Freigängerkatzen an Hund gewöhnen

4 Antworten

Bei mir war auch erst die Katze und dann der Hund da. Ich habe dem Hund beigebracht das die Katze ranghöher ist : - erst wurde die Katze gefüttert, draußen vor der Terrassentüre der Hund mußte von drinnen zusehen - erst danach bekam der Hund sein Futter. die Katze durfte sich frei bewegen - der Hund nur in einem abgegrenzten Bereich (getrennt durch ein Kinderschutzgitter im Türrahmen) Mein Hund ist ein Jagthund (Beagel) und er stellt keiner Katze nach !!! Es hat nur ein paar Tage gedauert bis beide gut miteinander auskamen.

Servus,

deine Katzen kommen sicher zurüc!k, und da ich weiß, dass Du ein feines Händchen hast, was Deine Tiere betrifft (woher? frühere Fragen und Antworten, daher, und ich nichts über Temperament von dem Hund und Deinen Katzen weiß, auch nichts von Deiner Wohnng - eine langsame Aneinander-Gewöhnung wär wohl die logische Herangehensweise, aber oft nicht so ohne weiteres möglich) - trau ich mich nicht wirklich, Dir zu raten.

Wünsch Dir viel Glück und natürlich auch Spaß!

PS: mir fallen nur Binsen-Weiseiten ein, eh klar, wie "unter Beobachtung, räumliche Trennung zum Krisenmanagment und ähnliche Seichtigkeiten.

Ich setzt irgendwie auf die Klugheit der Tiere - die machen das schon miteinander - auch wenn Hund und Katz sprichwörtliche Gegener sind, ich kenne aber genausoviele "Fast-Liebes-Geschichten".

katze und hunde zusammen ist immer sehr ungünstig und schwierig zu handhaben weil sie sich entweder verstehen oder nicht ..

am besten sollte man beide im noch sehr jungen alter zusammensetzen da gewöhnen sie sich dran aber umso älter sie werden desto schwieriger wird es ...

ich bin mir sicher dass die katzen zurückkommen ^^ aber ob sie sich vertrage ... aber da der hund noch sehr jung ist wird das vielleicht leichter sein ..

ich würde mir in deinen fall nicht viele gedanken machen ^^

Lass sie sich drinnen treffen. Halte zum Beispiel vorerst den Hund fest, oder bitte ein Familienmitglied dies auch mit den Katzen zu tun. Lass sie sich an die Situation gewöhnen. Gaaanz langsam schnuppern lassen und so weiter. Aber auf keinen Fall zwanghaft. Jeder soll die Chance haben, abzuhauen.

bibi1990
Fragesteller

Der hund geht gar nicht auf die Katzen los oder so... Ich glaube er hat eher respekt vor. Aber die Katzen fauchen und hauen dann sofort ab.

norberta  31.12.2011, 16:02
@bibi1990

na klar, weil die katzen die zicken sind (spreche aus erfahrung)