würdet ihr euch wieder eine Katze anschaffen, wenn eure Katze verstorben ist?

10 Antworten

Beim ersten Mal haben wir zwei Jahre keine Katze zu uns genommen. Ich glaube, wir brauchten diese Zeit.

Beim nächsten Abschied hinterließ die Katze ein Katzenkind.

Letztes Jahr starb das ehemalige Katzenkind als alte Dame mit 20 Jahren. Seither haben wir keine. Wir überlegen: Man muss 20 Jahre für die Katze da sein und wir wissen nicht, ob wir so lange leben.

Wieder eine holen sobald man bereit dazu ist. Sofort nach dem Tod bzw paar Tage danach würde ich auch noch nicht wollen. Das wäre für mich so als würde ich das alte Tier ersetzen, deswegen nehm dir ruhig so viel Zeit wie du benötigst um mit dem Tod klar zu kommen.

Ich möchte Dir darauf mit folgenden Zeilen antworten, die mir geholfen haben, als mein geliebter Seelenkater starb :

Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,

um ihr Heim und alles, was sie haben

denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,

wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner

würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,

meinen Napf, mein kuscheliges Bett,

mein weiches Kissen, mein Spielzeug

und den so geliebten Schoß,

die sanft streichelnde Hand,

die liebevolle Stimme,

den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,

die Liebe, die mir zu guter Letzt

zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,

gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:

"Nie wieder werde ich ein Tier haben,

der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus

und gib' ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,

was ich geben kann.

(Verfasser unbekannt)

Höre einfach auf Dein Herz und Dein Gefühl - dann wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen.

Calim8  27.08.2022, 18:32

Dieses Katzentestament finde ich sehr sehr schön und auch passend. Danke, dass du es hier reingestellt hast.

Seit über 30 Jahren halten wir Haustiere, überwiegend Katzen. Leider sind im den Zeitraum auch schon einige Tierchen über den Jordan gegangen.

Der Schmerz ist immer da und der Gedanke an ein neues Familienmitglied kommt schnell auf. Schnellschüsse würd ich nicht machen. Schließlich willst du nicht einfach eine Ersatzkatze, sondern ein neuen Charakter, ein neuen Sturkopf usw.

Nimm dir Zeit. Auch die "freie" Zeit kannst du ohne schlechtes Gewissen genießen. Und wenn dir Sehnsucht nach einer neuen Fellnase wieder ansteigt suchst du dir mit frischem Kopf einen neuen Begleiter aus.

Direkt ein neues Haustier. Es gibt so viele arme Seelen die ein schönes zu Hause brauchen.

Calim8  27.08.2022, 18:37

Man sollte sich selbst etwas Zeit für die Trauer lassen.