Wie kann ich Hund und Katz aneinander gewöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange die katze fliehen/sich verstecken kann, am beste beidseitiges gehabe ignorieren...ich hab es bis heute immer folgendermassen gemacht: kommentarlos katze in der wohnung abgesetz,so das sie sofort zb unters sofa konnte...meine hunde kannten keine katzen bis sie ca 4+5jahre alt waren zu hause...wie oben beschrieben,habe ich die 2katzen in der wohnung abgesetzt,die fauchend unters sofa,hunde interessiert davor...ich hab das gegenseitige gehabe komplett ignoriert und einfach weiter meine arbeit gemacht...und schwupp,am 2.tag hingen die 2katzen schon an den zitzen meiner hündin,die sie von da an pflegte und hegte und säugte und die rüden machten ihr alles nach (grins,ausser säugen)...im laufe der zeit hatte ich etliche notfallkatzen und hunde,auch erwachsene tiere,die ich so zusammenführte und es war immer ein erfolg...meine bemerkung dazu,je mehr man versucht sie voneinander fern zu halte umso mehr wollen sie zusammen...die katzen sagen wann sie es erlauben und nicht der hund!

kumpels - (Hund, Katze, gewöhnen) meine hündin beim säugen - (Hund, Katze, gewöhnen) mein junger rüde und sein bester kumpel - (Hund, Katze, gewöhnen)
froeschliundco  12.10.2012, 22:00

freut mich wens geklappt hat:-) herzlichen dank für deinen stern:-)

Waldi0602  30.01.2019, 20:26
@froeschliundco

Hey also bei mir besteht das gleiche Problem... Nur das die Katze schon da ist und der Hund neu kommt. So richtig anfreunden kann er sich nicht mit der Katze. Er starrt sie immer regelrecht an und würde wahrscheinlich auch auf sie losgehen wäre da nicht die Leine... haben es bis jetzt immer im Garten versucht weil der Hund nur auf Probe bei uns ist und so auch erstmal nicht ins Haus soll.

Ob wir die beiden jetzt einfach mal in einen Raum ,,sperren,, und sie dann auch nicht beachten? Die Katze könnte sich auf jeden Fall verstecken. Wäre das ratsam? Oder ist das vielleicht zu viel für die Katze?

froeschliundco  14.02.2019, 17:18
@Waldi0602

draussen ist es immer was anderes als drin...wenn dann holst du beide ins haus (hund gehört eh in seine familie/rudel) und machst einfach das,was du sonst auch machst, haushalt, büro,ect...das ganze wird nicht in einem tag gelöst,meisten zumindest😉...das braucht einige tage...und es muss nicht heissen,das sie zusammen fressen oder schlafen,es reicht schon das sie einander akzeptieren u.jeder seinen weg geht...mehr brauchts nicht,erzwingen kann man nix...das ist wie,das wir von unseren hunden erwarten,das sie mit jedem hund u.jeder situatiin zurecht kommen...aber kommen wir auch mit jedem fremden menschen klar? Und mit jeder neuen situation? Nein...also, warum müssen es hunde? Jeder hundehalter muss für sich u.seinen hund, sowie charakter einen weg finden, das es für euch stimmt...mein hund ist ein potenter rüde, er mag keine andern potenten rüden, aber er ist ein riesen goldschatz mit meinem sohn u.unfassbar geduldig, es stimmt für uns, es passt,also warum sollte ich mehr erzwingen wollen?

Erstmal: Die Tiere müssen nicht als Jungtiere zusammen aufgewachsen sein, sie können sich auch später noch verstehen. Es ist zwar Klischée, dass Hunde jeder katze hinterher jagen, aber das ist grundsätzlich nicht bei jedem Hund so. Wenn dein Hund schon 6 jahre alt ist, wird er mit Sicherheit schonmal eine Katze gesehen haben. Und wenn die Katze noch recht jung ist, wird sie sich auch leichter gut mit dem Hund verstehen. Ihr solltet euch vielleicht an eine Tür eine Katzenklappe einbauen, möglichst an einen raum, wo die Katze unbeaufsichtigt rumtollen kann, also nicht gerade die Küche oder ein Schlafzimmer. Die Tür bleibt dann immer verschlossen, so dass die Katze sich in der Anfangsphase nach Belieben an einen ruhigen Ort zurück ziehen kann.

Nimm die Katze an eine Katzenleine (so eine, die um den Körper UND den Hals geht, damit du sie nicht würgst) und dann einfach ausprobieren, wie die beiden Tiere aufeinander reagieren. Wenn es Ärger gibt, kannst du die Katze an der Leine ganz schnell in Sicherheit bringen.

Keine guten Voraussetzungen. Du musst die beiden erstmal in der Wohnung von einander trennen und aufpassen das keine Eifersucht entsteht. Der Hund hat schließlich sein Revier und war zuerst da. Das der Hund mal hinter der Katze her ist läßt sich kaum vermeiden aber durch eine langsame zusammenführung, am besten mit dem Gitter vor der Tür, so das sich beide beschnuppern und sehen können ist ein Anfang

Am bestern ist es wenn beide als Jungtiere aneinandergewöhnt werden, aber das geht jetzt ja leider nicht mehr.

Erstmal musst du gucken wie dein Hund zu anderen Katzen steht, was macht er wenn ihr beim Gassi gehen eine andere Katze seht? Läuft de3in Hund einfach vorbei oder wird er wie wild und will die Katze jagen? Falls er sie jagfen will, wirds schwer..

Ich würde erstmal den Hund und die Katze in unterschiedlichen Zimmern lassen, und ab und zu dann eine Begenung unter den beiden. Einer hält den Hund fest und der andere die Katze, evtl. auch eine Katzenleine, sowas gibts ja auch manchmal.. :D Denn man darf die Katze nicht unterschätzen, die kann mit ihren Krallen schon ganz schön große Schäden am Hund verursachen.

Das macht ihr oft, und wenn es gut loäuft könnt ihr sie dann mal sich beschnuppern lassen, also zuerst nur Blickkontakt, dann etwas näher und mit der Zeit immer mehr annähern.

Aber das ist immer ziemlich ,,riskant", denn es kann auch sein dass sie sich absolut nicht leiden können, und dann musst dui die Katze wohl oder übel wieder abgeben..

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Intenso :-)