Verträgt sich ein Schäferhund mit einem Labrador?

12 Antworten

Im Einzelfall kann dir niemand sagen, wie sich die Hunde verhalten werden.

Eure Konstellation kann jedoch funktionieren, da der Labrador gut mit Artgenossen auskommt. Ist der Schäferhund-Welpe irgendwann ein Junghund, wird er den Labrador mit großer Wahrscheinlichkeit als Teil des Rudels akzeptieren und ggf. bleibt der Labrador sogar der Rudelführer. Allerdings nur, wenn die beiden nahezu zusammen leben.

Da deine Schwester außer Haus wohnt, sollte sie regelmäßig Zeit mit dem Schäferhund und dem Labrador verbringen, das steigert die Chancen auf eine harmonische Beziehung.

Ein Schäferhund und ein Labrador sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Mit dem Schäferhund werdet ihr viel mehr arbeiten müssen, um ihn geistig und körperlich auszulasten.

Fehlt diese Auslastung, wird er unerwünschtes Fehlverhalten zeigen. Er kann nervös und aggressiv werden oder eure Wohnung zerlegen.

Daher ist neben der Hundeschule eine weitere Ausbildung fast schon Pflicht, wenn ihr euch einen Schäferhund ins Haus holen möchtet.

Beschäftigt euch bitte intensiv mit den Gewohnheiten des Schäferhundes, damit es ein friedvolles Miteinander wird und der Hund glücklich und ausgelastet bei seiner Familie sein kann.

Wenn Du weitere Fragen zum Schäferhund hast, melde dich gerne.

Gruß
Daniel

das kommt immer auf den Hundehalter an. pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden. Wird der Hundehalter als Rudelführer akzeptiert von den Hunden, gibt es keine Probleme. Fühlt sich der Schäferhund als Chef im Ring, kann es sehr wohl Probleme geben, egal mit welchem Hund, wobei es sowieso keinen Welpenschutz gibt....

es kommt nicht auf die rasse an, sondern auf das sozialverhalten der einzelnen hunde...klar gibts auch hunde (nicht rasseabhängig) die einander überhaupt nicht mögen,aber bei gut sozialisierten hunden die ja rudeltiere sind eher selten...meistens liegt der ärger unter hunden, an unserem falschen verhalten...

wichtig ist viel artgenossenkontakt u.ein schäfer braucht eine aufgabe, arbeit, aber auch genügend ruhephasen

würden sich die beiden Hunderassen vertragen

sowas kommt nicht auf die Rasse an, sondern darauf, wie man die Hunde zusammenführt/aneinander gewöhnt und auch auf den Charakter der Hunde.

was gibt es noch bei einem Schäferhund zu beachten.

darüber gibt es eine Menge gute Bücher die man lesen sollte.

Schäferhunde sind oft an HD und ED erkrankt, deshalb sollte man den Züchter  sehr sorgfältig auswählen und/oder auch die DDR- Linie bevorzugen.

wolfruprecht  19.04.2021, 08:20
Schäferhunde sind oft an HD und ED erkrankt,...

Was ist HD und ED?

Nein Labradore und Schäferhunde sind schon seit Generationen auf Kriegsfuss!  Das ist nicht so einfach wie bei Bulldoggen und Dackeln...
Die lieben sich ja immer sehr!

Ne quatsch. Das hat nichts mit der Rasse zu tun. Eher mit dem Sozialverhalten des Einzelnen Hundes.

Überlegt euch das gut denn es klingt so als hättet Ihr euch noch nciht wirklich informiert.