Sind Hunde denn schlauer als Katzen?

14 Antworten

Nein. Allerdings wird das oft behauptet. Eine Katze ist alleine schon dadurch schlauer, dass sie nichts macht, worin sie selbst keinen Sinn sieht.

Ein Hund tut sehr viel, um dir zu gefallen, eine Katze wenig bis nichts.

L. G. Lilly

Nein. Das kann man nicht vergleichen. Jede Tierart hat die Intelligenz die es zum Überleben braucht.

Vor allen Dingen muss man erst mal definieren was schlau eigentlich ist. Nur weil ein Hund den Menschen besser nachahmen kann Ist er nicht schlau.

Wir messen das halt immer mit menschlichen Maßstäben. Und das ist falsch. Da könntest du auch fragen, wer ist schlauer? Ein Affe oder ein Löwe? Die meisten werden sagen der Affe. Weil er uns ähnlicher ist.

Es gibt Dinge die können Hunde besser, und es gibt Dinge die können Katzen besser . Ein Vergleich ist völlig unmöglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich kann man das heute sehr schwer vergleichen. Einmal sind beides Haustiere, die nur in geringem Umfang ihre Intelligenz ausbilden können, und dann leben beide sehr unterschiedlich.

Von den Haltungsbedingungen her müssen viele Katzen, nämlich als Freigänger, viel mehr Entscheidungen schnell und richtig treffen können als Hunde, die meist an der Leine oder in direktem Sichtfeld ihrer Halter laufen.

Ausnahme sind hier Hütehunde, die alleine Entscheidungen beim Hüten treffen müssen.

Aber ich denke, beim Freigang haben Katzen viel mehr Möglichkeiten, ihre Intelligenz zu trainieren als die meisten Hunde, die nur hin und wieder mal herausfordernde Spiele mit ihren Haltern spielen und den Rest des Tages "frei" haben und dort auch eher fürs Ruhigsein und Nichtstun belohnt werden.

Wenn ich mir unsere beiden Tierchen anschaue: Eindeutig der Hund, der Kater ist dumm wie Dosenbrot.
Allerdings gibts auch schlaue Katzen und grunzdumme Hunde, vermutlich ist es also wie bei den Menschen: manche sind schlau, manche denken, das sie es wären :D

Nein. Es ist nur so, das Katzen seeeehr eigenwillig sind und sie Tricks nur mache würden, wenn sie gerade Lust dazu haben. Deshalb macht man mehr mit Hunden solche Tricks.

Im Prinzip könnten das Katzen also auch lernen, aber wie gesagt würden sie den Trick nur manchen, wenn sie gerade Bock haben.

Außerdem ist jedes Tier auf seine Weise schlau!

LG