Warum ist der Mops so beliebt?

7 Antworten

Nun ja Vorteile könnten sein,

- der rennt nicht weg bzw kommt nicht weit

- im Sommer muss man weniger Gassi, der kippt ja sonst evtl um

- man lernt seinen Tierarzt besser kennen , vielleicht geht da noch was 😍

- man kann kreativ werden beim jacken kaufen im Winter

- Aufmerksamkeit von der Außenwelt ist quasi garantiert, er polarisiert, die einen hassen ihn , manche lieben ihn, manche stört schlicht das Grunzen egal aus welchen Grund, die Leute gucken hin. Spätestens wenn das Rückwärtsniesen zeigt hat man die Aufmerksamkeit zu 100% sicher.

Ich persönlich hab im Grunde nur Mitleid, hinzu kommt das ich wenn ich die ansehe manchmal im Grunde nur die Erkrankungen bzw Deformationen direkt sehe, das ist als wenn ein Gesprächspartner ne Fette Spinne auf der Stirn hätte und man nur noch dahin gucken kann. Hässlich finde ich in den Fällen eher die Erzeuger und Welpenbesteller, hab schon manche kennen gelernt die neben ihren nach Luftringenden Hund standen und ernsthaft erklärten der wäre freiatmend 🙄

Vielleicht weil er weniger aggressiv wirkt, als andere Hunde. Und die Winzigkeit sie süß macht, ehrlich gesagt sind die aber echt hässlich und sie führen auch kein gutes Leben-

Irgendwie finden viele Leute die halt süß... Möpse sind Modehunde und können durch ihr niedliches Aussehen (wie TMA01 gesagt hat: kindchenschema) leider gut als Modepuppen missbraucht werden😶. Finde ich schlimm, ist aber leider die Wahrheit.

Ein Mops ist ein netter, verträglicher Hund ohne Jagd- und Wachtrieb der außerdem noch eine angenehme Größe hat. Manche Hundehalter möchten es mit der Erziehung einfach haben und mögen den Mops optisch.

Mir tut die Rasse leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
HuskyYuki  21.06.2021, 19:05

Ich hoffe, dass der Retro Mops, von der FCI anerkannt wird

Ansotica  21.06.2021, 19:57
@HuskyYuki

Pest und Cholera. Entweder es ist ein Mischling, der eben ein Mischling und kein Mops ist oder die haben exakt die gleichen Probleme wie die reinrassigen Möpse.

Ansotica  21.06.2021, 20:07
@HuskyYuki

Nein, es ganz früher einfach keine Rassen und man hat gekreuzt was Sinn gemacht hat.

Da hatte Schäfer X eine gute Hündin und Schäfer Y einen guten Rüden und man hat gehofft, dass zumindest ein Teil der Welpen diese oder sogar die kombinierten Eigenschaften erben würden.

Krüppel + kein Krüppel aber komplett anderer Charakter = kein Krüppel mit genau dem Charakter ohne, dass weitere Krüppel fallen funktioniert aber nicht.

Weil sie einen wundervollen Charakter haben. Nur weil DU sie hässlich findest, findet nicht jeder Möpse hässlich. Ich finde sie niedlich, das ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama
Ansotica  21.06.2021, 18:48

Nein, an dem Punkt wo ein Tier um jeden einzelnen Atemzug kämpfen muss nur weil irgendwelche Menschen das "niedlich" finden wie er leidet ist das keine Frage des persönlichen Geschmacks mehr. Und auch der angeblich sooooo tolle, einzigartige Charakter ist keine Rechtfertigung ein Tier zu schaffen, das nur lebt um zu leiden. Das geht gegen jede Moral und Tierschutzgedanken.

spikecoco  21.06.2021, 19:53
@Ansotica

hier ist jede Aufklärung umsonst, dies ist halt oft das Problem diverser Halter brachycephaler Rassen. Ignoranz und schön Gerede der zum Teil grausigen gesundheitlichen Probleme dieser Tiere, die uns hundeliebenden Menschen die Tränen in die Augen treiben.

Ansotica  21.06.2021, 19:56
@spikecoco

Ich weiß, dass ich gegen eine Wand rede. Aber wenn nur irgendwann, irgendwer da zufällig drüber stolpert und sich denkt "Hmm, vielleicht sollte ich mich nochmal genauer und kritischer mit dem Thema auseinandersetzen bevor ich mir einen solchen Hund hole" war es die ganze Mühe wert.

HuskyYuki  21.06.2021, 18:57

Möpse sind Qualzuchten!

NoLies  21.06.2021, 19:18

Du findest niedlich, dass ein Hund nicht atmen kann? Ohje.

spikecoco  21.06.2021, 19:55

ja im Gegensatz zu den verantwortungslosen Züchtern und Abnehmern dieser Rassen haben diese armen Tiere ein wundervollen Charakter.