Was ist euer lieblings Tier?

22 Antworten

Da sind wir uns ja ähnlich :))) Mein absolutes Lieblingstier war schon als Kind der Wolf. Damals natürlich, weil ich sie ganz besonders schön fand.

Je mehr ich im Laufe über ihr Verhalten erfahren erfuhr, desto mehr liebte ich sie.

Direkt danach kommen Katzen aller Art. Aber besonders Hauskatzen. Ich habe selbst eine ganz liebe, treue Mieze.

Ich finde das Verhalten von Katzen faszinierend. Sie sind eigentlich gar nicht besonders gut erforscht. Haben bei vielen Menschen einen schlechten Ruf.

Letzteres haben Wölfe und Katzen (leider) eindeutig gemeinsam.

Raben (hier mehrmals schon erwähnt) stehen auch ganz oben auf meiner Liste. Sind halt einfach verflucht schlau ;)

Wusstest du, dass Raben und Wölfe eine echte Bindung eingehen können und die Sprache des anderen verstehen? Diese beiden Tierarten sind so sozial und loyal, dass sogar eine Wölfin beobachtet wurde, wie sie einen Kolkraben "beerdigte".

Neben den Raben muss ich aber noch das Faultier setzen, weil die irre süß sind :)))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
SirZoldyck
Fragesteller

Es gibt da ein Buch (Die Weisheit der Wölfe von Elli H. Radinger), das ist ziemlich interessant und da geht es in einem Kapitel auch um Wölfe und Raben.

In der Nordischen Mythologie arbeiten die beiden Tiere für Odin auch zusammen.

Ich darf leider in der Wohnung keine Katzen halten aber in der umgebung laufen einige rum und ich habe meistens Leckerli mit. So kann ich mit ihnen spielen und sie kraulen.

So allgemein wissen die Leute nicht viel, aber wenn man sich mit denn Tiere auseinander setzen, dann erfährt man einiges interessantes.

Ich hab auch noch ein Buch über Katzen (Die besorgte Katze von Elke Söllner), da geht es um die Körpersprache der Katzen und darum was sie uns mitteilen wollen.

Faueltiere sind wirklich niedlich und wenn man sie sieht will man sie einfach umarmen.

Maya707  11.06.2022, 01:27
@SirZoldyck

Danke für die liebe Antwort! Die Bücher von Elli Radinger kenn. Sind echt gut. "Die besorgte Katze" kenn ich nicht. Werde ich mir mal vormerken!

Ich mag Insekten, es gibt so viele Arten und auch welche die so bizarr sind, das man meint sie sind Aliens:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Umfrage, Hund)

Nichts geht über Frettchen :)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Umfrage, Hund)
Weidenpfote  07.06.2022, 15:21

Omg süss! Wie gross wie das?

Deamonia  07.06.2022, 15:43
@Weidenpfote

Zeus ist ohne Schwanz so 25-30cm, wenn er sich ausstreckt so 45.

Die anderen zwei sind etwas kleiner.

SirZoldyck
Fragesteller

😍😍😍 wie süß, Frettchen sind auch echt super aber sind in der Haltung nicht so einfach, soweit ich weiss.

Deamonia  07.06.2022, 15:42
@SirZoldyck

Naja, kommt immer drauf an, was für einen "Einfach" ist. Ich halte meine ja frei in der Wohnung, und hab mich halt nach und nach angepasst.

So merke ich z.B. gar nicht mehr bewusst, das ich beim essen ständig mein Essen außer ihrer Reichweite halten muss.

Neulich z.B. war ein Kumpel da, wir hatten Pizza bestellt, und erst als mein Kumpel meinte "Ich weis echt nicht wie du SO essen kannst" wurde mir so wirklich bewusst, das ich ein Frettchen bereits mehrfach von der Schulter geschüttelt hatte, und eins nebenbei mit der Hand vom Karton ferngehalten hab.

Das ist wie Atmen für mich ^^

Ansonsten ist es halt viel Fleisch schneiden und täglich die Klos reinigen, keine große Sache finde ich ;)

SirZoldyck
Fragesteller
@Deamonia

Ja mit der Zeit gewöhnt man sich halt dran. Ich hatte das nur mal bei Hund Katze Maus gesehen und die haben da alle Türen und Fenster gesondert gesichert und hatten auch die Schränke extra verschlossen und die brauchen wohl einiges an beschäftigung.

Deamonia  07.06.2022, 16:02
@SirZoldyck

Joa, ich hab einen Stahlgitterrahmen am Fenster, Türen sichere ich mit einem Brett mit ner Teppichrolle oben drauf, weil dann keine Kante zum festhalten da ist ;)

Die Schubladen vom Kleiderschrank hab ich ihnen nach längerem Kampf überlassen, und die unteren 2 Schrankfächer sind extra mit Brettern gesichert, da sie da rein wollen, sobald ich die Tür öffne.

Aber ist auch toll heim zu kommen, und 3 Wusel stehen schon an der Barriere und warten auf dich ;)

SirZoldyck
Fragesteller
@Deamonia

Ja aber Katzen sind dann doch pflegeleichter und begrüßen ein auch. Aber trotzdem Frettchen sind echt super süß😍.

Deamonia  07.06.2022, 17:07
@SirZoldyck

Joa stimmt, aber dafür kann man mit Frettchen auch nach draußen ;)

Was echt unvergleichlich ist, ist wie die Racker miteinander spielen. Sind echt lebende Antidepressiva XD

Vögel und Hummeln sind meine zwei absoluten Lieblingstiere. Sie sind so süß, flauschig und faszinierend. Einige Vögel sind sogar ziemlich clever (Rabenvögel z.B)

In den letzten 2-3 Jahren habe ich viele Livestreams von den Piepmätzen geschaut und da ist mir - besonders während der Brutsaison - aufgefallen, dass sie alle irgendwie sehr unterschiedlich sind. Keine Kohlmeise ist wie die andere.

Ich liebe auch ihre Artenvielfalt. All die schönen Farben, Musterungen, die metallisch schimmernden Federn von Elstern, Krähen, Raben, Staren etc. Aber auch bei Schwarzstörchen ist mir das schon aufgefallen. Und so weiter und sofort. Ich könnte ewig so weitermachen.

Hummeln sind, na ja, Hummeln! Und sie brummen. Und wenn ihre flauschigen Popos aus den Fingerhüten raushängen, ist das total niedlich. Oder wenn sie sich an eine Blume hängen und diese sofort vom Gewicht der Hummel runtergezogen wird.

Ich finde eigentlich alle Tiere auf eine Art Interessant oder faszinierend. Meine absoluten sind natürlich Hunde da ich selber einen habe, Katzen, Kaninchen / Wildhasen, Ziegen, Kühe und Schafe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung