Geeignete Hunderasse für mich?

GoodRuby  23.04.2023, 18:01

wie viel Zeit hast du denn für den Hund?

Hariiii772jw
Fragesteller

Genug, es wäre fast immer einer zuhause, da ich nicht alleine wohne und nicht vollzeit arbeiten gehe.

10 Antworten

Hallo,

in einer Wohnung muss man sich bewusst sein, dass man mit tendenziell eher gesprächigen Rassen, gerade als Anfänger, Probleme bekommen könnte. Ich würde auch überlegen, ob ich einen Hund in der gewünschten Größe Notfalls die Treppen regelmäßig tragen kann (Fahrstuhl fällt aus, Alter, Krankheit, etc.).

Ob ein Hund mit Katzen verträglich ist oder nicht, hängt viel von der Erziehung ab.

Was schwebt dir denn an Zughundesport vor? Und möchtest du nur ab und an Mal mit dem vorgespannten Hund laufen gehen oder wirklich regelmäßig fahren/laufen und auch an den entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen. Man sollte sich auch bewusst machen, dass man den Sport erst richtig einschätzen kann, wenn man aktiv daran mitwirkt und Sport eben nur ein ganz kleiner Teil des Zusammenlebens mit dem Hund ist. Der Zughundesport ist zudem auch noch Saisonabhängig.

sprich ich würde erst einmal schauen ob der Hund in das Lebensumfeld passt und dann auf die Eignung "Zughundesport" schauen.

Bist du mit dem Auto mobil?

Lebst du in der Stadt mit sehr vielen Reizen, vielen Hundebegegnungen und vielen Menschenkontakten?

Wie viel Wild ist in der Nähe?

Wie schaut es mit Leinenpflicht bei euch aus?

Wie gestaltet sich dein Alltag mit Hund?

Was muss er "leisten" können (Immer mit dabei, Mal alleine bleiben, mit auf größere Events, Freilauf in Wildgebieten, viel Trubel im Haus, wechselnde Betreuungspersonen, ... etc.)

Wie viel Erfahrung hast du im ZHS?

Wie viele Hunde deiner Wunschrassen hast du kennen gelernt?

Schäferhunde sind eigentlich ok dafür aber es kommt immer auf die erziehung an. Ein eigentlich netter Hund kann auch böse sein wenn er falsch Erzogen wir.(Antwort kommt vlt. Etwas spät◡̈)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hariiii772jw
Fragesteller

Hallöchen :) es ist nie zu spät für eine Antwort, bis ich mir einen hund anschaffen möchte dauert es noch bis nächstes jahr :) Schäferhunde hatte ich auch im sinn, diese gelten allerdings nicht als anfängerhunde. Nun habe ich einen weißen Schweizer schäferhund im sinn, da dieser wohl eher für Anfänger geeignet ist. Du hast nicht zufällig Erfahrung mit der Rasse und kannst mir dazu etwas sagen oder? :)

Hi erwarten tut ja schon recht viel aber was könnt ihr den Hund bieten damit seine Bedürfnisse auch befriedigt werden? Ist Zeit vorhanden jeden Tag mit ein Sportler rund 4 std Gassi zu gehen und da aktiv Sport zu treiben mit Hund? Ist es okay wenn er jeden Tag entpelzt werden muss? Was wollt ihr machen das sein Kopf ausgelastet ist? Wo kommt so ein Sportler unter wenn ihr im Urlaub seit oder krank? Eins muss ein klar sein Zughundesport ist eine Entscheidung für die nächsten 10-12 Jahre denn der Hund wird es irgendwann auch brauchen und die meisten Leistungszieher können auch nur flott ziehen was bedingt das man die Oma nicht mit rausschicken kann die würde den Flug ihres Lebens machen.

Und ein Schäferhund mit ner kaputten Hüfte und schiefen Rücken ist keinesfalls geeignet zum ziehen. Mein Gedanke geht da eher Richtung Malamute, die wollen und können ziehen, aber das sind fellmonster mit unbändiger Kraft, was die ziehen wollen ziehen die denen ist es egal wenn der halter deswegen seine kinnbremse nutzen muss 😅

Auch geb ich zu Bedenken das der Sport nicht unbedingt günstig ist bis alles zusammen hast würde ich mit annährend 10.000 € rechnen. Denn der Hund kostet, der zugwagen, das Geschirr und der Trainer der hier angebracht wäre kosten auch viel Geld. Trainer wäre halt gut um nicht andauernd die kinnbremse zu nutzen und um Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern zu verhindern mir ist so ein Gespann schon fast vors Auto gedonnert weil der Halter meine ohne Trainer geht es auch nur das sein Hund stopp halt gar nicht kannte und unkontrolliert ausbrach auf die Strasse.

Für einen Schäferhund und auch die meisten anderen Rassen ist zug Arbeit nicht geeignet.

Dafür kommen nur einige Spezialisten in Anbetracht.

Also als Ersthund rate ich dringend von Schäferhunden ab. Sie können sehr dominant sein und können ein starken Beschützer- und Beutetrieb entwickeln was schnell nach hinten losgehen kann.
Auch bei Mischlingen mit Schäferhund drinnen ist vorsicht geboten, es sind definitiv keine Anfängertiere und dir und dem Hund zuliebe rate ich ganz dringend von dieser Rasse ab.
Zudem ist Zugsport nicht für viele Rassen geeignet, die bekannten sind nichts für Anfänger und als Hundehalterin rate ich dir auch wirklich dich an die Empfehlungen, welche Hunderassen für Anfänger geeignet sind und welche nicht, wirklich zu halten, die gibt es nicht grundlos.
Auch bei Mischlingen muss man sehr aufpassen welche Rasse drinnen ist, ohne Erfahrung kann man bei Rassen die sich eben nicht für Anfänger eignen, wirklich sehr viel falsch machen und es kann echt übel ausgehen.
Niemals einen Hund nach der Optik aussuchen oder nur weil er bestimmte Dinge gut kann.