BMI für Hunde oder Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peurataki

zu Hunden kann ich dir leider nichts sagen, aber dafür zu Katzen....

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen.

WICHTIG: Das genaue Gewicht ist aber auch Rassen, Größen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat.

http://www.katzensolo.de/bmi-rechner/

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Bild zum Beitrag

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Hund, Katze)
NaniW  15.03.2019, 17:18

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

https://furryfit.de/bmi-rechner-hunde/

Ist aber eigentlich relativ unnötig da jede Hunderasse unterschiedlich ist.

So kann das Normalgewicht eines Mopses schon Mal mehr betragen anstatt das Normalgewichtes einer französischen Bulldogge obwohl sie gleich groß sind.

Der BMI beim Hund ist deine Hand am Hund spürst du die Rippen leicht dann passt es spürst du sie schwer bis gar nicht ist er zu dick spürst du sie zu stark dann zu dünn da braucht man keinen BMI der Körper sollte auch eine schöne Form haben (Teilie)

Bei langhaarigen Hunden kann man auch ein kleines Stück bei der Brust innen abscheeren / rasieren falls es schwer zu erkennen ist und man sich absolut unsicher fühlt.

Jesska2009  14.03.2019, 01:25

<<(Teilie) >> Was ist das genau ?

stefhoef  14.03.2019, 01:52
@Jesska2009

Falls es um die Rechtschreibung geht Taille.

Falls es um den Begriff geht der hoffentlich schmalste Teil vom Körperhauptteil. (Körper eines Menschen zwischen Brust / Schultern und Hüfte beim Hund zwischen Forderbeinen und Brustkorb und Hüfte)

Jesska2009  15.03.2019, 01:38
@stefhoef

Naja ging nur um das rätselhafte Wort, das hatte ich nämlich noch nie irgendwo gesehen. Danke für Deine Erklärung des vorher unklaren Wortes.

Wozu soll das gut sein?

Ob ein Hund oder ne Katze normal, unter- oder übergewichtig ist, sieht man an der Form oder einfacher solange man die Rippen eines Tieres beim Streicheln fühlen kann, ist es normal.

Bilder zum Vergleich gibt es im Internet.

Was soll ich rechnen, wenn ich einen Mix aus Schäferhund, Border Collie, Husky und Terrier habe, der 17 kg bei 50 cm Körperhöhe wiegt?

Der BMI ist dann 1,9 und hat eine so starke Aussagekraft wie ein Sack Reis, der irgendwo in China umfällt.