Hund und Katze aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Nicht einfach aufeinander los lassen. So wie Cassiopeia beschrieben hat, ist es schon mal sehr gut. Wenn Du aber kein Gitter hast, dann mußt Du anders vorgehen.

Katze bleibt in einem Zimmer, wo Hund nicht rein kann. Nachts machst Du die Tür vom Katzenzimmer auf, so dass sie in das Zimmer kann, wo der Hund tagsübr war (aber jetzt nicht ist). So können sich beide gegenseitig riechen. Dann kannst Du das immer mehr erweitern: Die Türen sind auf, aber der Hund muß unbedingt an der Leine sein. Und zwar so, dass Du ihn absolut kontrollieren kannst. Evtl. kannst Du Deinem Hund einen Maulkorb aufsetzen. In einer späteren Phase kannst Du ihn mal an der Katze schnuppern lassen. (mit Maaulkorb). Dann entspannt im Zimmer sitzen und z.B. Fernsehen, Hund aber immer an der Leine. Erst wenn er total entspannt ist, wenn die Katze auch da ist, dann darfst Du die Leine weglassen, anfangs erst mal mit Maulkorb. Unbeaufsichtig darfst Du ihn aber erst viel später dort lassen. Mal geht es schneller, mal lagsamer. Auf jeden Fall braucht das Zeit.

Auf jeden Fall erstmal getrennt halten.

Am besten die Katze in einen extra Raum, in dem sie alles hat Klo , Futter Kratzbaum, Spielzeug.

Oder wenn ihr über 2 Etagen wohnt, was noch besser wäre, die Katze oben lassen und der Hund bleibt unten. lass sie auf keinen Fall gleich zusammen kommen.

Dann ein Gitter anbringen, dass die zwei sich riechen können und auch sehen.

es muss aber so gemacht sein, dass der Hund auf keinen Fall zur Katze kann, zb übers Gitter springen kann.

Wenn die beiden sich durch die Gittertür entspannt und neugierig anschauen, dann kannst du es wagen.

viel Glück gute Nerven und alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss man denn immer aus reinem Egoismus zwei artfremde Tiere zwingen zusammen zu leben?

Ob das mit einem so alten Hund noch klappt, steht in den Sternen!

Malu1667
Fragesteller

das war nicht meine frage :)

Atinchen  25.10.2021, 19:22
@Malu1667

Ah, Kritik willst Du nicht? Warum fragst Du dann hier?

Atinchen  25.10.2021, 19:33

Das Mädel ist 14...

Munga01  25.10.2021, 19:34
@Atinchen

... und wollte sich gerade noch einen Esel anschaffen!

Malu1667
Fragesteller
@Munga01

Hab auch vier Pferd zuhause stehen warum nich auch zwei esel huh😁

Malu1667
Fragesteller
@Atinchen

Erstmal meinen ganzen account durchgucken weil man nichts besseres zu tuen hat als negativität zu verbreiten aber danke für die Aufmerksamkeit liebs

Atinchen  25.10.2021, 21:16
@Malu1667

" Habe auch 4 Pferde zuhause". Na und? Meinst Du, das beeindruckt Jemanden? Die werden Deinen Eltern gehören. Und reiten kannst Du eh nur eins zur Zeit. Da braucht es dann weiß Gott nicht noch ein Tier. Kümmere Dich um die, die Dh schon hast. Da hast Du neben der Schule genug zu tun.

Malu1667
Fragesteller
@Atinchen

Der Kommentar meinerseits war genauso unnötig wie ihrer. Ich hab genug zeit für alle meine Tiere (plus Schule) und noch für mehrere also warum nicht noch mehr? Meine Familie kauft nur Tiere die ein schlechtes Zuhause haben, am liebsten würden wir alle tiere dies nötig haben "retten", warum dann nich so viele wie wir können? Verstehe deine Aussagen nicht.

Munga01  26.10.2021, 07:50
@Atinchen

Lassen wir das Mädel einfach weiter von ihrer Arche Noah träumen.

einem hochgradigen Jagdhund eine junge Katze zu zusetzten ist schon mehr als riskant. Wenn es schief geht was dann?

Malu1667
Fragesteller

Naja anfangs werde ich die beiden auf jedenfall nicht alleine lassen, und den Hund an die Leine. Wenn das garnich entspannter wird nimmt meine schwester die katze, sie wohnt drei straßen weiter.

spikecoco  26.10.2021, 09:36
@Malu1667

hoffentlich muss die Kleine dann nicht ohne Artgenossen leben, zudem dies alles ein enormer stress für die Katze bedeutet.