Welche Hunderasse ist eurer Meinung nach heutzutage nicht überzüchtet?

7 Antworten

reinrassige DoMiKö sind extrem wiederstandsfähig, werden auch älter als andere Hunde

Von Experte Tierglueck bestätigt

Natürlich gibt es das. Gibt sogar sehr viele gesunde Rassen, eben vorrausgesetzt sie sind von einem guten und seriösen Züchter. Die aller meisten Arbeitsrassen sind noch ziemlich fit. Vorallem auch alte Rassen bzw Linien sind oft noch top fit. Gibt HSH Rassen welche trotz ihrer Größe noch locker 15 werden. Genau so gibt es natürlich auch noch viele andere Hunde. Gerade eben auch Hunde vom Urtyp werden aus seriöser Zucht noch sehr sehr alt und sind äußerst gesund. Das wären so ziemlich alle Spitz Arten, ebenso auch Hunde wie der Grönlandhund oder Islandhund. Ich rate aber stark davon ab dir Hunde vom Urtyp zu holen nur wegen der Gesundheit allein. Die Hunde sind alles aber nicht einfach und zeigen oft nicht das typische Hunde Verhalten was man sich als Halter meist wünscht. Selbige gilt für HSH, die so oder so nur anschaffen wenn du gerechte Arbeit hast. Sonst ist deren Gesundheit dein kleinstes Problem.

Hovawarts haben mich bis jetzt auch immer mit guter Gesundheit überrascht. So auch viele Schäferhunde aus Arbeitslinien. Ich könnte hier wohl ewig viele Rassen aufschreiben, da wäre ich ja ewig nicht fertig.

Man kann aber im Grunde sagen: Hunderassen welche aus guter Zucht stammen werden meist mit guter Gesundheit und Robustheit alt werden. Leider wurde durch das viele Mode vermehren und Gemische einiges kaputt gemacht und so auf die ganzen Rassehunde ein schlechtes Licht geworfen. Dabei ist Rassehunde ≠ Rassehund. Ist für manche nicht einfach zu begreifen. Ich kann dir jedenfalls schonmal versprechen dass ein Mischling nicht gesünder ist wie ein normaler Rassehund. Der Grund weshalb viele das noch immer denken ist eben der dass man hier Rassehunde aus guter Zucht in eine Schublade wirft mit Vermehrerhunden. Logischerweise sinkt da der durchschnitt drastisch an gesunden Hunden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smaragdalie
Fragesteller

Gesundheit wäre nicht ausschlaggebend für mich. Wir haben selbst nur Mischlinge aus dem Tierschutz, vor allem Große mit HSH drin. Leider ist die Lebensdauer nicht groß, es ist keiner meiner Hunde 10 Jahre alt geworden. Ich höre nur von verschiedenen Seiten, dass Rassehunde meist so überzüchtet sind. Würde mir aber sehr wahrscheinlich nie einen anschaffen.

Silanor  16.08.2023, 18:55
@Smaragdalie

Ja Problem ist bei den HSH mixen dass sie seltsamerweise fast immer Krank sind. Sind halt HSH Mischlinge. Da wird ja weder auf Gesundheit geachtet noch gezielt gezüchtet. So sind die großen HSH mixe dann meist krank und leben nicht lange. Ist bei meinem ja nicht besser.

Rassehunde sind wir gesagt nicht gleich Rassehunde. Rassehunde von Vermehrer sind ebenfalls fast immer Krank. Rassehunde aus guter Zucht sind meist fit, vorallem eben arbeitshunde. Macht ja auch Sinn, ein Arbeitshund hat fit zu sein.

Mein nächster HSH soll ebenfalls mehr arbeiten, kommt von einer guten Zucht. Die Züchterin hat CAO's welche 16 sind. Alles machbar wenn man weiß wie Zucht funktioniert.

Portugiesische Wasserhunde z.B.

Rhodesian Ridgebacks.

Modehunde und ganz arme Geschöpfe.

Smaragdalie
Fragesteller

Ich suche eher Hunde, die noch "gesund" gezüchtet werden.

Der Pondenco/Podengo ist eine Hunderasse, bei der keine Erbkrankheiten bekannt sind. Wenn die Hunde aus dem Ausland kommen muss man aber darauf achten, dass die Hunde auf Mittelmeerkrankeheiten getestet werden. Es gibt aber auch ein paar Züchter für den Podenco Canario/Ibicenco und den Podengo Portogues Pequeno im VDH.

Das Wesen eines Podencos/Podengos muss man aber mögen und manche sagen, dass sich die Hunde katzenartig verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.