Hund frisst zögerlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag wäre:
Fressen hinstellen, weggehen.
Nach 10 Minuten hingehen und Napf wieder wegnehmen. Wenn er dann noch nicht aufgefressenhat ist es sein Pech.
Irgendwann lernt er ;-)

Sommer906
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Hast du mal eine andere Sorte oder Marke ausprobiert? Unser hat das immer nach einer Weile gemacht, wenn er die alten Sorten oder die Marke satt hatte. Mussten das Futter dann meist alle sechs Monate wechseln. Durfte später dann auch wieder das vorherige sein, er brauchte zwischendurch aber eine Pause.

War schon etwas eigen der Gute, der Tierarzt meinte aber damals, das komme öfter mal vor.

Sommer906
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, das werde ich ausprobieren. 🤗

Nicht alles hat etwas mit der Pubertät zu tun . wahrscheinlich liegt es an deinem Verhalten. Stehst du daneben wenn er fressen soll, dann traut er sich nicht, weil er denkt, du beanspruchst das Futter.

Stell den Napf hin, ohne großes Theater. Und dann geh weg, oder setz dich in einiger Entfernung irgendwo hin und tue so, als ob dich das Futter überhaupt nicht interessiert. Spiel mit deinem Handy rum oder beschäftige dich mit irgendwas anderem.

Sommer906
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir stehen ,so weit ich das beurteilen kann, nicht daneben. (Mehrere Familien Angehören). Er hat eigentlich seine Ruhe beim fressen. Ich werde aber jetzt besonders drauf achten.

Der fühlt sich an seinen Fressplatz nicht sicher. Vielleicht sollte man diesen so verändern das es alleine beim Fressen ist und dabei auch nicht gestört werden kann.

Sommer906
Fragesteller

Danke für die Antwort, das werde ich ausprobieren.