Ist es möglich einen Hund an 2 Katzen zu gewöhnen?

5 Antworten

Wenn man zwei Katzen hat die ein großes Problem mit Hunden haben sollte man sich, wenn man diese Tiere wirklich liebt, keinen Hund anschaffen und seine eigenen Wünsche hinter die der Tiere stellen.

Du bist dafür verantwortlich das deine Tiere sich bei dir wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LagofiFrago
Fragesteller

Geht es auch nicht, wenn ich den Hund bereits als kleinen Welpen holen würde?

William1307  08.08.2019, 22:43
@LagofiFrago

Das wäre noch schlimmer weil ein Welpe ständig spielen will und die Katzen natürlich als potentielle Spielpartner ansieht. Das kann böse Folgen für den Welpen haben.

Grundsätzlich kann man Hund und Katze schon aneinander gewöhnen. Aber man muß schon ein bisschen Ahnung haben und am Anfang ist das anstrengend und viel "Management" und ständiges Aufpassen. Einen Welpen kannst Du auch nicht einfach "wegsperren" usw. Alle Tiere brauchen gleichermaßen Deine Aufmerksamkeit und ob Du das leisten kannst ? Bist Du ständig zuhause ? Mußt Du die Tiere niemals alleine lassen ? Über Monate hinweg ? Überleg Dir das gut. Dazu kommt daß es passieren kann, daß die Katzen z.B. aus Protest über den neuen Hausgenossen unsauber werden oder sonstigen Unfug anstellen usw.

Es ist möglich aber etwas schwieriger als wenn du einen Hund an eine katze gewöhnen möchtest.

Ich würde dir empfehlen einen Hund zu suchen der ungefähr das gleiche Temperament hat wie deine Katzen z.b. wenn deine Katzen eher etwas ruhig und gelassen sind keinen hund der aufgedreht ist wie ein Husky.

Auch sollte der Hund Katzen bereits kennen und sie mögen. Logisch. Bei einem Hund der Katzen gerne jagt wird das eher nichts...

Die ersten Wochen würde mich die Tiere auch nicht aneinander lassen.

Am besten ist wenn du den Hund in einem Zimmer hältst und die Tiere dann an der geschlossenen Tür fütterst. So verbinden sie den Geruch von einander mit etwas positivem.

Wenn du ein Baby Gitter oder ähnliches besitzt sollte dann der nächste Schritt sein dass du die Tür mit dem Babygitter ersetzt.

Danach solltest du den hund an der Leine haben und ihn die Katzen zeigen. Jedoch sollten die Katzen selber entscheiden ob sie nun auf den Hund zugehen und ihn begrüßen oder nicht. Nicht mit dem Hund auf sie zugehen.

Wenn du dann mit dem Hund Gassi gehst kannst du die Katzen auch in das Zimmer lassen damit sie z.b. das Hundekörbchen erkunden können. Nur halt aufpassen dass du die Katzen wieder aus dem Zimmer Holst wenn du zurück kommst, ohne Kontakt mit dem Hund zu haben. Den kannst du ja solange in Treppen Haus festmachen.

Nach einiger Zeit sollte dass dann klappen. Und wenn es mal nicht so gut funktioniert einfach einen Schritt zurück gehen, sich viel Zeit lassen und immer ruhig bleiben. Dann klappt das schon! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie werden sich schon arrangieren. Kommt aber natürlich auf den Hund an.

Meine Katze hat meinem Hund immer eine Verpasst, irgendwann sind sie sich einfach aus dem Weg gegangen. Sie war allerdings auch ein Freigänger

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Der Hund wird nicht das Problem sein, sondern deine Katzen.

Warum willst du deine Tiere die du bereits hast unglücklich machen?

LagofiFrago
Fragesteller

Ich will sie nicht unglücklich machen, deswegen habe ich die Frage gestellt

Wird kaum möglich sein. Da die Katzen schon groß sind und bereits in ihrem Revier eingewöhnt sind. Sie werden dieses massiv verteidigen gegen den Eindringling.