Welche Rassen sind Qualzüchtungen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mops & Französische Bulldogge! 93%
Nackt- & Schopfhunde! 7%
Chihuahua, Australian Shepherd & Teacup! 0%
Shar Pei & Faltenhunde! 0%
Rhodesian Ridgeback, Schäferhund & Dackel! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid konnte mich nicht entscheiden 🙈

Aber in meinen Augen ist eine Qualzucht dadurch definiert das das Tier seine Art nicht entsprechend leben kann, eine verkürzte Lebenszeit hat oder/ und dauerhaft leidet.

Und da Kommen einfach in meinen Augen sehr viele Hunde in Frage.

Wie zb Bordeauxdoggen, schaut man auf die kurze Lebenszeit von 5-8 Jahren so sollte ein klar sein das da was nicht hinhauen kann in der Anatomie des Hundes. Manche Länder haben ihn als Gefahrenhund laufen, in meinen Augen falsch, da es eine schwerkranke Qualzucht ist die im Grunde auf eine ganz andere Liste gehört nämlich die der Qualzuchten. Hier findet man im Grunde die komplette Grausamkeit des Menschen, zu gross und zu schwer gezüchtet und dazu noch brachyzephal also ein zu runder Kopf mit zu kurzer Nase inkl Hautprobleme jeder Art. Allgemein Molosser halte ich für Qualzuchten, da es wider der Natur ist Hunde so schwer und massig zu züchten das sie sich kaum noch bewegen können. Züchter und Halter beschreiben diese Defizite auch gerne als Gemütlichkeit und Ruhe, was aber normal ist wenn man körperlich am Ende ist, da wird jeder ruhiger und gemütlicher.

Auch mit den Listenhunden muss ich sagen das es im Grunde in manchen Ländern Qualzuchten sind, da sie illegal gezüchtet werden, illegal verkauft werden, die Zucht nicht kontrolliert werden kann und das Schicksal des Hundes meist dann ein Leben mit Maulkorb und Leine Vorsieht, wenn der Halter erwischt wird folgt darauf noch das Leben im Tierheim manchmal auch bis zum tot des Tieres. Diese Hunde leiden auch unter ihrer Rasse, was mich mittlerweile dazu bewegt sie je nach Gesetzgebung auch als Qualzuchten anzusehen.

Genau so wie zu kleine Hunde, die ganze teacups und wie die alle heissen, hier ist es vorprogrammiert weil man solche Hunde nicht mit gesunden Hunden züchten kann sondern bereits vorgeschädigte nimmt die an Zwergenwuchs leiden oder andere genetische Defizite haben die zum Minderwuchs führen. Auch kann so ein kleiner Hund seine Sozialbedürfnisse häufig genauso wenig erfüllen wie der angeleinte Pitbull mit Maulkorb der von anderen gemieden wird.

Auch finde ich hier zu Lande den Trend zu Herdenschutzhunde schlimm, die Hunde können sich ihrer Art entsprechend hier gar nicht ausleben und stehen häufig unter Dauer-Stress aufgrund zuvielen Reizen. Das ist für mich ebenfalls eine Qual für den Hund.

Und wir hatten in der Familie Mal ein Basset das fand ich auch ganz schlimm, auch die sind zu lang und zu schwer gezüchtet und haben anstatt Beine nur Stempel mit den sie kaum laufen können, Augenprobleme und vieles mehr sind hier auch unausweichlich. Im Gegensatz zum Dackel kann dieser hund sich tatsächlich fast nicht mehr richtig bewegen.

Und es gibt einige Rassen die eigentlich bereits ausgestorben sind, sprich hier geht die Rasse auf so wenige Hunde zurück das man mit den genetischen Flaschenhals kämpft, zb der Duck Tolling Retriever, hier sind die Tiere die gezüchtet werden schlicht Inzucht da alle miteinander verwandt sind und das so nah wie Bruder und Schwester. Das hat zu Folge das welpen mit Missbildungen zur Welt kommen. Das findet man leider häufiger bei vielen Hunderassen das an alten Rassen festgehalten wird die im Grunde bereits seit Jahrzehnten verloren gegangen sind 😟

Leider ist aber unser Tierschutzgesetz zu lasch und zu ungenau so daß es kaum Chancen gibt das sich da Mal was ändert.

dasadi  21.07.2020, 16:24

Gut auf den Punkt gebracht. Mensch, ein Hund ist so etwas Wundetvolles, was macht der Mensch bloß draus? Was gibt's Schöneres, als einen Hund, der sich seines Lebens erfreut, weil er einer Aufgabe nachkommen kann, die seiner Rasse entspricht, der über die Wiesen jagt oder schwimmt....und sich unbändig auf seinen Halter freut, der ihn als das sieht, was er ist? Nämlich ein Freund, Gefährte, Helfer, Familienmitglied.

Roythoxyc
Fragesteller

Genauso ist es. Ich kann ja ein ganz wenig von meinem Hund erzählen. Er ist knapp 10 Jahre alt und ein Deutscher Mittelspitz. Fröhlich, gesund und hatte/hat nie Probleme. Doch wenn ich Zwerg und Wolfsspitz sehe, weiß ich im voraus schon was die für Probleme haben. Und dies ist auch meine Meinung, das Tierschutz Gesetz ist quasi eine Lachnummer unter den Paragraphen.

dasadi  21.07.2020, 16:46
@Roythoxyc

Was spricht denn gegen einen Wolfsspitz? Der ist doch sehr robust, oder nicht?

Quaeror  21.07.2020, 17:05
@Roythoxyc

Der Wolfspitz hat auch eine gesunde Größe und wenig Probleme

jww28  21.07.2020, 17:06
@dasadi

Hier hat man auch wieder etwas den genetischen Flaschenhals, so wurde um 1900 Rum mit wenigen Hunden nach Standard gezüchtet. Lt Wikipedia waren es 215 Wolfsspitze die 1913 zur Zucht registriert waren. Die wurden eben nicht in grossen Massen am Anfang gezüchtet, so das zb 1932 nur 59 neue dazu kamen. Nach den Krieg wurde er kurz zum modehund wo enorm viele produziert wurden und dann flachte es wieder ab, heute werden pro Jahr gerne über 192 Hunde pro Jahr "produziert" , schaut man zurück auf die Basis von 215 Hunden ursprünglich, so kann man zum Schluss kommen das mit jeden verfügbaren hund gezüchtet wurde um die Nachfrage zu bedienen und auch hier Inzucht zum Tagesgeschäft gehört hat bis die Grenzen für die niederländische Linie den Keeshound geöffnet wurde, ich denke das man denen zu verdanken hat das Wolfsspitze noch als gesund gelten. Aber auch hier sieht man eben schon was im Grunde falsch läuft, eine zu geringe Basis an Genen mit denen man angefangen hat zu züchten, nur das hier tatsächlich das ganze wohl erkannt wurde und durch Lockerung des Standards neue Gene mit reindurften.

Quaeror  21.07.2020, 17:03

Den Merlefaktor hast du noch vergessen, weil hunde unbedingt coooole Farben haben müssen und blaue Augen.

Sonst schließe ich mich den an, die größenbedingten Kardiomyopathien, die Zahn- und Geburtsprobleme bei Zwergen, usw.

Das tierschutzgesetz verbietet das ganz klar, er schert nur niemenden. tierschützer müssen ja lieber was spektakuläres machen, als sich für Modehunde einzusetzen

jww28  21.07.2020, 17:18
@Quaeror

Oh soviel kann man hier gar nicht schreiben, zumindest mit Handy hab ich das Problem das man ab einer gewissen Wortmenge gar nicht mehr sehen kann was man schreibt, gibt so unendlich viele mehr die ich gerne mit aufgezählt hätte 😔 unter andern auch Windhunde, zb die berühmte Greyhoundsperre oder das Whippet Syndrom, die werden von richtig kranken Menschen als Bully Whippet dann verkauft 😡 auch bei Jack Russell Terrier seh ich zunehmend das die überproportional häufig an allen Arten von krebs erkranken auch hier sehe ich die Genetik als fehlerhaft an. Wenn man über sowas nachdenkt schämt man sich echt fast ein Mensch zu sein 😔

Das Gesetz ist wirklich so lasch, selbst wenn es angezeigt wird entscheiden Gerichte häufig zugunsten der Halter und Züchter einfach weil es gesetzlich nicht genau genug definiert ist wo Pech Endet und Vorsatz anfängt 😔 leider sehe ich da aber auch etwas eine fehlende Lobby für Rassehunde, wobei es zum Glück immer mehr gibt die darüber auch Mal nachdenken.

Mops & Französische Bulldogge!

Am schlimmsten sind definitiv die brachycephalen Rassen dran.

Dann die Faltenhunde und die extremen Minis.

Bei den Nackthunden, da ist das Problem doch eigentlich nur die Zähne oder nicht?

Was der Aussie mit Chis und Teacups gemein hat sehe ich beim besten Willen nicht. Wobei beim Chi die Zucht auch nicht in die richtige Richtung geht, sind die Chis (noch) nicht problematisch. VDH Chis.... die Vermehrerhunde dagegen....

Und was Rassen wie Schäferhunde und Dackel angeht: Da ist, wie eigentlich immer, die Showzucht das Problem und nicht die Rasse selbst. Die LZ des Schäferhunds ist absolut gesund und sehr leistungsfähig, die Arbeitslinien des Dackels genauso, aber die sind eben nicht so nutzlos extrem gezüchtet worden.

lena0306  21.07.2020, 16:19

Bei den Nackthunden ist das fehlende Fell ein großes Problem. Im Sommer Sonnenbrand und im Winter frieren

Ansotica  21.07.2020, 17:18
@lena0306

Jein. Das kann man ja mit Sonnencreme und Pulli beheben. Anstatt den Hund zB zu scheren wie die Fellpflege es bei Pudeln erfordert, muss man bei denen halt eben das machen.

Nicht optimal, aber bei halbwegs richtiger Haltung leidet der Hund deswegen nicht einen einzigen Tag seines Lebens.

Xoloitzcuintli  21.07.2020, 17:19
@lena0306

Da hast du aber eine falsche Vorstellung von diesen Hunden. Die haben eine sehr robuste (normalerweise dunkle-tiefschwarze!) Haut. Sie stammen ursprünglich aus Südamerika und können gerade Hitze und hohe Sonneneinstrahlung gut ab. Selbst bei hohen Temperaturen sieht man diese Hunde kaum hecheln. Diese Hunde haben sich vor tausenden Jahren, wie der Basenji, weitgehend unabhängig vom Menschen entwickelt. Quälen tut der Mensch sie höchstens durch seine Haltung, wenn er sie aus ihrem natürlichen Lebensraum entfernt und in Ländern wie Deutschland hält, sie hier im Winter stundenlang ohne Schutz der Kälte aussetzt.

Mops & Französische Bulldogge!

Genauso wie Teetassenhunde.

Ähnliches gibt es auch bei Katzen mit sehr gedruckten Nasen.

Leider alle, würde ich sagen. Nicht umsonst geht es Promenadenmischungen meist Gesundheitlich besser als Rassehunden.

Am meisten Mitleid habe ich mit Rassen, die nicht normal atmen können, wie Möpse zB.

Es kommt aber natürlich auch viel auf den Halter und den Züchter an! Hat der Hund genügend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung etc. Spielt auch oft eine Rolle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab bei einem Tierarzt gearbeitet.
Mops & Französische Bulldogge!

Aber eigentlich alle! Beim Rhodesian Ridgeback und beim Schäfer eigentlich nicht. Also nix das ich wüsste

Quaeror  21.07.2020, 17:06

HD, zu schwer

TheNeverNamed  21.07.2020, 17:09

Ridgeback kann ich auch nicht allzu viel sagen. Schäfer allerdings wurden so gezüchtet, dass die Hinterläufe möglichst "schön" sind. Somit haben fast alle starke Hüftprobleme, vor allem im höheren Alter.

jww28  21.07.2020, 17:25

Der Name Ridgeback kommt von den Streifen auf den Rücken. Schonmal gefragt warum da ein Streifen ist? Strenggenommen ist das ein offener Rücken 🤷 hier kannst Mal schauen wie ein Mensch mit dieser Form von Missbildung aussieht,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spina_bifida

Roythoxyc
Fragesteller
@jww28

Habe alles verlinkt. Oben in der Frage.

JaMOIN907  21.07.2020, 17:46
@jww28

Bist du da sicher? Das ist doch einfach nur Fell, das in die andere Richtung wächst

jww28  21.07.2020, 17:57
@JaMOIN907

Ja zu 100% 🙂 das ist nun auch kein Geheimnis 🙂 wenn das googlest findest viele souveräne, fachkundige Seiten dazu 🙂

JaMOIN907  21.07.2020, 18:00
@jww28

Tatsächlich. Hat sich nur bei keinem RR den ich kenne bisher bemerkbar gemacht. Deswegen war ich jetzt bisschen verwundert

jww28  21.07.2020, 19:04
@JaMOIN907

Es ist ja eine milde Form davon, je nach Ausprägung kann man da Glück oder pech haben, es ist erstmal eine Prädisposition, also die Wahrscheinlichkeit erhöht das es zu Problemen führt, die auch im Link des Fragestellers stehen, ich weiss nun nicht wieviel du abkannst, bei YouTube findest Videos von Tierärzten die dann das Resultat wegoperieren müssen, die Tiere haben echt tiefe kleine Löcher wo eben das Fell in tiefe Gewebeschichten wächst und zu Entzündungen zb führen kann, hier ist so ein fall

https://youtu.be/sIINV-dMDp8

Roythoxyc
Fragesteller

Habe alles in der Frage verlinkt.