Sind Hunde oder Katzen loyaler?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hunde 78%
Gleich 22%
Katzen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hunde

Eigentlich keiner von beiden. Loyalität setzt eine Interessensgemeinschaft voraus deren Ziele man auch dann unterstützt, wenn man sie gerade eigentlich nicht teilt. Es setzt außerdem eine Freiwilligkeit voraus.

In den meisten Fällen scheitert es schon an der Interessensgemeinschaft. Ich denke bei gut geführten Jagdhunden o.ä. kann man davon sprechen, ansonsten wird es aber schwer...

Dann wäre da der Punkt Freiwilligkeit, die Anschaffung ist nie Freiwilligkeit und das Abhängigkeitsverhältnis steht auch in krassem Gegensatz dazu. Hier würde ich eher an die Freigängerkatzen denken, die ihre Besitzer aus eigener Motivation wechseln.

Und dann der dritte Punkt Überzeugungen auch gegen die eigenen Ansichten durchsetzen. Ich denke hier wieder eher an Hunde. Nur wie oft ist das wirklich eine freiwillige Überzeugung und nicht gute Erziehung und die Bereitschaft des Hundes sich unterzuordnen?

Mein persönliches Fazit, wenn dann findet man das vereinzelt bei Hunden, wenn die Umstände passen usw. Ich habe von Jägern die mit den Hunden viel jagen, diese gut führen und auch eine Begegnung auf Augenhöhe (soweit halt überhaupt möglich) zulassen am ehesten Geschichten gehört die für mich nach Loyalität klingen.

Das was die meisten hier als Loyalität bezeichnen ist Abhängigkeit und steht damit in einem recht krassen Gegensatz zu echter Loyalität. Domestizierte Tiere sind in erster Linie Tiere die im Kopf nicht komplett erwachsen werden, daher bleiben sie abhängig genug um sich ihr Leben lang dem Menschen anzuschließen. Außerdem sitzen wir auf sämtlichen Ressourcen. Und wenn das nicht reicht bleibt immer noch Zwang. Leine, eine geschlossene Wohnungstüre, Netze vor dem Balkon usw. Die Tiere können ja kaum weg, selbst wenn sie wollten. Beim Menschen bezeichnet man dieses Abfinden mit Gefangenenschaft usw als Stockholm-Syndrom....

Maya707  01.11.2020, 15:48
Domestizierte Tiere sind in erster Linie Tiere die im Kopf nicht komplett erwachsen werden, daher bleiben sie abhängig genug um sich ihr Leben lang dem Menschen anzuschließen.

Genauso ist es. Und das trifft ganz besonders auf den Hund zu.

Gleich

Es wird oft behauptet, dass Katzen allgemein weniger Bindung, Emotion und auch Loyalität zeigen. Wir haben Hunde und Katzen und ich kann das nicht bestätigen. Vorausgesetzt, man versteht Katzen.

L. G. Lilly

Gleich

wenn eine gute Beziehung aufgebaut wird, sind Hunde sehr loyal.

Aber Katzen können das genau so gut. Ich habe mehrere Katzen aus dem Tierheim geholt und denen ein gutes Leben ermöglicht, nachdem sie vorher Schlimmes erlebt haben müssen. Ihre Liebe und Dankbarkeit (und damit auch Loyalität) - unbezahlbar

Gleich

Unsere Katze mag mich am liebsten und nein ich füttere sie nicht und der Hund mag die anderen lieber.

Darum würde ich schreiben es kommt auf das einzelne Tier drauf an ;)

Hunde

Behaupte ich als Katzenmutti ;-)

Katzen sind kleine Diven die eher „verlangen“ das DU loyal bist und machst was ihnen gefällt