Gibt es Hauskatzen oder Hunde die Menschen ablehnen obwohl sie eigentlich gut sind zu den Tieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Es gibt zb Tiere, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein Hund, um den ich mich eine Weile gekümmert habe, hatte Angst vor Männern, weil er von einem Mann misshandelt wurde. Der Hund einer Arbeitskollegin wurde aggressiv wenn er Kinder sah, da Kinder ihn häufig mit Steinen beworfen haben.

Außerdem stimmt oft die Chemie einfach nicht. Gerade bei Katzen sieht man das oft - jemand liebt das Tier, ist total begeistert, aber die will partout nichts mit der Person zu tun haben. Das kann zb ein zu starker / unangenehmer Geruch sein oder das Auftreten kann dem Tier Angst machen oder zu aufdringlich sein (zb wenn man es unbedingt knuddeln will).

Tiere, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, bleiben Menschen gegenüber oft ein Leben lang reserviert.

Ich kenne mehrere Hunden als auch Katzen, die bestimmte Menschen einfach nicht mochten. Unser Kindheitshund hatte einen regelrechten "Hass" auf die Mutter des Nachbarn. Dabei gab es nie irgendwelche Vorfälle -aber allein ihre Stimme hat ihn ausrasten lassen.

Auch Tiere gehen nach Sympathie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja, bei meinem Kater bekommt meine Freundin kein Bein auf die Erde: Füttern darf sie ihn, das war es dann aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

Also wirklich ablehnen, weiß ich nicht, würde ich aber nicht denken...aber aus Erfahrung mit meinen Katzen kann ich sagen, dass jede Katze sehr lange gebraucht hat, bis sie sich so eingewöhnt hatte, dass sie freiwillig zum kuscheln ankam...Hunde dürften da anders sein.