Mögt Ihr den Mops?

10 Antworten

Mir tun Möpse vor allem leid. Irgendjemand fand es niedlich ihre Nasenlöcher so schmal zu züchten, dass sie schlecht Luft bekommen. Außerdem ist das Gaumensegel oft zu lang und die Rasse neigt zu Patellaluxation.

Charakterlich sind das nette Tiere. Hier würde aber nur ein erwachsener Mops aus dem Tierschutz einziehen. Die Zucht möchte ich nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
spikecoco  28.04.2022, 12:29

Nasenlöcher, Nebenhöhlen, Luftröhre zu eng, verlagerte Gaumenmandeln, zu langes Gaumensegel, durch die Glubschaugen hohes Risiko von Netzhautverletzungen, Hauterkrankungen gerade in den Falten, Probleme unter der Geburt daher oft Kaiserschnitt notwendig, Überhitzung daher Kreislaufkollaps bei Wärme, Pug Dog Enzephalitis, Rutendeformation daher Probleme mit Wirbelsäule, zu niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, das kommt noch dazu.

Diese Tiere sind kaputt, in jeder einzelnen Sparte eine Großbaustelle, eine Karrikatur eines Lebewesens, aber sicher kein Hund mehr. Damit sind wir weit jenseit persönlicher Präferenzen. Es ist also komplett egal ob man sie charakterlich mag oder nicht (wobei man ja nicht mehr viel vom Charakter mitbekommt bei diesen bedauernswerten Lebewesen). Jeder der sich einen anschafft ist ein Tierquäler der übelsten Sorte und jeder der sie hübsch findet sollte sich mal stark Gedanken über die eigenen optischen Präferenzen machen.

Der Mops ist eine ganz wundervolle und liebenswerte Rasse, die es übrigens schön seit über 2000 Jahren gibt und aus China (woher sonst 🤣) stammt.
Leider wurden sie und den vergangenen Jahren arg überzüchtet, aber das hat sich jetzt wieder gegeben und viele Züchter haben wieder Möpschens mit Kleiner Schnute/Nase.

Meine Mopsdame Loulou ist gerade 13 Jahre alt geworden und soweit, außer Altersgerechte Müdigkeit und etwas langsamerer Gang, kerngesund!

Sie sind wunderbare Anfängerhubde und auch mit kleinen Kinder sehr verträglich.

Ich liebe Sie auch!!!😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich halte es für ein Gerücht das man Hunde mag, aber es befürwortet Tiere zu so dermaßen zu verunstalten das sie ein Leben lang Qualen erleiden. Entweder fehlt dir die Empathie also die Fähigkeit sich in den Hund hinein versetzen zu können oder aber du hasst Hunde. Anders lässt sich das an der Stelle nicht erklären🙄

Absolut nicht meins. Zu klein und "ballförmig". Außerdem haben die Nasenlosen zu viele gesundheitliche Probleme. Mein Beuteschema sind eher die hochläufigen Jagdhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter