Wie lange dauert es Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel: Länger als ein Leben. (Will sagen: Es besteht eine gute Chance, dass es nie gelingt.)

Wie lange es tatsächlich dauert, hängt von zahllosen Umständen ab: Welchen Charakter haben beide? Wachsen sie von klein auf miteinander auf; oder werden sie erst später zusammengeführt? Welche Möglichkeiten haben beide, voreinander auszuweichen? Was trägst du zum Gelingen bzw. Scheitern bei? ...

... Es gibt Hunderte Fragen, deren Antworten die Antwort auf deine Frage beeinflussen.

Richte dich aber darauf ein, dass die Antwort tatsächlich "Nie!" bzw. "Ewig!" lautet. Dann kannst du bestenfalls einen Burgfrieden, also einen Zustand, in dem beide nicht permanent versuchen, einander umzubringen, erreichen.

"Das Schlimmste erwarten und das Beste erhoffen.", ist hier die einzig vernünftige Grundlage.

So lange wie es dauert.

Manche sind echt schnell und manche echt langsam.

Es ist zwar selten, aber es kann auch mal vorkommen das die beiden sich nie verstehen. Meine Erfahrung mit Hund und Katze war, das es immer geklappt hat. Bei manchen war die Freundschaft groß bei manchen war es ein Akzeptieren vom anderen ohne Probleme.

Hallo,

Da jedes Tier einen anderen Charakter aufweist, lässt sich darauf keine pauschale Antwort geben. Das Ganze kann sofort funktionieren, das Ganze kann aber auch total in die Hose gehen und niemals klappen.

Wie alt sind denn die Tiere und kennen sie die jeweils andere Art?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Angefangen von wenigen Minuten (gar nicht wenn es der Züchter gut gemacht hat) bis zu sehr lange (Jahre) das kommt auf Hund und Katze an, aber komplett ausschließen würde ich es nie, nicht mal wenn die Katzen bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es dauert nur länger, wenn du jetzt einen 15 jährigen Hund hast würd ich jetzt nicht unbedingt noch Katzen holen z.B. hast du einen Welpen mach es, Junghund? Warte bis er aus der Pubertät ist.

Katzen hält man NICHT alleine!

Bei uns hat es ein paar Wochen gedauert. Bei der einen Katze ging es schneller als bei der anderen. Es gibt im Internet viele nützliche Tipps wie man das angeht. Wichtig ist, dass der Hund die Katze nicht als Beute sieht. Darum ist bei Jagdhunden, die nicht an Karten gewöhnt sind, Vorsicht geboten bzw. davon abzuraten.