Rüden Verhalten?

4 Antworten

Warum lässt du andere Hunde an deinen ran, wenn er offensichtlich nicht sonderlich glücklich ist damit?

Die Pubertät geht außerdem jetzt erst los, da kann sich noch einiges tun. Und wenn dein Hund von dir keinen Schutz erhält, dann kann es sein dass er beschließt sich selbst zu verteidigen, gerade jetzt wo er erwachsen wird. Das sind aber dann nicht "dicke Hosen"

Und nein, junge Rüden machen nicht unbedingt einen auf dicke Hose. Sie werden erwachsene Hunde und verhalten sich zunehmend so. Klar, in der Zeit probieren sie sich auch mal aus, aber normalerweise nichts was komplett außerhalb ihres normalen Verhaltensspektrums liegt.

Rüden in der Pubertät testen bei den mit im Haushalt lebenden Hunden wie weit sie gehen können. Bei fremden Hunden kann das ganz anders aussehen.

Es ist nicht okay wenn sich dein Hund bei jedem Hund unterwerfen möchte. Lass nicht jedem Hund zu deinem wenn er unsicher ist arbeite daran, dass er sicherer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

In dem Alter jetzt nicht ungewöhnlich, achte darauf, dass andere Rüden ihn nicht zu sehr bedrängen, damit sein Verhalten nicht mal ins Gegenteil umschwenkt. Ansonsten kann sich das in der 2. Pubertät noch ändern, dass er vielleicht nicht mehr jedem Rüden gegenüber so unterwürfig ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Aloha!

Wenn dein Hund sich bei fremden Hunden unterwirft, dann ist da etwas schief gelaufen. Es gibt unter Hunden keinen eindeutigen „Boss“, unter fremden Artgenossen erst recht nicht.
Ich glaube, deinem Hund ist die Situation einfach unangenehm und er versucht diese möglichst friedlich zu regeln.