Warum vertragen sich manche Hunde und Katzen nicht?

6 Antworten

Hunde und Katzen kommunizieren unterschiedlich und bei einem Hund wird der Jagdtrieb geweckt wenn eine Katze schnell wegläuft.

Das hängt zum Teil mit dem Charakter zusammen, aber hauptsächlich ist es falsche oder fehlende Sozialisierung. Wenn sie allgemein nicht viel miteinander zu tun haben, ist das normal. Sie leben aber friedlich nebeneinander her. Was auch daran liegt, dass sie eine völlig unterschiedliche Körpersprache haben. Verstehen sie sich gar nicht und verhalten sich auch dementsprechend, haben sie den Umgang miteinander nie gelernt. Das ist z.B. der Fall, wenn man erwachsene Tiere zusammen lässt, die von klein auf nie Kontakt zum anderen hatten.

Einer der Gründe, warum es wichtig ist, Welpen und Kitten frühzeitig mit verschiedenen Situationen und Lebewesen vertraut zu machen. Das macht es einem später um einiges leichter.

Das Hunde und Katzen sich nicht verstehen, ist keine Regel.

Meine beiden Kater kuscheln z.B. gerne mal mit dem Hund. Das war auch mit allen vorherigen Katzen und Hunden so. Sie kamen super miteinander aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Das ist ganz einfach.

Katzen und Hunde haben unterschiedliche Verhaltesweisen.

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, bedeutet es er freut sich. Bei einer Katze jedoch würde es Nervosität bedeuten. Da deuten die Tiere es gegenseitig falsch. Wenn ein Hund freudig bellend auf sein Herrchen zu rennt, würde dieses den Hund streichen, weil Menschen wissen der Hund ist freundlich. Eine Katze sieht in diesem Hund aber eine Gefahrt und rennt davon.

Wenn Katze und Hunde von klein auf miteinander zu tun haben, lernen sie die andere Art kennen und verstehen was das Verhalten zu bedeuten hat. Sie lernen gar nicht erst sich zu fürchten oder z. B. als Beute anzusehen.

Ich hoffe du verstehst es jetzt gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sich Hunde und Katzen nicht vertragen ist ja klar. Bei manchen klappt das trotzdem zusammen, wenn man die von klein auf aneinander gewöhnt.

Außerdem mögen sich ja auch nicht alle Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf

Das liegt daran, dass die Körpersprache von Hunden und Katzen grundsätzlich gegensätzlich ist.

Wedelt der Hund beispielsweise mit dem Schwanz und freut sich, sieht die Katze das Schwanzpeitschen eher als Drohgebärde, wilde Spielaufforderung, Nervosität etc.

So ist es nun mal. Ob Hund und Katze sich schlussendlich gut verstehen hängt gänzlich vom Charakter der Tiere ab. Von unseren vier Katzen verstand sich bis jetzt immer nur eine gut mit unserem Hund. Die anderen leben einfach friedlich nebeneinander und ab und zu gibt's auch einen auf die Nase, aber alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre