Katze in der Schwangerschaft anschaffen?

8 Antworten

Es gibt in Tierheimen sehr viele Katzen, die abgegeben wurden, weil ein Baby in die Familie kam und dann Überforderung, Allergien oder auch das Finanzielle dazu führten, dass die Katze weg musste... Ich würde somit ebenfalls sehr stark davon abraten, jetzt neue Katzen anzuschaffen!

Bekommt euer Kind, lernt euch und den Zwerg in Ruhe (neu) kennen, schaut, wie sich euer Leben zu dritt so entwickelt - und schaut dann, ob und wann auch Katzen darin wieder Raum finden können. Grundsätzlich sind Katzen ja ganz tolle Haustiere für Kinder - sie gehen enge Beziehungen mit Menschen ein, zeigen sehr klar, was sie gut finden und was nicht und stellen dennoch keine akute Lebensgefahr für die Kinder dar, wenn sie sich mal gegen Misshandlungen zur Wehr setzen (dennoch auf eine Art, die sehr lehrreich für Kinder ist ;)).

Aber wie bei allen Haustieren ist es auch bei Katzen entscheidend, dass die Eltern die komplette Verantwortung für die Tiere tragen können und wollen! Und dafür braucht es eben ein gewisses Maß an Zeit, Energie und auch Geld, deren Vorhandensein man aber nicht einschätzen kann, wenn man sich gerade erst auf dem Weg in eine komplett neue Lebenssituation befindet, sondern erst, wenn man in dieser "angekommen" ist.

Aus eigener Erfahrung: Lasst es bleiben!

Schon die Schwangerschaft und die potentielle Möglichkeit einer Toxoplasmose-Infektion über die dann neuen Katzen wäre mir zu riskant. Denn die wird durch Schmierinfektion übertragen....da kann man sich, selbst wenn man SELBER die Katzen nicht berührt, leider auch was über den Partner einfangen. Ja, ist selten, aber denkbar.

Durch die Schwangerschaft und fremde Tiere, die man dazu holt, KANN es zu einer vorher noch nicht vorhandenen Allergie kommen...das wär doch saublöd! 2 kleine Katzen, die sich gerade eingewöhnen, dann müssen sie wieder weg wegen Katzenhaarallergie, und dazu noch der Stress mit Schwangerschaft, Geburt etc....

Konzentriere dich erst mal auf das Baby!

Wenn das dann aus dem Gröbsten raus ist, DANN kann man immer noch über ein Katzenpärchen nachdenken.

Erst mal eines nach Dam anderem. Gerade Hauskatzen dürfen zudem nicht alleine gehalten werden, es sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen, Einzelhaltungen können stark zu Verhaltensproblemen so wie psychischen Problemen neigen, dazu gehört zum Beispiel Aggressivität oder Selbstzerstörung in Form von Verstärkem Kratzen oder putzen bei dem sich das Tier sogar selbst verletzen kann. Solche Tiere landen dann regelmäßig beim Tierarzt. Daher musstet ihr zwei Katzen halten. Sobald das Baby da ist, wirst du aber die erste Zeit erst mal vor allem mit dem Kind beschäftigt sein und auch für die Katze ist sowas nicht immer ganz stressfrei. Konzentriert euch erst mal auf das Baby sobald es da ist und etwas größer ist. Sobald das Kind in einem Alter ist indem es auch den Umgang mit Tieren lernen kann (man sagt so ab ca. 5 Jahren) denn das Kind sollte in einem Alter sein in dem es ein Haustier auch als Tier wahrnimmt und nicht ausversehen als Spielzeug oder ähnliches, damit es da nicht ausversehen zu Unfällen kommt wenn die Tiere mal genervt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Auch wenn ihr um den Verlust trauert: eins nach dem anderen. Eure ganze Aufmerksamkeit wird dem Kind gelten, da hast du vermutlich weder Kraft noch Nerven, dich auch noch um ein Kitten zu kümmern. Mal davon abgesehen, dass es gesundheitlich gefährlich für das Kind werden könnte. Lenk deine Aufmerksamkeit auf die Schwangerschaft und die schönen Erinnerungen an eure Katze und geht danach, wenn die stressigste Zeit mit dem Baby vorbei ist, an das Thema Kitten. Ganz ehrlich und ich denke, die meisten anderen hier werden dir bzw euch dasselbe raten. Rein aus pragmatischen Gründen, das Emotionale solltest du nach Möglichkeit erst mal in den Hintergrund schieben. Wichtiger ist jetzt die Vorfreude auf das Kind. Alles Gute!

Du wirst ständig darauf achten müssen, das die Katzen nicht bei dem Baby liegen ( Erstickungsgefahr). Aber auch Katzenhaare können gefährlich werden, z.b. wenn eventuell über ein Nuckel ein Haar in den Mund dringt.

Definitiv würde ich euch abraten, ist sicher eine super Idee wenn euer Kind etwas größer ist ( meine Enkeltochter ist 2, liebt die Katze, weiss aber auch das sie nach dem Streicheln die Hände waschen muss).