BOXER hund zu dünn dringend hilfe

14 Antworten

Das Futter was der Hund bisher bekommen hat, ist definitiv nicht gut für Ihn ! (Eigentlich für keinen Hund) . Boxer sind des öfteren empfindlicher in der Fütterung. Habe schon einige gesehen, die sich jahrelang mit chronischer Darmentzündung gequält haben. Das war z.T. so schlimm, dass nach dem Absetzen von Kot das Blut herausspritzte. Der Hund braucht unbedingt eine Unterstützung des Verdauungsapperates und eine Darmsanierung. Wenn der Darm geschädigt ist, kann er auch nicht die erforderlichen Nährstoffe dem Körper zur Verfügung stellen. Da kann der Hund fressen, soviel und was er will, er kann einfach nicht zunehmen. Zur Verdauung kannst Du ihm Pancrex vet Pulver geben, um die Darmschleimhaut wieder zu stabilisieren, gibt es z.B. Garon forte. Auch die tägliche Gabe von etwas Naturjoghurt wirkt hier sehr gut. Lass bitte nach und nach das Futter weg, und gib erst einmal Schonkost, z.B. gek. Hühnerfleisch mit etwas Gemüse. Wenn sich seine Verdauung langsam stabilisiert hat, würd ich Ihm das Futter selbst zubereiten. Unser Hund hatte die gleichen Probleme, seit dem er kein Fertigfutter mehr bekommt, hat er überhaupt keine Probleme mehr. Eventuell kann Dir ja ein THP hier noch weiterhelfen, denn TÄ lernen nichts über artgerechte Fütterung im Studium.

Pedigree und Frolic ist beides sehr schlechtes Futter. Ich würde ihn mit rohem Tartar, Huhn und frischem Blättermagen aufpäppeln. Nicht zu viel Fett, wenn er noch so empfindlich ist.

Es kann sein, dass er bei liebevoller Pflege schnell wieder zu Kräften kommt. Allzu viel Freude hatte er wohl nicht in der letzten Zeit, das schlägt natürlich auch auf Magen und Darm. Ich freue mich, dass er zu guter Letzt noch ein schönes Zuhause bekommt.

Ich würde in diesem Fall die Futtermenge etwas erhöhen. Da wir barfen ist es für uns recht einfach, mehr Fett zu füttern. Ein Hund braucht ohnehin 20-25% Fett im Futter. In den meisten Fertigfuttern ist nicht genug enthalten. Fett bekommst du beim Metzger, Türken oder sicherlich auch im Supermarkt.

Normal bekommt ein Hund ca 2 bis 2,5% seines Körpergewichtes zu futtern. In diesem Fall würde ich mit 3% einsteigen. Und Leckerchen schaden dem Schatz sicher auch nicht. Wo andere aufpassen müssen, musst du dir aktuell keine Sorgen machen.

Bezüglich der Magenprobleme schau dich doch einfach mal nach einem THP um. Die können dir in Sachen Darmsanierung helfen. Meist liegt das Problem am Darm der durch das schlechte Fertigfutter so dermaßen kaputt gemacht wurde, dass er nichts mehr ordentlich annimmt.

Einschläfern sehe ich hier nicht als Option. Mit 9 hat er noch etwas Zeit und den bekommst du sicher wieder hin =).

Drücke euch alle Daumen und Pfoten.

JordanScott
Fragesteller

Oh du hast das falsch verstanden...ich möchte ihn doch nicht einschläfern lassen ich meinte ich schläft sehr viel über den Tag und ob es damit einen Zusammenhang gibt das er eben sehr dünn ist naja und fressen tut er leider nicht so viel

Certainty  17.12.2014, 06:22
@JordanScott

Der Kommentar bez. Einschläfern kam nur wegen dem Kommentar von Swisss.

Was fütter ihr denn aktuell? Vielleicht mag er es nicht.

Boxer können bei guter Gesundheit durchaus 12-13 Jahre und älter werden. Kommt auf die Gene an und auf sein Vorleben, der Schnitt liegt bei 10. Zu dünn hat Ursachen. Ein großes Blutbild sollte es wert sein.

Bitte keine Hauruck- Futterumstellung. Sachte und mit hochwertigen Futter, was der Supermarkt nicht leisten kann. Nach und nach auf Frischfutter (rohes Fleisch mit Gemüse und Reis/ Kartoffeln) umstellen, s. BARF. Ein Löffel gute Butter dazu.

Großes Kompliment, dass Du Dich einem älteren Hund annimmst. Zeit, Gefühl und wirklich hochwertiges Futter, mit mehr kannst Du ihm nicht dienen. Auch wenn ihm sein Fell zu groß ist, kann er noch eine gute Zeit haben.

Certainty  17.12.2014, 06:23

Butter ist eher suboptimal für Hunde. Rinderfett wäre da die bessere Energiequelle.

Bitterkraut  17.12.2014, 19:00

Rindertalg, Rinderbauchstreifen mit Talg, das ist der richtige Fettzusatz. Butter vertragen viele Hunde nicht.

Na so was nenne ich ja mal eine absolut (in)kompetente Tierärztin!!!

Wenn der Hund gesund ist, bis auf das Untergewicht eben... dann könnt ihr sehr gut ein hochwertiges Welpen-Aufzucht-Futter zusätzlich zu seinem gewohnten Futter geben...

Was füttert ihr denn überhaupt?

Bei sensiblem Magen solltet ihr auf jeden Fall auf Getreidezusätze im Futter verzichten...

Auch aufgrund des Aters des Hundes sollt ihr das Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilen.

Geht mit dem Hund häufiger mal raus - aber keine Gewaltmärsche bitte...

Wenn er schnell friert, weil er ja älter ist und untergewichtig, dann darf er um nicht nass bis auf die Haut zu werden, auch ruhig einen Mantel tragen... (außen nässeabweisend und innen Fleece oder Lammfelll)

Der Hund merkt sehr schnell dass du es gut mit ihm meinst; er wird bald wieder glücklich sein können, dann fällt es ihm auch leichter zu futtern und er wird wieder zunehmen...

Alles Gute für euch