Bekommt ein Chihuahua Milch wenn baby Katzen an den Zitzen sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hündin kann dadurch eine Scheinschwangerschaft entwickeln bei der in manchen Fällen sogar Milch gebildet wird. Aber wünschenswert ist so was nicht. Es bedeutet Stress für die Hündin und erhöht auch das Krebsrisiko von zb Mamatumoren da die Hormone normalerweise nicht derart da wären.

Das sie Milch gibt, ist aber sehr selten und absolut ungesund.

fishfan90  19.05.2021, 16:20

Scheinträchtigkeit ist etwas völlig natürliches bei Hündinnen.

PS: Mammatumor schreibt sich mit zwei "m" in der Mitte. Das hat mit Mama nix zu tun...

MaryLynn87  20.05.2021, 09:05
@fishfan90

Nur weil es oft vorkommt, ist es noch lange nicht normal.

Danke für den Hinweis. Habe leider eine Gramatikschwäche (ähnlich Legastenie)

Nee, vom Nuckeln kommt da keine Milch. Milch geben Tiere und Menschen nur nach einer eigenen Geburt.

Buddhismus  19.05.2021, 16:01

Es gibt solche Fälle, in denen Tiere, und auch Menschen, Milch produzieren, selbst, wenn sie keine Jungen oder kein Baby geboren haben ( um z.B. fremde "Babys", sogar artfremde zu säugen ). So etwas ist nicht mal selten. Doch, verlassen sollte man sich nicht darauf. In diesem Fall kann es passieren, muss aber nicht.

verreisterNutzer  19.05.2021, 16:04
@Buddhismus

Ja, es gibt auch Scheinschwangerschaften, aber die werden doch nicht dadurch ausgelöst, dass jemand an den Zitzen saugt?

Buddhismus  19.05.2021, 16:08
@verreisterNutzer

Offenbar doch. Obwohl ich das bei meiner alten Hündin damals, die Milch bekam, als wir ein verwaistes Kitten aufnahmen, nicht bemerkt habe. Sie bekam einfach Milch und hat das Kleine gesäugt.

Es gibt auch Fälle, wo Frauen Babys stillen konnten, die nicht ihre eigenen waren, ohne dass sie zuvor schwanger waren... Aber, ich weiß nicht, wie sich eine Scheinschwangerschaft bei Menschen bemerkbar macht...

verreisterNutzer  19.05.2021, 16:11
@Buddhismus

Interessant. Hab dazu gegoogelt, aber als Ursache für Scheinschwangerschaften immer nur gefunden, dass das "hormonell ausgelöst" wird. Darüber, dass man eine Scheinschwangerschaft hervorrufen / provozieren kann, aber nichts. Wobei es ja irgendwie logisch wäre...

Buddhismus  20.05.2021, 05:50
@verreisterNutzer

ich schätze mal, das ist dann doch ziemlich selten 😉. Ich stelle mir das jedenfalls merkwürdig vor: einen stillenden Mann