Hund und Katze?

3 Antworten

Wichtig ist:

Die Katzen brauchen einen Rückzugsort, wo der Hund nicht hin darf.

Von Anfang an zusammen haben und mit dem Hund ein Abbruchsignal aufbauen, das du auch bei den Katzen verwendest.

Schau, dass es positiv bleibt. Die Katzen dürfen nicht verängstigt oder genervt werden und der Hund sollte keine negativen Erfahrungen mit ihnen machen.

Wenn du noch nicht viel weisst zu Hunden, Körpersprache und Erziehung, würde ich das von Anfang an mit einer guten Trainer:in anschauen, damit nichts falsch läuft. Das ist dann auch sicherer.

Denn ja, eine falsche Zusammenführung kann dazu führen, dass sie sich nicht vertragen werden.

Natürlich gibt es noch andere Dinge, die geklärt sein müssen, bevor ein Welpe einzieht, aber ich gehe davon aus, dass du das weisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Da kannst du ansich genauso vorgehen, wie bei einer Vergesellschaftukg zweier Katzen.

Am besten lässt du dir, bevor du den Hund holst, eine Decke mitgeben, auf der der Hund viel liegt und gibst dafür eine Decke deiner Katzen an den Züchter. Dadurch können sich alle Tiere schonmal an den fremden Geruch gewöhnen. Wenn der Welpe dann zu dir nach Hause kommt, kannst du ihn erstmal an der Leine lassen und alle drei sich "beschnuppern" lassen. Dabei achtest du darauf wie sich die Tiere verhalten, ob es anzeichen von Angst, Agression, Unsicherheit etc. gibt. Wenn möglich, kannst du die Tiere auch erstmal räumlich trennen, oder du lässt den Hund direkt die Wohnung / Haus erkunden und behälst ihn und die Katzen davei erstmal im Auge. Wenn es passt, lässt du die drei anfangs erstmal nicht alleine Zuhause und beobachtest wie sie miteinander agieren. Bei meinen Katzen hat es sehr schnell geklappt, ich habe aber von Anfang an, ab und an den Hund meiner Familie zu Besuch gehabt oder war mit den Katzen bei ihnen zu Besuch, meine zwei waren also schon mit Hunden vertraut. Auch praktisch ist es immer, wenn der Hund Katzen bereits kennt

Also nochmal zusammengefasst:

- erstmal Decken tauschen (Geruch)

- Hund anfangs angeleint lassen

- ggf. Tiere erstmal räumlich trennen

- wenn du merkst das alle ruhig sind, kann der Hund abgeleint werden

- Tiere beobachten

- Anfangs die Tiere nicht unbeaufsichtigt alleine lassen

Das wirst du sicherluch schaffen 😃 Ich wünsche dir viel Spaß mit den dreien!

Glaube kaum, das Katzen so etwas kleines als Bedrohung ansehen werden.

Vor allem, wenn's dann auch noch ein Welpe ist.

Höchstens als Belästigung.

Wir hatten einen Schäferhund, bevor wir noch zwei Katzen dazugeholt haben. Und selbst gegen den haben sie sich durchgesetzt.

Aber wie bei allen Verpaarungen hilft nur der Versuch.