Welche Hunderasse mögt ihr am meisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rasse allein kann ich wohl kaum nennen, ich bin genereller Herdenschutzhund Liebhaber. Vorallem von den originalen und arbeitstauglichen HSH Rassen bin ich total begeistert. Aktuell halte ich einen Tornjak (Mix?) der mir wunderbar am Hof und auf der Weide Hilft und mich begleitet. Ich liebe außerdem den Ciobanesc Romanesc De Bucovina, den CAO Tobet und finde auch den Sarabi unglaublich interessant. Den originalen, schlanken Sivas Kangal finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Ich könnte mich nicht entscheiden welchen ich am meisten mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind ohne jeden Zweifel Amerikanische Collies.

Eines vorweg: bei diesem Thema kann ich nicht absolut objektiv schreiben, da wir selber jahrelang Amerikanische Collies gezüchtet haben und ich von dieser Rasse so begeistert bin, dass für mich eine andere Rasse gar nicht mehr in Betracht käme. Eine solche Kombination an Intelligenz, Familientauglichkeit, Schönheit, fehlendem Jagdtrieb, leichter Erziehbarkeit und Ursprünglichkeit gibt es so schnell kein zweites Mal.

Es gibt zwei Zuchtlinien der Langhaarcollies. Das wären zum einen die britischen Collies, wie sie im VdH gezüchtet werden. Ein britischer Collie käme für mich nicht in Frage, da die in meinen Augen inzwischen zu hoch gezüchtet sind und die meisten der tollen Eigenschaften, die die ursprünglichen Collies aus Schottland hatten, verloren haben. Die sind realtiv klein geworden, haben oft ein ängstliches Wesen und ihr Fell sieht so aufgeplustert aus, als wären sie mit der Nase in eine Steckdose geraten, wodurch das Fell auch viel von seiner Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit verloren hat.

Außerhalb des VdH gibt es aber Züchterkreise, die den ganz ursprünglichen amerikanischen Collie weiterzüchten und dabei sehr viel Wert auf eine gute Gesundheit und ursprüngliche Charakterzüge Wert legen. Das sind ideale Familienhunde, die jeden Blödsinn mitmachen.

Hierr ein paar Links mit mehr Informationen:

https://www.cfac.de/index.php/rasseportrait

http://www.hunde.com/blog/2009/06/collie-standards-englischer-und-amerikanischer-typ/

alles Pudelähnliche, als Rassehund sind es Spanische Wasserhunde. So süß. Meine Hündin ist aber nichts von alledem, sondern ein Spitzmix, vermutlich mit Terrier. Allerdings langhaarig, wenn auch weitgehend mit glattem Haar,

Jack Russell Terrier, besonders Meinen:

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Hunderasse)
Angel1112  28.08.2023, 09:19

Der ist ja total goldig 👍👍👍

Hi. Ich mag große, intelligente und familientaugliche Hunderassen. Darunter fallen der Irische Wolfshund, der Königspudel und die Deutsche Dogge. Tolle sensible, gutmütige und temperamentvolle Hunderassen die es mir wirklich angetan haben.

MfG Sky