chips, damit die Katzentür nur für sie funktioniert etc.. Katzen prügeln sich gerne und auch mal, bis es blutet. Hello again, lieber Tierarzt.

Katzen riechen streng. Nicht jede – und nicht jeder hat die gleiche Nase. Aber ich rieche es ständig. Die Katze selber riecht und das Futter. Und wenn man die Tür aufmacht, riecht es auch jeder Gast oder Dein vermeintlich neue/r Freund / Freundin.

Dreck: Auch die Katzen, die angeblich nicht oder kaum haaren haaren. Und wenn die Katze nass durch die Tür kommt oder auch gerne durch ein offenes Fenster ist es dreckig.

Über Würmer und Wurmkuren kannst Du selber googeln.

Also, erfreue Dich an fremden Katzen. Aber bsorge Dir um Gottes Willen keine. Für uns gibt es kein zurück und wir müssen das Tier nun noch zehn Jahre ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Katzen!

Rechtzeitig kastrieren lassen.

Und vorher ausgiebig schlau machen.