Wer sind die besseren Begleiter bzw. Freunde des Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Den Hund, weil... 51%
Die Katze, weil... 31%
Keines von beiden, denn.... 9%
Möchte keine Tiere um mich herum haben, sweil... 9%

16 Antworten

Den Hund, weil...

Für mich ist ein Hund der beste Begleiter und loyalste Freund, den ich mir vorstellen kann. Ich hatte fast mein gesamtes Leben Hunde und kann es mir ohne gar nicht vorstellen. Ich würde eher auf andere Dinge verzichten, als auf meine Hunde.

Ich habe zur Zeit einen Cane Corso und eine französische Bulldogge. Beide sind für uns richtige Familienmitglieder, nicht nur Hunde.

Sowas wie erst fressen, wenn die Familie gegessen hat oder wenn wir essen die Hunde aussperren oder ähnliche Dinge gibt es hier nicht. Die Näpfe sind immer voll, Kauknochen und Spielzeug immer verfügbar.

Sie dürfen ins Bett, sie dürfen aufs Sofa, sie haben einen weichen Platz am Boden und sie haben einen Sessel. Wir haben eine Essecke mit Sitzbank und Stühlen, da dürfen sie nicht drauf, damit keine Haare auf den Esstisch oder ins Essen kommen.

Sie sind erzogen, so wie es sein muss, damit sie gesellschaftsfähig sind, aber hier wird nicht mehr Unterordnung verlangt als nötig, es ist mehr ein Miteinander.

Der kleine musste weniger lernen als der große. Der große ist ein Wachhund mit Beschützerinstinkt, da muss man wissen, was man an der Leine hat. Man muss dran bleiben, denn diese Hunde wurden dazu gezüchtet, eigenständig Entscheidungen zu treffen und selbst zu beurteilen, ob etwas gefährlich ist oder nicht. Wenn man das nicht im Griff hat, wird es gefährlich, der Cane Corso ist kein Anfängerhund. Ich habe diese Rasse für mich entdeckt und ich möchte 1. noch einen und 2. nie wieder eine andere Rasse. Wir passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Die Französische Bulldogge ist mein Herzblatt, ich liebe sie wahnsinnig. Trotzdem würde ich mir nie wieder diese Rasse holen, sie sind so überzüchtet, das ist nicht mehr schön.

Vor 8 Jahren war mir das Ausmaß der Überzüchtung noch nicht ganz bewusst. Meine hat zum Glück nur eine Allergie, andere müssen x-fach operiert werden an Nase, Gelenken oder Wirbelsäule. Trotzdem sind es vom Wesen her traumhafte Hunde.

Beide haben ihre ganz spezielle, tolle Art. Der kleine kann richtig lachen und macht das auch, wenn er sich wohlfühlt, gestreichelt wird oder wenn man liebevoll mit ihm spricht. Er bringt einen immer zum Lachen und wenn man traurig ist kommt er sofort, kuschelt und tröstet.

Der große ist ein wahnsinns Beschützer, man muss nirgends Angst haben, wenn er dabei ist. Er ist so ganz lieb und freundlich, besonders mit dem jüngeren Kind und stupst immer die Dose mit den Leckerlis an, wenn er eins möchte. Das ist so süß, wie er das macht, kann man gar nicht beschreiben. Wenn er dann eins bekommt, ist auch gut, also er will nicht die ganze Dose.

Wenn er allein zu Hause war, freut er sich so, da geht das Herz auf. Er weiß gar nicht wohin mit der Freude. Er fiept, er nimmt meine Hand und bringt mich in sein Körbchen, dann gibt's erstmal Küsschen und der Schwanz wedelt wie ein Propeller. Oder er nimmt meine Handtasche oder einen Schuh und trägt es ins Körbchen, dabei ist er dann ganz stolz.

Es ist einfach toll, Hunde im Haushalt zu haben, kein anderes Haustier kann das geben, was Hunde geben.

Grundsätzlich mag ich aber fast alle Tiere.

Mit Katzenmenschen komme ich aber öfter nicht so gut aus, das passt meistens nicht. Menschen die Hund und Katze haben sind wieder ganz anders, was ich interessant finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707  09.08.2023, 07:04

Ich habe Hund und Katze. Magst du Katzen oder sind es nur die Katzenmenschen mit denen du nicht so kannst?

BellaItalia786  09.08.2023, 10:16
@Maya707

Ich mag auch Katzen, wir hatten als ich Kind war auch mal eine, also Hund und Katze gemeinsam. Sie lagen immer gemeinsam im Körbchen, das weiß ich noch. Ich mag Tiere allgemein. Bei Menschen, die nur Katzen haben und Hunde nicht so mögen, ist es öfter komisch. Meistens ist es aber so, dass ich am Anfang weder von der Katze, noch von der Abneigung gegen Hunde weiß. Ich merke nur, dass man nicht miteinander warm wird, dass es nicht wirklich harmoniert. Eine richtig gute Freundschaft hatte ich mit reinen Katzenmenschen noch nie, das hat sich einfach nicht so weit entwickelt. Ich finde das sehr interessant, da ich bei diesen Leuten immer das gleiche Gefühl hatte, dass da etwas nicht passt. Es liegt aber nicht an der Katze😉. Mit Menschen, die Hund und Katze haben, ist das nicht so, mit ihnen verstehe ich mich genauso gut, wie mit reinen Hundemenschen. Menschen, die Tiere grundsätzlich ablehnen oder nicht mögen, sortiere ich aber konsequent aus. Für mich kann das kein guter Mensch sein, welchen Grund gibt es denn, Tiere nicht zu mögen, außer ein schlechtes Herz?

Den Hund, weil...

... nur Hunde tatsächlich Begleiter bei vielen Aktivitäten wie Wanderungen, Restaurantbesuchen und Urlauben sein können. Niemand nimmt seine Katze mit ins Restaurant oder geht mit ihr über mehrere Kilometer wandern. Auch ein Urlaub ist mit einer Katze schwieriger als mit einem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Den Hund, weil...

Ich finde beide sind die besten, der Hund ist aufgeweckt und ein treuer fruend. Die Katze ist ein chilliger Kuschelpartner.

Möchte keine Tiere um mich herum haben, sweil...

Zu wenig Zeit um mich um ein Haustier ausreichend zu kümmern.

In der Umfrage fehlt, dass man beides mag.

Derzeit habe ich nur Katzen, weil ich in meiner jetzigen Wohnung keine Hunde halten darf.

Aber das wird sich wieder ändern.

Ich mag eben Hunde und Katzen.

Als ich noch etwas ländlicher wohnte, hatten wir vier Katzen und zwei Hunde, das waren ein Tervuere (s. Profilbild) und eine Cairn-Terrier-Hündin.