Einen mops sich zulegen (gut oder schlecht)?

15 Antworten

Der Mops ist überzüchtet. Einige Tierärzte haben sich bereits auf OPs spezialisiert, um solchen Plattnasen freies Atmen zu ermöglichen. Meiner Meinung nach gehören alle Rassen mit kurzem Fang verboten. Die sind nicht süß sondern deformiert, und darunter leiden sie ein Leben lang.

spikecoco  20.03.2021, 14:41

vor allem , was für ein verstandsloses und verantwortungsloses Unterfangen, völlig mißgebildete Hunde zu züchten, diei dann große Eingriffe brauchen.

Vielleicht ist ein Altdeutscher Mops etwas für dich, die haben in der Regel weniger gesundheitliche Probleme:

https://qualzucht-hund.de/zuchter/neue-wege/altdeutscher-mops/

Das sind keine Mischlinge, nicht wie beim Retromops oder beim Puggle.

Da die Züchter in den Zuchtverbänden sehr strenge Anforderungen an die gezüchteten Rassen haben, wird der Altdeutsche Mops nicht in Zuchtverbänden gezüchtet (da fragt man sich auch was beim VDH los ist, wenn nur Möpse mit schwieriger Anatomie zu zugelassen sind aber gesündere Exemplare den Zuchtstandard nicht erfüllen.. im VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt..)

Du müsstest also nach Altdeutschen Möpsen außerhalb des VDH Ausschau halten.

Ich persönlich würde mir aber auch einen „normalen“ Mops kaufen, das muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansotica  19.03.2021, 11:21

Besser Atemen können als gar nicht ist für jemanden dem was an seinem Tier liegt auch keine Alternative.

ElliLara  19.03.2021, 11:30
@Ansotica

Kein Mops kann „gar nicht“ atmen, dann würde er tot umfallen. Es gibt Möpse die bei Agility Wettkämpfen antreten, wie soll das gehen wenn alle Möpse angeblich „gar keine“ Luft bekommen. Man verteufelt keine ganze Rasse nur weil sie nicht gefällt oder es extrem Verzüchtete Exemplare gibt. Altdeutsche Möpse bekommen sehr gut Luft. Ich könnte da echt ausflippen wenn die brachyzephalen Rassen unter Generalverdacht gestellt werden, permanent an Atemnot zu leiden. Meine Frenchies haben auch alle Luft bekommen, sind gerannt wie andere Hunde auch und stundenlang gewandert. Altdeutsche Möpse mit noch längerem Fang als gut gezüchtete normale Möpse kann man ohne schlechtes Gewissen kaufen und halten, die leiden definitiv nicht.

Ansotica  19.03.2021, 14:17
@ElliLara

War ja klar.... Sowas kann auch nur ein Frenchyhalter als längere Schnauze und gut atmen bezeichnen. Im Vergleich zu den Extremfällen, ja klar können die besser atmen als die. Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Aber besser ist nunmal nicht das Gleiche wie gut. Und klar gibt es auch immer mal nen Jackpot, aber der Großteil dieser Hunde ist genauso eine Katastrophe.

Und... mag etwas komisch klingen für dich, aber röcheln fällt bei mir nicht unter atmen.

Ich habe NOCH NIE einen brachycephalen Hund gesehen, der mit meinen Hunden mithalten hätte können. Noch NIE. Und das inkludiert die Hunde die auch gesund (oder operiert) genug waren um das als akzeptabel abzustempeln.

Das inkludiert zB auch die OEBs meiner Schwiegermutter und die sind ja nun deutlich besser dran als sämtliche Frenchys, Möpse.

ElliLara  19.03.2021, 14:54
@Ansotica

Okay, das ist deine Meinung und ich habe meine. Ich weiß dass es tragische Fälle von Überzüchtung gibt und dass man Abstand nehmen sollte von solchen Züchtungen. Ich finde aber nicht dass man grundsätzlich keine Frenchies und Möpse züchten und kaufen sollte, meine Hunde haben ein ganz normales und schönes Hundeleben und ich denke dass diese Rassen mit verantwortungsvoller Zucht ethisch auch vertretbar sind. Ich kann nämlich zwischen röcheln und atmen unterscheiden ;-)

spikecoco  20.03.2021, 14:36
@ElliLara

es ist mehr als bedenklich das du dieses Zuchtgeschehen rechtfertigst, nicht nur beim Mops auch bei deinem Frenchie . Bei uns gibt es jedes Jahr ein Mopsrennen, auch bei Hitze meinen die Besitzer ihre Hunde rennen zu lassen. Weil sie ja angeblich null Probleme haben. Ich habe dem Grauen einmal beigewohnt, unerträglich diese Ignoranz der Halter. Nicht ein Mops hat nach dem Lauf eine normale Atmung nach der wenigen Anstrengung gehabt. Vor Anstrengung hervorquellende Augen. nicht auszuhalten Denn der Lauf war nicht lang.

Entsetzlich was einem Hetzjäger, weicher ein Hund eigentlich ist. angetan wird. Probleme entstehen ja nicht nur durch zu enge Nasenlöcher, ein verkürzter Nasen-Rachenraum, eine zu dicke und lange Zunge, durch das schwere Einatmen durch die Engstellen und der entstehende permanente Unterdruck lässt Folgeschäden auftreten. Probleme mit dem Kehlkopf und auch zum Teil der Luftröhre rundet das Grauen ab. Sicherlich gibt es Zuchtziele bei wenigen Züchtern wieder gesunde Hunde hervorzubringen. dies dauert und nur sehr wenige haben bisher Erfolg damit.

IAlle Frenchies udn Möpse die ich in meinem Leben kennen gelernt habe hatten Probleme, einer mehr der Andere weniger. Aber auch die mit weniger Problemen hatten ein gesundheitliches Defizit, was einem verantwortungsbewussten und tierlieben Menschen abhalten würde, sich solch ein Tier anzuschaffen.

Probleme beim Fressen, rennen, schlafen, mit der Hitze , beim Gebären schlimmer gehts nimmer. Auch die Hautprobleme durch das oft zu dünne Fell ist ebenfalls nicht zu verachten,

Und auch ein sich normal anhörendes Atemgeräusch heißt nicht, das dein Hund keine Probleme hat. Dies kann nur durch eine genaue Diagnostik beim Tierarzt festgestellt werden.

ElliLara  20.03.2021, 14:58
@spikecoco

Ich habe nie nach Meinungen zu meinen Hunden gefragt, also bitte behellige mich nicht ungefragt 🙏🏻 Es sind MEINE Hunde und ich kann selbst einschätzen ob es ihnen gut geht

spikecoco  20.03.2021, 15:05
@ElliLara

was mit deinen Hunden ist kann ich nicht beurteilen, dies könnte wie gesagt mir ein Tierarzt sagen. Denn auf Haltermeinungen gebe ich gar nichts, erlebe ich zu oft das Halter da nicht objektiv sind und vieles schön reden. ,Das du die Probleme der Rassen herunter spielst ist in meinen Augen verantwortungslos, denn viele Menschen die sich diese Rassen anschaffen suchen eben nicht lange nach einem verantwortungsbewussten Züchter, der rückzüchtet. Da wird gekauft was gerade auf dem Markt ist und dies ist einfach nur mies. Soviel sollten dir die Tiere wert sein, als derart unkritisch und verharmlosend zu antworten.

ElliLara  20.03.2021, 15:32
@spikecoco

Was mit meinen Hunden ist, hast du auch garnicht zu beurteilen. Ich würde nie auf die Idee kommen andere Leuten meine Meinung zu deren Hunden aufzudrücken

spikecoco  20.03.2021, 15:39
@ElliLara

habe auch nichts anderes geschrieben, ohne sie gesehen zu haben kann ich sowieso nichts beurteilen. Es geht mir auch nicht um explizit deine Hunde , sondern generell um brachycephale Rassen.

Du musst dir das gut überlegen es gibt auch Qualzüchter aber wenn du wirklich darauf achtest das es dem Tier gut geht die Elterntiere gesehen hast sie artgerecht gehalten werden und die Nase nicht zu platt ist kannst du dir selbstverständlich einen kaufen.

Csarasz  19.03.2021, 10:19

Nei . Möpse sind ALLE Qualzuchten. Es gibt keine Möpse die eine Schnauze hätten die auch nur annähernd als gesund gilt.
Und zur kurzen Schnauze kommt ja noch die restliche degenerierte Kopfform dazu.

Kein Mops auf dieser Welt ist ordentlich gezüchtet. Dazu ist die Rasse viel zu kaputt.

spikecoco  20.03.2021, 14:09

die Qual der Hunde ist nicht nur eine platte Nase,

Hab noch nie einen Mops gesehen, den ich nicht als Qualzucht empfinde, selbst die mit "weniger" platten Nasen haben immer noch platte Nasen, und die angezüchteten Hautfalten sind auch nicht ohne...

Von Problemen mit der Atmung9 bis zur tödlichen Pug-Dog-Enzephalitis (Gehirnhautentzündung)10: Das Tier wird von vielen gesundheitlichen Problemen im Leben heimgesucht, die seine Lebensqualität stark einschränken11. So besteht bei Anstrengung, Stress und warmen Temperaturen ein erhöhtes Risiko auf einen Hitzeschlag, da die Tiere ihre Körpertemperatur durch Hecheln nicht genug regulieren können. Bei Tieren mit gekürzter Nase, auch brachyzephal genannt, lassen die feinen Lamellen der Nasenmuscheln kaum noch Luft durchströmen: Die einzelne Lamelle bei einem 10 Kilogramm schweren Mops ist im Vergleich doppelt so dick wie die eines 40 Kilogramm schweren Schäferhundes12. Eine Umfrage unter Besitzern von Hunden mit Brachyzephalie ergab, dass über die Hälfte der Hunde laut Besitzer Atemprobleme beim Schlafen haben, da sie im Liegen keine Luft bekommen und unter Erstickungsanfälle leiden - 24 Prozent der Tiere versuchen daher im Sitzen zu schlafen. 77 Prozent haben Probleme beim Fressen, gut die Hälfte erbrechen sich mehr als einmal am Tag und jeder dritte Hund ist schon einmal aufgrund von Atemnot umgefallen13, 14.
Weiter neigt der Mops aufgrund seiner hervorquellenden Augen zu Hornhautentzündungen und es kann sogar passieren, dass das Auge (beispielsweise beim Spielen) herausfällt.
Bereits die Geburt verläuft oft mit Komplikationen: Denn die Köpfe der ungeborenen Jungen sind so dick, dass sie nicht durch den Geburtskanal passen und nur per Kaiserschnitt entbunden werden können15. Eine Studie in England belegte, dass fast 30 Prozent der Mops-Würfe aus diesem Grund die Hilfe des Tierarztes benötigten16. Bluthochdruck, Zahn- und Herzprobleme und Hautfalten-Dermatitis sind weitere typische Leiden des heutigen Standardmopses11.
https://welttierschutz.org/mops/

Also abgesehen von der Rasse solltest du dir nur dann einen Hund zulegen, wenn du auch genügend Zeit dafür hast und der Hund nicht 8 Stunden oder länger am Tag alleine in der Wohnung wäre.

Und dann sollte man Qualzuchten natürlich nicht unterstützen. Aber mittlerweile gibt es einige Mopszüchter die den Tieren wieder einen Schnauze verpassen indem sie zb Terrier wieder mit eingekreuzt haben. Mache nenne dass dann Barockmops.

Csarasz  19.03.2021, 10:22

Genau und diese Hunde sind nicht reinrassig, sondern es sind ganz normale Mischlinge.

Oft werden Terrier mit rein gezüchtet.
Und wies beim Mischling eben so ist, es können beide Rasse durchschlagen im Charakter. Und der klassische Mopshalter ist nun mal kein Terrierhalter und mit diesem Charakter wohl eher unglücklich. Denn der Terrier will Gas geben und viel Unterhalten werden.

Diese Kreuzungen sind eben einfach nicht so super.

Csarasz  19.03.2021, 10:50
@MaryLynn87

Naja, bekommen meine auch. Bekomm ich auch. Sollte eigentlich normal sein.
Warum soll man sich einen Mix aus einer Qualzuchtrasse kaufen, nur damit das Lebewesen freier Atmen kann?
Dann kann man es ja auch einfach lassen und sowas nicht weiter unterstützen.

MaryLynn87  19.03.2021, 10:52
@Csarasz

Man darf auch manchmal einfach so was machen, weil man es machen will.

Wenn das seelenglück an einem Mops hängt, und man dem Hund ein vernünftiges Leben bieten kann, dann solls hat ein Mops sein.

Csarasz  19.03.2021, 10:56
@MaryLynn87

Genau, wenn es am Mops hängt soll es ein Mops sein und kein Mops Mischling.
Und wenn das Seelenglück an einer Qualzucht hängt, dann sollte man über seinen Wunsch noch mal nachdenken.
Das tut der FS ja und dann kann man klar sagen, dass Möpse keine gesunden Hunde sind.
Und man kann auch klar sagen, dass Möpse mit ausgeprägteren Schnauze Mischlinge sind und daher das Wesen des Mopses nicht inne haben, weil die mit anderen Rassen verpaart wurden.

Csarasz  19.03.2021, 11:05
@MaryLynn87

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber ein Mopsmischling ist auch nicht gesund. Denn wenn ein Elternteil krank ist, dann kann der Welpe nicht gesund sein.
Wenn man Mischlinge weiter vermehrt, dann werden sie zwar langsam gesünder, aber das Wesen verändert sich dermassen stark, dass es nichts mehr mit dem eines Mopses zu tun hat. Zudem sieht der Hund ja dann auch nicht mehr aus wie ein Mops.
Also, wenn das Seelenheil von einen Mops abhängig ist, dann wird man ja mit nem Mix bei dem vor 5 Generationen mal ein Mops mitgemacht hat, auch nicht glücklich.
Und wenn man in diese Kreuzungen immer wieder Möpse reinkreuzt, dann sind die Hunde eben nie gesund.
Das beisst sich in den Schwanz.

Ansotica  19.03.2021, 11:20
@MaryLynn87

Genau, Hauptsache der Mensch ist glücklich. Wenn das Tier dafür sein ganzes Leben massiv leiden muss, wen interessierts...

Ganz ehrlich, da sind mir Leute die ihre Hunde schlagen sogar lieber. Deren Hunde leiden immerhin zwischendrin nicht.