Katze hat Angst vor dem neuen Hund?

4 Antworten

Hallo, die Katze braucht aufjedenfall ein Ort (zB.ein Raum) wo sie Ruhe hat und der Hund nicht hinkommt. Dann würde ich mit der Katze und den Hund was gemeinsam machen. Spielen oder streicheln. Oder Leckerlies geben. Auch wenn die Katze noch Angst hat wird sie dann irgendwann Neugierig. LG. Lilly

Die Katze sollte einen Raum haben, wo der Hund erstmal nicht hindarf/kann. Sie darf nicht gezwungen werden, mit ihm zusammen zu treffen. Das muss freiwillig passieren, sonst kann sie aus Stress mit Unsauberkeit reagieren.
Ein paar Tipps sind hier zu finden
http://www.unsaubere-katze.com/psychische-ursachen/katze-an-hund-gewoehnen

Hi,

Das könnte problematisch werden, ich habe zwar auch erst spät meine Hunde dazu geholt, ich hatte aber den Vorteil das ich sozialisierte Katzen habe (direkt zwei). Eine Katze die es evtl noch nichtmals lernen konnte mit anderen Katzen klarzukommen ist weniger Kooperativ wenn es dann noch um ein Hund geht.

Im Grunde kann man das nun nur lösen indem beide getrennt werden, die Katze ihr eigenes Revier bekommt wo der Hund nicht hindarf. So das sie portionsweise ohne Zwang Mut gewinnen kann ihn wenigstens mal von oben zu beobachten. Ist sehr schade das es nun so gelaufen ist, ein selbstläufer wird das nicht.

Meine Katze kennt meinen Hund seit 9 Jahren und mag ihn immer noch nicht. Die haben sich noch nie gestritten oder sonst was. Ich glaube auch deshalb dass es nur schwer wird, dass sich deine Katze an den Hund gewöhnt. Obs möglich ist keine Ahnung.