Können Haustiere z.B. Hunde oder Katzen eifersüchtig werden. Ich habe mal mit einen Chihuahua gespielt der Hund von meinen Freund war irgendwie eifersüchtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, DarianHesli.

Natürlich gibt es das.

Genauso wie es bei uns Menschen die Eifersucht gibt, so gibt es die auch bei den Tieren.

Wenn du mit einem fremden Hund spielst, solltest du deinen eigenen Hund, sofern er auch dabei ist, niemals außen vor lassen. Du musst ihn genauso in das Spiel integrieren, denn er darf niemals merken, dass du seinen Nebenbuhler bevorzugst.❤🐕

Natürlich ist es auch eine Erziehungssache, denn du kannst es deinem Hund beibringen, dass er es zumindest akzeptiert, wenn du dich mit einem anderen Hund beschäftigst.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  02.04.2022, 17:23

Hi, Dari. Lieben Dank für die Sterne. ⭐⭐⭐. Ich melde mich wieder, liebe Grüße, Renate.

Renate2804  09.04.2022, 22:03

Hi, 1975Lars. Vielen Dank für deine Bewertung.

Oh ja, das können sie. Wenn ich "fremdknuddel" hab ich ganz schnell einen mit Nachdruck reingedrängelten Hundepoppes dazwischen den ich gefälligst kraulen soll^^

Mit den Hunden meiner Ma darf ich schmusen ohne das es Ärger gibt aber wenn ichs irgendwann übertreibe macht Madame den Hunden eine Ansage das sie sich mal bitteschön verziehen sollen... außer wenn sie von meinen Eltern gekrault wird, DAS ist dann wieder OK :D

Natürlich werden Tiere eifersüchtig. Die Rangordnung ist bedroht.

Flauschy  01.04.2022, 12:45

Das hat mit der Rangordnung nichts zu tun weil es keine feste Rangordnung unter Hunden gibt. Nicht unter Hunden die zusammenleben und unter Hunden die sich zufällig treffen noch viel weniger.

mendrup  01.04.2022, 12:49
@Flauschy

Ja, hm. Sicher. Ok. Keine Rangordnung. Warum auch. Geht ja nur ums Futter. Oder den Geschlechtspartner. Oder die Richtung, in die das Rudel läuft. Au weia..

Flauschy  01.04.2022, 13:04
@mendrup

Konflikte um eine Ressource wie Fressen sind nicht selten, haben aber nichts mit der Rangordnung zu tun. Weil es, zumindest in Deutschland, keine Straßenhunde gibt kommen Konflikte um eine deckbereite Hündin nicht vor.

mendrup  01.04.2022, 13:09
@Flauschy

Mein jetziger Hund ist eine rumänische Straßenhündin. Was es nicht alles gibt.

Du bist Rudelführer. Schon vergessen?

Flauschy  01.04.2022, 13:19
@mendrup

Ich gehe mal davon aus, dass deine Hündin jetzt nicht mehr auf der Straße rumstreunt sondern mit dir im Haus lebt, oder? Oder machst du morgens die Tür auf und irgendwann kommt deine Hündin wieder nach Hause? Das wäre für mich ein Straßenhund. Also ein Hund der auf der Straße lebt.

Ja und weil ich "Rudelführer" bin sorge ich dafür, dass es keine Konflikte um Fressen gibt und dass keiner meiner drei intakten Rüden eine Hündin deckt. Und meine Hunde laufen auch nicht draußen rum und entscheiden wo sie langgehen möchten sondern das entscheide ich.

mendrup  01.04.2022, 14:48
@Flauschy

Und das ist eine Rangordnung. Du sorgst zuhause dafür, dass keine Kämpfe im Rudel stattfinden und jeder das Gleiche bekommt. Nur weil der Mensch ins Verhalten eingreift, bedeutet das nicht, dass die zugrundeliegenden Emotionen nicht vorhanden sind.

Von einem Experten bestätigt

Ja, manche Hunde mögen es nicht wenn ihr Mensch sich mit anderen Hunden beschäftigt. Hunde können aber lernen das zu akzeptieren. Ich kann fremde Hunde streicheln und mich mit ihnen beschäftigen ohne dass einer meiner drei Hunde darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Oh ja. Mein zugelaufener Kater (vor 10 Jahren) ist sehr eifersüchtig, wenn ich meine Katze streichele und dann auch noch mit ihr spreche. Er kommt gleich angelaufen und drängt sich dazwischen.