Warum kaut mein Hund an seinen Krallen?

6 Antworten

Macht meiner auch und es wird immer schlimmer, die Haare an den Pfoten sind bereits verfärbt.Es kann ein Juckreiz sein, schau mal in den Zwischenräumen, ob da was zu sehen ist - Rötung, Entzündung, Hautveränderungen( Pilz?) mein Tierarzt hat mit Cortison verschreiben, hat aber wenig gebracht.Kann ein Unverträglichkeit irgendeines Futters sein, überleg mal, ob was anderes in letzter Zeit gefüttert wurde. Bei meinem tippe ich jetzt auf seelische Ursachen,habe beobachtet, daß immer,wenn er sich zu wenig beachtet fühlt, dann macht er es besonders intensiv,als sei er verrückt - geht ziemlich auf die Nerven, besonders wenn es mitten in der Nacht los geht.Geh mal alles durch an Möglichkeiten. Viel Erfolg!

Meiner tut das seit Welpenalter und da hab ich ihn mal die hinteren Wolfskrallen geschnitten weil die sich so eingrinngelt haben und ab da hat er gesehn das er Krallen hat und seitdem zupft und kaut herum wie ein Mensch und das immer nach der Hundeyhygiene ( popo waschen, zumpfi lecken usw....) die Pfoten sind so rundlich und er hat kein langen Pelz, wie ein Husky eben und das macht er nur 3 mal in der Wochen und immer abends wenn ich mich ins Bett lege

Weil er sich höchstwahrscheinlich langweilt und es als Ersatz macht. Oder er hat zu lange Krallen. sie müssen genau am Boden aufliegen zu seiner Pfote und den Ballen. Aber ich tipper hat Kummer. Vielleicht sind auch die Haare zwischen den BAllen verfilzt, oder er hat einen Fremdkörper drin. Dann macht er es aber nur an der Stelle und nicht an allen Pfoten. Falls er sich langweilt musst du ihn etwas mehr auslasten, dann hört er damit von alleine wieder auf.

Ich hab Hasen und weis das Hasen und Hunde etwas anderes sind aber vielleicht gehst du mal zum Tierarzt und lässt ihm die Krallen schneiden oder du schneidest sie selber was du aber nicht tun solltest wen du dies noch nie getan hast.

Er hat vllt. ein psychisches Problem. Kommt er genug raus? Ist er ausgelastet? Hat er genug Familienkontakt? Das kann alles eine Rolle spielen und so sucht er sich eine andere Beschäftigung.

Nein, Nein und nein alles nicht der Fall und er macht es wenn er sich pflegt und er ist nicht krank oder nicht ausgelastet, von meiner Oma der Dackel macht es schon seit 14 Jahren xDDDD sieht witzig aus und wenn dann die stummeln herum liegen, früher hatte ich eine Main Coon Kater und der hat das auch immer gemacht den er hat seine Zehen gespreitzt und die Krallen abgebissen ^^

@Pelzkugel

Haha, na ja, dann fehlt ihm vllt. irgend so ein Stoff, der nur in Krallen vorkommt :)

hihi nägel beißen, kauf ihm einen abkaunagellack den es für menschen gibt:) Vll. hilft es...